Laden an 220/230 Volt Haushaltsstrom mit Hyundai Ladeziegel

  • Das Laden mit dem mitgelieferten Hyundai Ladeziegel ist an der Haushaltssteckdose möglich, aber im Vergleich sehr langsam. Dieser Thread für den Austausch zu dem Thema.


    Grundlagen:

    • Der Ladeziegel kann auf verschiedene Stromstärken bis maximal 12A eingestellt werden. (Gummitaster auf der Rückseite)
    • Der Ladeziegel hat im SchuKo-Stecker einen Temperaturfühler mit Abschaltung bei zu hoher Temperatur.
    • Immer die Autoseite zuletzt verbinden oder zuerst trennen.
    • Zum Trennen mit "Öffnen" auf dem Autoschlüssel den Ladevorgang stoppen und den Stecker entriegeln. Muss teilweise zwei Mal gedrückt werden.
    • Keine Mehrfachsteckdosen (Tischsteckdosen) nutzen.
    • Kabeltrommeln immer ganz abwickeln (sonst bildet das Kabel eine Spule und wird heiß).
    • Immer die Nennleistung von Hausinstallation und Verlängerungskabel prüfen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Wo stellt man das denn ein ?

    Wollte ich mal machen, damit ich evtl. schneller laden kann.

    Habe aber nicht gefunden wo man die Ampere Stärke einstellen kann 😭

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Das ist der Druckschalter auf der Rückseite.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ah, danke.

    Muss ich mal testen.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die erste Nacht zu Hause aufgeladen mit 220v!

    Von 17.00 - 6.20, geladen von 18 auf 52%!!!!

    Finde das für diese Zeit sehr wenig!

    Hatte kleine Unterverteilung mit Zuleitung 5*6, von da eine Flex. Verlängerung 3*2.5 10Meter, mit festem Gummistecker für den Stecker vom Ladekabel!!!

    Guzzi Welchen Akku hast Du? Von 18% auf 52% wären bei dem großen Akku knapp 22 kWh in 13h 20'. Also etwa 1,65 kW pro Stunde. Macht bei 230v gute 7 Ampere.


    Du hattest den Ladeziegel wahrscheinlich auf 8 Ampere stehen, die restlichen 200W pro Stunde sind Verlustleistung oder Eigenbedarf im Wandler etc fürs Laden.


    Bei der ordentlichen und anscheinend neuen Zuleitung mit 6mm² und einem ordentlichen Verlängerungskabel mit 2,5mm² sollten 12A kein Problem sein. Ich würde trotzdem die ersten paar Stunden ab und an mal die Temperatur der Stecker und des Kabels direkt am Stecker kontrollieren. Schlechte Klemmstellen können warm werden.


    Mit 12A hast Du 2,7 kW Leistung und es sollten gute 2,3 kW/h im Akku ankommen. Also rund 30kWh in der von Dir genannten Zeit. Das wären beim großen Akku etwa 47% mehr als zu Ladebeginn.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Habe ca. 10.000km meinem Kona mit dem Ladeziegel auf 12A eingestellt im Carport aufgeladen - hat immer gereicht. Habe am Anfang geschaut, wie es mit der Temperatur an der Dose sowie an der Zuleitung aussieht - war nie ein Thema.


    Aus Bequemlichkeitsgründen dann doch auf eine 11kW Wallbox an der roten CEE-Dose in der Scheune gegangen.


    Wenn man sich das Geld sparen möchte und nicht gerade jeden Tag den Akku leer fährt und die Elektroinstallation nicht aus dem letzten Jahrtausend ist - kein Problem.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Habe den kleinen ACCU!!

    Wenn ich Morgens das Auto vom Strom nehme schalte ich zuerst die Sicherung für diesen Stromkreis aus,dann trenne ich die Stecker voneinander!! Von wärme am Stecker war nix zu spüren!

  • Nochmals eingesteckt u.die Anzeige springt auf 0,6.Läßt sich auch im angeschlossenen Zustand nicht ändern,springt immer wieder zurück.Laut Bedienungsanleitung sollte man die Einstellung des Ladestroms vor der Verbindung Auto zu Strom machen.Werde es Morgen mal testen!!

  • Ja. Immer erst in die Steckdose stecken, Stromstärke einstellen und dann erst am Auto anschließen.


    Nicht die Sicherung ausschalten. Die Sicherung ist kein Schalter. Dadurch brennen die Kontakte bei der Leistung noch schneller ab.


    Erst den Ladevorgang mit der Türen-Öffnen-Taste am Schlüssel beenden und Stecker am Auto abziehen und dann ohne Last den schuko-Stecker aus der Steckdose ziehen. Manchmal muss man zwei mal drücken. Der Stecker am Auto verriegelt nach einiger Zeit wieder und er lädt weiter.


    Wenn Du den kleinen Akku hast wurde etwa 1kW pro Stunde geladen. Also keine 6A. War der Ziegel etwa auf 6A eingestellt?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach