Dashcam und Dauerplus

  • Ich habe eine Dashcam (Rückspiegel) eingebaut. Damit beim parken auch überwacht wird habe ich mir ein Zusatzkabel für Dauerplus gekauft.

    Könnte mir jemand verraten, wo ich im Innenraum Dauerplus finden kann?

    Gruß Jürgen


    Kona 1.6 T-GDI N-Line Dark Night Metallic MJ21 198 PS -gekauft 28.05.2021-:thumbup:

    -Software S5W_L.001.001.220211-

  • Ich habe eine Dashcam (Rückspiegel) eingebaut. Damit beim parken auch überwacht wird habe ich mir ein Zusatzkabel für Dauerplus gekauft.

    Könnte mir jemand verraten, wo ich im Innenraum Dauerplus

    Schau mal unter dem Forums-Mitglied "MarcoRuhrpott" er hatte im letzten Jahr zum Thema sogar in der Galerie Fotos gepostet. (Blaues Auto)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Stimmt, den wollte ich auch nochmal anschreiben, welche Sicherung man dafür am besten austauscht.


    MarcoRuhrpott : Bitte die Dauerplussicherung für die Dashcam einmal hier bekannt geben. Danke. :thumbup:

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo! Sorry für die verspätete Antwort, aber ich habe ebenfalls eine Dashcam beim Facelift MY21 verbaut, und zwar mit Sicherungsstrom-dieb passend für Hyundai und 10 A Sicherung am Sicherungskasten beim Fahrer links, und zwar an Nummer 20 ("SUN ROOF").


    Ich habe das Edition 30 - Sondermodell und daher kein Panoramadach, bei mir liegt dort jedenfalls trotzdem Dauerplus an und praktischerweise ist eine 20 A Sicherung drin. Sollte also immer so sein.


    Die Klemme daneben "SPARE" hatte bei mir keinen Dauerplus.


    Lediglich Masse zu finden ist ziemlich doof beim Kona (beim Škoda Octavia war praktischerweise direkt im Sicherungskasten eine Schraube als Masse). Tipp: Weiter hinten am Sicherungskasten steht Metall hervor, man braucht nur ne Zange oder kleine Hände um dort hinzukommen.

    Hyundai Kona EV - 39 kWh - Edition 30 - BJ 2022 - Schwarz

  • ich habe ebenfalls eine Dashcam beim Facelift MY21 verbaut, und zwar mit Sicherungsstrom-dieb passend für Hyundai und 10 A Sicherung am Sicherungskasten beim Fahrer links, und zwar an Nummer 20 ("SUN ROOF").

    Hast Du zufällig Bilder vom Einbau gemacht?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Nein sorry, aber kann gern Fotos machen am Freitag wenn’s hilft ;)

    Ja gerne, würde mich interessieren.

    Bin schon länger am überlegen, eine Dashcam zu verbauen, wenn der Einbau nicht zu aufwändig ist und unerkennbar zurückgebaut werden kann (Leasing).

    Welche Dashcam hast Du?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja gerne, würde mich interessieren.

    Bin schon länger am überlegen, eine Dashcam zu verbauen, wenn der Einbau nicht zu aufwändig ist und unerkennbar zurückgebaut werden kann (Leasing).

    Welche Dashcam hast Du?

    Also das am Sicherungskasten ist definitiv spurlos entfernbar. Der Aufwand ist dann das Kabel weiter zu verlegen, hab ich aber einfach in die Gummidichtung der Türe und das kann man auch einfach wieder rausziehen wenn’s ist.


    Ich habe die Nextbase 422 GW inklusive der Kamera für die Heckscheibe.

    Hyundai Kona EV - 39 kWh - Edition 30 - BJ 2022 - Schwarz

  • Also das am Sicherungskasten ist definitiv spurlos entfernbar. Der Aufwand ist dann das Kabel weiter zu verlegen, hab ich aber einfach in die Gummidichtung der Türe und das kann man auch einfach wieder rausziehen wenn’s ist.

    Dann warte ich mal auf die Bilder.

    Gerne auch Detailbilder von den relevanten Stellen

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich werden mir in meinen Kona auch wieder eine Dashcam einbauen, die um den Spiegelfuß herum platziert ist.


    Ich habe bei Aliexpress schon eine gefunden, warte aber noch bis mein Kona da ist, ob die Dashcam wirklich dahin passt.


    Hier mal zwei Bilder von meinem Tiguan (einmal ohne und einmal mit Dashcam), damit man sehen kann wie das ausschaut wenn es fertig ist.