Kona 136PS oder 204PS bzw. 39,2 KW/h oder 64KW/h

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen ob ich mir einen neune Kona zulegen soll, die Frage ist nur den kleinen oder den großen Akku.

    Hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Akku, Reichweite, Abzug usw.

    Lohnt sich der Mehrpreis für den großen Akku??

    Freue mich über Eure Erfahrungen.


    Gruß

  • Es kommt in erster Linie auf deine Fahrweise an.


    Fährst du z.B. nur kurze Strecken, bzw grob 150-200 km am Tag und kannst das Auto abends wieder an die Wallbox stecken, reicht der kleine Akku.


    Fährst du regelmäßiger auch Mal lange Strecken bzw. hast nicht jeden Tag die Chance das Auto über Nacht wieder zu laden, dürfte sich der große Akku lohnen.


    Das ist pauschal nicht zu sagen.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • N‘Abend,

    wir haben „nur“ den Kleinen seit Dezember. Jetzt ist natürlich Winter und kalt aber von den knapp 300 beworbenen Kilometern hat er aktuell 275 bei 100 Prozent geladen.
    Auf der Autobahn,… selbst wenn man nur 115-120 fährt steigt der Verbrauch gut an. Denke reiner Autobahnbetrieb schafft er maximal 200km und dann muss man selbst wissen mit wieviel Restkilometer an der Ladestation ankommen will. Ich sag mal 25km…dann hat man effektiv 175km und dann braucht „der Kleine“ über 50 Minuten auf 80 Prozent. Glaub ne Stunde und 10 für 100 Prozent.


    Das klingt jetzt nach „nicht zufrieden“. So ist es aber nicht. Wir fahren extrem häufig maximal 80km am Tag.
    Und das „Landstraße“. Selten 150km und seit Anfang Dezember nie so dass wir hätten unterwegs laden müssen.


    Seit ein paar Tagen laden wir ausschließlich über unsere PV Anlage zu 9cent (Einspeisevergütung).

  • Ich fahre 20 km zur Arbeit und 20 km wieder zurück und das nur Landstraße.

    Wäre halt gut wenn er im Winter gut 200 km schafft und im Sommer so 280 km, wenn das nicht der Fall sein sollte muss ich wohl den großen kaufen.

    Nach den Angaben vom Hersteller kann man ja nicht immer gehen daher versuche ich es hier wo die Erfahrungen auch zu 100% Echt sind bzw. realistisch.


    Gruß

  • Also ich fahre jeden Tag locker meine 80km (mindestens) und am WE auch mal eben knapp 200km mit Autobahn. Je nach Wetterlage habe ich, beim großen Akku noch über 50% drin, wenn ich wieder zu Hause bin. Als das Wetter mal nicht mitspielte waren es aber auch mal nur noch 39%..., dann wäre es echt schon ein Problem mit dem kleinen Akku. Im Sommer schaffe ich wohl bei normaler Überlandfahrt wohl auch über 500km, das wäre mit dem kleinen Akku nicht drin.


    Auch der "Große" braucht am Schnelllader 55Minuten von 0 auf 80%, hat dann aber auch viel mehr geladen, aufgrund der höheren Ladegeschwindigkeit.


    Ich möchte den großen Akku nicht missen, damit ich nicht jeden Tag an der Wallbox hängen muss, sondern einmal (oder wenn die WE-Tour ansteht) oder maximal zweimal die Woche. Ausserdem soll die Kapazität ja über die Jahre etwas nachlassen und da ich den Wagen 8 bis 10 Jahre halten wollte, wäre mir der km-Verlust dann zu groß.


    Und das mehr an Leistung macht, wenn man es möchte, auch ziemlichen Spass.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Die Frage ist ja wie oft du die 200km bzw 280km fahren musst. Geht es um 1x im Monat und hast du dann ein paar Minuten Zeit zum Laden? Dann sollte es gehen. Kannst du dort dann vollladen und hast entsprechend Zeit?

  • Ich weiß ja nicht, wie es beim Wiederverkauf aussieht. Die meisten achten ja mehr auf die Reichweite als auf den Rest, daher könnte ich mir für den großen Akku, nicht nur aufgrund des etwas höheren Preises, auch aufgrund der höheren Reichweite und der höheren Ladegeschwindigkeit einen höheren Wiederverkaufswert vorstellen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin bmw. Ich wohne in der Eifel und bis Koblenz oder Wittlich sind es je 45km. Mit 140km Rest fahre ich nicht nach Koblenz los oder nur, wenn ich dort auch geplant laden kann. Vor allem im Winter. Und manchmal wollen wir auch spontan fahren, nach der üblichen Tagesstrecke von knapp 100km zur Arbeit.


    Deshalb sind wir eindeutige Verfechter des großen Akku. Die Reichweite bei geringer Fahrzeuggröße war kaufentscheident für unseren kona.


    Wir beabsichtigen auch das Auto länger zu fahren, und da soll die Kapazität in ein paar Jahren auch noch reichen. Dazu trägt bei, dass wir den Akku gerade meist zwischen 20% und 80% betreiben. Also selten 100% laden. Das verringert die Degeneration und erhöht hoffentlich die Lebensdauer.


    Für die Fahrten zu meiner Mutter mit 166km Entfernung reicht es im Moment auch gut. Auf der Strecke würde ich aber auch was nachladen. Siehe diesen Post


    Insgesamt ist es für unsere Umgebung sehr beruhigend üblicherweise mit 3 stelliger Restkilometerzahl zu fahren.


    Also, kalkulieren Deine Kilometer und bedenke, dass Du nicht mit 0 km zuhause ankommen willst. Die echte Reichweite vom großen Akku mit 100% liegt bei meiner Fahrweise bei rund 360km im Winter. Im Sommer mehr. Das bedeutet, das ich rund 300km Reichweite mit der Reserve 60km rechne.


    Bei 80% Ladung fahren wir gewöhnlich 150-200km und laden dann wieder. Das ist aber echter Akkuschonungs- und Reichweitenluxus.


    Wie EXaXXion schreibt wollen wir auch nicht ständig ans Laden denken.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Unabhängig von der unterschiedlichen Reichweite, war für mich auch entscheidend, dass an einem 64 kWh Kona eine Anhängerkupplung zulässig ist, was beim 39 kWh nicht der Fall ist. Oft transportieren wir unsere E-Bikes auf der Anhängerkupplung.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102