Gebläsemotor, Heizgebläse macht Geräusche

  • Hat jemand von euch schon mal Probleme mit dem Lüftermotor, bzw. mit dem Lüfterrad gehabt?


    Seit einer Woche quitscht das bei meinem Kona. So ein richtig sattes Lagerquitschen. :D


    Nächsten Freitag habe ich deswegen einen Termin beim FHH. Bin mal gespannt was dann passiert. Grundsätzlich ist er gewillt, den Motor zu tauschen, wenn er denn einen bekommt. Aber er möchte erst mal "probehören". Kann ich verstehen und ich bin zuversichtlich, dass der Motor neu kommt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.:thumbup:

  • Das hatte ich nur mal beim Ibiza in der kalten Jahreszeit bei kaltem Auto, aber da war der Wagen mal eben 8 Jahre alt... (und im Sommer war es weg, also hab ich es ignoriert)

    Neben dem Motortausch gab es wohl auch die "schnelle" Möglichkeit mit WD40, wenn man an den Motor rankam.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Was haben alle nur mit diesem scheiß wd40? Das zeug ENTfettet. Es wirkt vielleicht kurzzeitig, da es das fett löst, aber es macht auf Dauer mehr kaputt...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich bevorzuge auch eher Ballistol, aber irgendwie fällt allen nur WD40 ein...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Solange Garantie besteht würde ich da kein Experiment mit irgendwelchen Mitteln wagen.

    Ab zum Service, sollen die sprayen oder tauschen.

    Wie ich eingangs schrieb, werde ich es ganz genau so machen. Soll sich der FHH drum kümmern, ist ja schließlich eine Garantiesache.

    Wobei ich bezweifle, daß gesprüht wird.


    Hat schon mal jemand von euch beim Filterwechsel am Gebläserad gedreht? Geht das ganz leicht oder mit Widerstand?

    Ich hab mal den Pollenfilter raus genommen um zu schauen ob was im Gebläserad liegt, dabei ist mir aufgefallen, dass das doch recht schwer zu drehen ist.

    So konnte ich aber wenigstens ausschließen, dass was drin liegt und die Geräusche verursacht.

  • Update:


    Der Kona ist aus der (dritten) Inspektion zurück. Dabei wurde ganz unkompliziert der Gebläsemotor getauscht.

    Die Inspektion kam incl. 2 Tage Leihwagen auf 339 Euro. Ähnlich der ersten Inspektion.

  • Na wunderbar VR-4 .

    Dann ist ja das Problem mit dem Gebläsemotor einwandfrei beseitigt worden von Hyundai.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black