Ambientebeleuchtung im E-Kona nachrüsten

  • Hi Leute,


    wir haben uns vor einer Woche auch einen Kona Elektro zugelegt. Umgestiegen sind wir von einem Seat Ateca Diesel. Grundsätzlich bin ich mit dem Innenraum und der Ausstattung des Kona ziemlich zufrieden und habe nichts zu meckern. Was mir jetzt jedoch tatsächlich fehlt, ist eine Ambientebeleuchtung. Ja, ich weiß, das ist nur eine "Spielerei", aber ich bin oft sehr früh morgens unterwegs, wenn es noch stockdunkel ist. Da habe ich die Ambientebeleuchtung des Ateca immer als sehr angenehm empfunden. Gerade, wenn man kein Morgenmensch ist und man steigt dann in seinen Wagen und es empfängt einen ein wohlig warmes Licht, dann hebt das direkt schon einmal die Laune! So war/ist es zumindest bei mir.


    Daher nun meine Frage, ob schon jemand eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet hat. Im Idealfall ohne irgendwelche Verkleidungen abzumachen und/oder irgendwo Kabel anzulöten. Im vorderen Bereich des Autos, also das Armaturenbrett, würde mir reichen. Ggf. noch die beiden vorderen Türen, wenn möglich.


    Ich bin da im Netz auf die folgende Möglichkeit gestoßen:


    Ambientebeleuchtung Lichtleiter Bluetooth Steuerung Innenraumbeleuchtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier steckt man einfach nur den LED-Schlauch in die Fugen der aufeinanderstoßenden Verkleidungen. Durch die Verjüngung des Materials nach hinten hin, hält es wohl auch sehr fest. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist der Anschluss über den Zigarettenanzünder/USB. Das Schöne beim Kona ist ja, dass man aufgrund der schwebenden Mittelkonsole und dem unteren Fach eine gute Möglichkeit hätte, das Kabel ziemlich unsichtbar einzustöpseln.


    Ich habe auf Youtube auch schon ein Video gefunden, wo jemand eine ähnliche Variante im Kona verbaut hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider wird dort jedoch fast nur das bereits fertig eingebaute Produkt gezeigt. Interessanter wäre der Einbauprozess gewesen.


    Fragen:


    Hat es schon jemand gemacht und kann das empfehlen bzw. auch ein paar Bilder zeigen?


    LG

  • Zunächst: Wir haben ziemlich enttäuscht, dass das Auto keine Ambiente-Beleuchtung hat (steht bis heute ab der Trend-Ausstattung noch drin) - wir haben es leider erst nach dem Kauf, bei Auslieferung Erfahren, da selbst im Handbuch es drin steht aber im Bordcomputer die beschriebene Option nicht zu finden war...


    Da es tatsächlich nur eine Spielerei war und nicht zu unserer Kaufentscheidung beitrug, haben wir es dann auf sich beruhen lassen. Aber auch wir hatten im SLK davor die Ambiente-Beleuchtung schätzen gelernt.


    Jetzt das aber: Für eine Beleuchtung nun dauerhaft ein USB-Port oder den "Zigarettenanzünder" zu belegen (wie versteckt auch immer dieser ist) wäre es mir persönlich nicht wert. Zudem stört mich die Abhängigkeit zum Smartphone.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Naja, bei geschickter Verlegung sieht man es tatsächlich kaum/nicht. Finde es im Video noch nicht optimal gelöst, aber schon ganz gut. Ich denke, den Port unten werden wir eh nicht nutzen oder nur zu ganz speziellen Anlässen. Daher ist es für mich tatsächlich kein Problem. Wenn man es nicht sieht, stört es mich auch nicht.


    Das mit der App kann natürlich ein Nachteil sein. Kann man jetzt sehen, wie man will. Oft ist man tatsächlich schneller mit dem Handy, als wenn man etwas über das Automenü regelt. Zudem haben viele dieser Apps auch die Möglichkeit über Android Auto und/oder Apple CarPlay angezeigt zu werden. Dann ist es ja fast schon wie ein Auto-Untermenü. Von daher habe ich da tatsächlich kein Problem mit. Da sich der Controller die letzte Farbe merkt ist es für mich auch nicht sonderlich nervig. Zu 99 % war im Ateca die Farbe Rot eingestellt. Am Anfang haben wir natürlich mal ein bisschen rumprobiert und zwischendurch wollte der ein oder andere Beifahrer mal alle Farben sehen, aber ansonsten war immer eine Farbe an.


    Nun also die Frage, ob jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht hat und das generell empfehlen kann. Im Video und auch auf den diversen Bildern sieht es gut aus. Ich weiß aber, dass sowas in der Realität meistens ganz anders aussieht. Ansonsten muss ich es eben einfach mal ausprobieren.


    tippex: Das habe ich auch schon gesehen. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um eine Fußraumbeleuchtung, welche auch nur angeht, wenn die Türen offen stehen. Zudem war im vorherigen Wagen der Fußraum auch beleuchtet, wahrgenommen hat man es nicht wirklich. Eine richtige Ambientebeleuchtung wäre schon besser.

  • Ich habe mir das oben verlinkte Set mit 6 Leuchtmitteln mal gekauft und werde anschließend berichten, wenn es gut aussieht natürlich auch mit Bildern. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Qualitativ sieht die Hardware übrigens sehr gut aus. Der Controller, welcher im Video oben ja noch ein ziemlich großer Kasten ist, ist nur noch halb so groß. Es wird also weiter entwickelt! Das finde ich schon einmal gut. Vielleicht komme ich dann am WE mal dazu, das Set einzubauen.


    Hat jemand hier eine Ahnung, ob es möglich ist, ohne zu bohren, eine Kabel aus dem Innenraum des Kona in die Tür zu legen, etwa durch den vorhandenen Kabelkanal? Oder ist der so zu und auch abgedichtet, dass man da nichts durchschieben kann?

  • Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

    *Interesse anmeld* :)


    Vorher wüsste ich irendwann gern mal, was denn so eine "Ambientebeleuchtung" eigentlich umfasst und was nicht. Nur Fußraum langt offenkundig nicht aus für die Bezeichnung. Was sollte denn noch alles beleuchtet werden und wie?

    Bei Ambiente doch eher indirekt, was ich mir in einem Auto schwierig vorstelle :-/ ?

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Also, ich habe mir jetzt mal das Set mit 6 Leuchtmitteln bestellt und im Netz eine richtig gute Anleitung gefunden, wo die Beleuchtung ebenfalls in einem Hyundai verbaut wird. Das sollte wirklich auch durch Laien erledigen zu sein.


    Ich glaube, da gibt es keine genaue Definition der Ambientebeleuchtung. Unser Seat hatte es farbig in den Türen und warmweiß im Fußraum. Unser kleiner Seat Mii Electric hat sie nur im Armaturenbrett (beide indirekt). Da gibt es so ziemlich jede Konstellation. Die neuen Mercedes e-Modelle haben so ziemlich überall Ambientebeleuchtung. Hier mal ein Link: https://jesmb.de/wp-content/up…-ambientebeleuchtung1.jpg


    Dort ist sie teilweise direkt und teilweise indirekt.


    Beim Kona hatte ich jetzt vor auf jeden Fall das Armaturenbrett. Und die vorderen Türen auszustatten. Wenn für mich umsetzbar auch die hinteren Türen.

  • ...und im Netz eine richtig gute Anleitung gefunden, wo die Beleuchtung ebenfalls in einem Hyundai verbaut wird. Das sollte wirklich auch durch Laien erledigen zu sein.

    Schade, dass Du solche Infos für Dich behältst.

    Könnte ggf. auch für andere interessant sein.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • In meinen E-Klassen war die Ambientebeleuchtung natürlich vorhanden.

    War nice to have aber mehr auch nicht.

    Wenn die Fußraumbeleuchtung beim Kona dauerhaft (im dunkeln) an wäre, dann wäre das schon mal sehr gut!

    So wie sie standartmäßig ist macht sie für mich überhaupt keinen SInn.

    Werde da aber mal etwas nachrüsten und schauen ob die vorhandene Beleuchtung entweder auf Zündungs-Dauerstrom zu legen ist oder eine Nachrüstlösung vom Ali probieren.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Schade, dass Du solche Infos für Dich behältst.

    Könnte ggf. auch für andere interessant sein.

    Ich kann es natürlich sofort posten, wollte aber ansonsten erst einmal ausprobieren, ob die Anleitung für den Kona auch wirklich nützlich ist. Das weiß ich, wenn ich es selber ausprobiert habe.


    Aber ich teile mein „Wissen“ gerne:


    Teil 1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da geht es um die Ambientebeleuchtung, welche ich auch bestellt habe. Exakt das Set.