Funktion der Fußbodenbeleuchtung

  • Hallo liebe Community,
    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Kona.


    Ich hab mir überlegt eine Fußbodenbeleuchtung nachzurüsten. Da bietet Hyundai ein Nachrüst Set an und wollte nun wissen ob die Beleuchtung nur bei Öffnen der Tür aufleuchtet oder auch während der Fahrt? Der teure Spaß ist es mir nämlich nicht Wert, wenn es nur beim Öffnen der Tür aufleuchtet. Würde mich auf eine Antwort freuen.

  • Hallo Lalelou.


    Es ist keine Ambientbeleuchtung :!:


    Der Original-Einbausatz von Hyundai funktioniert nur beim Öffnen und Schließen der vorderen Türen.
    Laut Einbauanleitung erfolgt der Anschluss an die Kopplung der Einstiegbeleuchtung im Dachhimmel.



    Gruß...Manni


    PS; Es gibt aber einige Ambientbeleuchtungen zum Nachrüsten die auch regelbar sind (habe ich im Duster).
    Ambient Duster.JPG

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fredel61 ()

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten!


    1; Ich habe zwei LED-Stripes (ca. 30cm, 12Volt) und einem Dimmer an der Beleuchtung der 12V Buchse (Zigarettenanzünder) angelötet, und mit 3M-Klebeband (doppelseitig) unter dem Armaturenbrett im Fußraum angebracht.


    2; Es gibt verschiedene Anbieter (Bosch, Osram etc.) die eine Ambiente-Beleuchtung mit USB- oder 12V-Anschluss anbieten. Da ist eine Fernbedienung dabei für die Farben und die Helligkeit. Meistens sind das Lichtleitfasern die man ankleben oder klemmen, und jederzeit wieder ablösen kann. Die sind hell genug und haben ein Prüfzeichen! Somit hast du keinen Garantieverfall am Fahrzeug. :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich bin mir nicht sicher ob der Hyundai-Händler sich darauf einlässt die Fußraumbeleuchtung an die Instrumentenbeleuchtung anzuschließen ?(


    Gruß.....Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredel61 ()

  • Danke dir Manni, ich werde es wohl eimfach mal anfragen müssen aber wie du schon sagst werden die das sicherlich nicht an die Instrumentenbeleuchtung anbringen. Ich will so ungern sichtbare Kabel oder irgendwas am zigarettenanzünder /USB anschließen. X/

  • Oder frage doch mal nach ob die Werkstatt dir eine gekaufte Ambiente-Beleuchtung an das Bordnetz anschließt!


    …………. ;)

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Da bin ich sehr gespannt. Auch ich möchte die Leuchten im Fußraum gerne nachrüsten. Allerdings ebenso an die Automatik gekoppelt, die das Licht bei Dämmerung/Nacht anschaltet.
    Auch hier denke ich, dass eine Codierung möglich wäre. Gibt es hier Menschen die das können?

  • Hallo zusammen


    Auf der Hyundai Webseite steht beim Kona N, dass dieser ein Ambiente Beleuchtung beim Getränkehalter und im Fussraum hat. Bei meinem leuchtet nur die beiden Ringe vom Getränkehalter, im Fussraum ist mir nicht aufgefallen, dass es dort leicht bläulich leuchtet..

    Kann das sein, dass vielleicht nur das 2023 Modell die Ambiente Beleuchtung im Fussraum hat?

    47361D0E-33BA-455D-A457-7F6F992C63D6.jpeg


    Ich habe mir beim Neukauf im Juni 2022 die Fussraumbeleuchtung vorne und hinten einbauen lassen. Diese leuchten leider nur wenn die Türe offen ist.


    Grüsse aus der Schweiz