Abblendlicht wechseln Kona EV MJ2021 (Klappe im Kotflügel geht nicht raus)

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo das Wetter einigermaßen gut ist, wollte ich bei meinem Kona EV die Hauptscheinwerfer wechseln (Philips GT200 H7).


    Vom Prinzip her ist mir klar, dass man vom Kotflügel aus bei eingeschlagenem Rad diese Klappe öffnen muss, damit man überhaupt an die Rückseite des Scheinwerfers kommt. Nur habe ich das Problem, dass ich die Klappe nicht abbekommen habe.


    Oben die Plastikniete rausmachen ist natürlich kein Problem, aber unten sind nochmal zwei "Nippel" die diese Klappe irgendwie halten. Sanfte Gewalt habe ich probiert, Fehlanzeige. Und vom Motorraum aus kommt man an diese "Nippel" nicht dran:


    Klappe im Kotflügel


    Kann mir jemand den Trick verraten wie man diese Klappe zerstörungsfrei entfernen kann?

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Oder es sind Torx-Schrauben, so wirken sie wenigstens wenn man sich das Foto stark vergrößert.


    Also laut Anleitung soll es reichen die Motorhaube zu öffnen, um die Leuchtmittel zu wechseln... (Anleitung MJ20)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich mehrere Videos auf YouTube gefunden, wo die Klappe nur weggeklappt wurde. Anscheinend ist es gar nicht vorgesehen die komplett zu entfernen. Ich probiere es morgen noch einmal so.

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Ok, zunächst mal, die Lampen sind HB3, nicht H7, wenn das Auto ein MY21 (also Facelift) ist.


    Diese Klappe kannst du nicht ohne weiteres entfernen, oben kannst du eine dieser Kunststoffnieten entfernen und diese Klappe oben und an den Seiten dann rausklipsen, unten die beiden Nieten müsstest du rausbohren, damit die ab gehen.


    Man kann die Klappe dann oben richtung Reifen "biegen" und hat so gerade genug Platz, um die Glühlampen zu wechseln.

    Aber als kleiner Hinweis: Dort sind bereits +150% Lampen von biolight drin. Ob der Wechsel sich lohnt, wage ich doch bisschen zu bezweifeln.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • hoyohoo


    Ja mit den H7 war ich wohl etwas vorschnell, hab das mit den HB3 zu spät gelesen. Allerdings kann ich die H7 noch zurück schicken. Es ist nämlich definitiv ein Facelift.


    Wenn da schon "bessere" Lampen drin sind werde ich es wohl so lassen, das Licht ist nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte.

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Ich habe auch schon HB3 vom OEM Hersteller drin gehabt, ich weiß also aus Erfahrung, wie schwer die zu wechseln sind. Ich kann es kaum erwarten, bis die mal zugelassen sind. Die waren schon echt nice :)


    Hier mal ein paar Bilder von der Klappe in Offenem Zustand und der (bei mir) original verbauten Glühlampe

    20220123_195506.jpg20220123_195519.jpg20220123_200037.jpg

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • hoyohoo


    Danke für die Info, dann lasse ich die drin. Dann kann ich mich morgen dem letzten Sitzbezug widmen für die Fahrerseite. Das ist nämlich auch ein echtes Gefuddel weil unter den Sitzen kaum Platz ist zum hantieren.


    Edit, wenn ich das richtig verstehe hattest Du LED drin von Biolight, passt da noch die Kappe drauf?

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Danke hoyohoo für die Fotos, die Klappe sah auf dem ersten Foto viel größer aus. Das ist ja fast mal wieder ein Rückschritt, aber immerhin kann man das Leuchtmittel noch wechseln ohne den Stoßfänger oder den Motor zu demontieren...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Na ja, man braucht aber erstens "kleinere" Hände, die dann dennoch viele Schnitte haben werden. Dann braucht man Zeit und Geduld (für die erst Lampe habe ich noch fast 30 Minuten gebraucht, da ich erst alles testen musste, wie was abgeht, wie weit ich die Klappe denn runterbiegen kann, ohne sie zu beschädigen etc. Die zweite ging dann in 10 Minuten) und Kraft in den Fingern. Man muss da nämlich oft ohne großartige Hebelwirkung des Arbes / des Handgelenkes arbeiten, wird schon schwer.

    Ich wünschte ich hätte das ganze gefilmt, wobei das wohl bei dem Platzangebot sehr schwierig bis unmöglich gewesen wäre.


    War die Klappe denn im Vor-Facelift größer?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129