Was ist das "Schallschutz-Kit" beim Konfigurator?

  • Hi, wollte mir mal aus jucks einen "Traum" Kona zusammenstellen und bei dem Zubehör bin ich auf den folgenden Punkte gestoßen:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Frage ist nun: Was ist das? Kann ich das auch in meinen aktuellen Kona verbauen? Werden dadurch die Laufgeräusche ruhiger? Oder ist das nur was für das Soundsystem?

    Besser: Kennt das überhaupt jemand?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hmm ok. Die könnten aber auch sicherlich bisschen die Windgeräusche an den Türen reduzieren oder? Aber zum nachrüsten kosten die bestimmt viel geld :(

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Wenn die willst, kauf sie mit, die später einbauen ist nicht ganz leicht, kann ich mir vorstellen. Türverkleidungen demontieren (dabei Halter abreißen) und Matten zuschneiden. Das kommt aus dem Werk besser gemacht. Ob man es braucht? ka.

    Mein 5er BMW jetzt hat eh ganz andere Innenfahrgeräusche, daher war klar dass der Kona etwas lauter wird innen. Ob die wirklich was bringen, ich glaube nicht viel.

  • Ich hatte mich schon vor einiger Zeit darum bemüht, das Auto Schallisolieren zu lassen. (Übrigens damals auch hier berichtet) Nachdem ich den Preis (ca. 1100 Euro) gehört habe, finde ich mein Auto auch nicht mehr so laut. Dabei wurde vorgeschlagen, die Türen und Heckklappe doppelt, Kofferraum unten und seitlich, die Radhäuser von innen und auch von außen zu machen. Es sollten kaschierte Matten aus Betumen aber auch Baumwollmatten zu Einsatz kommen. Obwohl das bestimmt nicht mal eben so zu machen ist, kommt ein solcher Preis für mich nicht in Frage. Das selbst zu machen, vielleicht auch noch dabei Teile zu beschädigen, habe ich kein Bock drauf. Außerdem bin ich mit 70 auch nicht mehr so gelenkig, überall schmerzfrei dran zu kommen. :/;)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102