Laden an 220/230 Volt Haushaltsstrom mit Hyundai Ladeziegel

  • Unser Ziegel heißt ICCB (in cable control box)


    Anleitung Seite 1-35 ff. Es ist in einigen Punkte sehr verwirrend geschrieben. (Es ist mir unbegreiflich, wie man so ein simples Teil so kompliziert beschreiben kann...)

    • Zum Wechsel des Stroms 8-10-12 Ampere den Knopf auf der Rückseite 1 Sek. drücken. Ok.
    • Abhängig vom "Typ" (welcher Typ?) wird dann mit 6-8-10-12 Ampere geladen. Siehe Tabelle. Kann ich nicht nachvollziehen.
    • ICCB-Ladestand oder ICCB-Ladezustand ist anscheinend schlecht übersetzt. Ich vermute "charge level" (wörtlich Ladestand). Hat mal jemand ne englische Anleitung?
    • Ausgangsstrom wäre "output current". Theoretisch also der Strom, der zum Auto fließt. Warum der höher sein soll als eingestellt ist merkwürdig. Sollte damit der Haushaltsstrom gemeint sein als "source current" oder "base current" würde es bedeuten, dass man eine Stufe niedriger einstellen soll, als die Eignung der Steckdose.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Sooooo habe es jetzt so gemacht wie ich es hier gesagt bekommen habe!!Zuerst Strom an den Ladeziegel,dann die Ampere Zahl eingestellt und dann ins Auto gesteckt!!

    Bei mir geht das,, 0,6 0,8 1,0 und 1,2

    Hab ihn eingestellt auf 1,0

    Bin jetzt Morgen früh gespannt wieviel Prozent er hat!!

  • rubberduck da bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das nicht versteht. Hat jemand ne Idee, wo man die Englische BA her bekommt?


    Guzzi ich warte auf deinen Bericht! Wenn die Sonne scheint, will ich mal die überschüssige Energie von der PV in den Akku pumpen

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Guzzi rechnerisch bist Du ziemlich genau in der Zeit bis 100% gekommen. In 13h hast Du rund 32 kWh geladen, das entspricht gute 2,4 kW pro Stunde. Also genau die 10A. Nur grob gerechnet. Sehr schön, dass Du in der verfügbaren Zeit nun genug laden kannst.


    Die Angaben auf Deinem Ziegel mit Kommazahlen (1.0, 0.8) finde ich jedoch komisch. Steht das wirklich da drauf?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Cool, Messwerte:thumbup:Weißt Du zufällig auch, was im Kona ankommt?


    Es ist auf jeden Fall plausibel zu den Werten von Guzzi . Wenn Du am Stecker 2552 W misst kommen wegen Verlusten der Leitung und des Ziegels weniger im Kona an. Die Einstellung auf 12A ist somit entweder eine Obergrenze oder bei Dir ist es "Typ B" gemäß der Tabelle aus dem Handbuch.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wieso kann der Ladeziegel eigentlich nur 12 A ?

    Die meisten Sicherungen sind doch auf 16 A ausgelegt.

    Wenn der entsprechende Kabelquerschnitt und

    eine passende Steckdose vorhanden sind, würde doch einem laden mit 3,6 kW nichts im Wege stehen.

    Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)