Kona lädt nicht mit der richtigen Leistung (Überschussladen)

  • Hi Leute,


    wir haben seit ca. 2 Wochen einen Kona (Modelljahr 2020, 64 kWh Akku) und dort festgestellt, dass er nicht mit der richtigen Ladeleistung lädt, welche er eigentlich haben müsste.


    Die Wattzahl, mit der geladen wird, errechnet sich ja wie folgt: Anzahl der Phasen x Volt x Ampere = Watt


    Unser Problem ist jetzt, dass der Kona irgendwo eine Abweichung hat. Das heißt, wenn ich über die Wallbox bei einem 1-phasigen Kabel 6 A einstelle, müsste er ja eigentlich mit 1.380 Watt laden. Das tut er jedoch nicht, er lädt mit 1.100-1.150 Watt. Es fehlen also 280-230 Watt (1 Ampere). Wenn ich ein 3-phasiges Kabel bei etwa 10 A verwende, dann lädt er nur mit 6.200-6.300 Watt, anstatt mit 6.900 Watt. Das heißt, hier fehlen ca 600-700 Watt (1 Ampere pro Phase).


    Das oben genannte Verhalten bleibt bei allen Einstellungen gleich, egal, welches Kabel ich verwende. Dieser Umstand ist umso ärgerlicher, wenn man Überschuss lädt. Hier macht er dann ebenfalls den Berechnungsfehler und speist die oben errechnete Abweichmenge in das Netz ein, anstatt in das Auto. Das finde ich äußerst merkwürdig. Bisher habe ich immer gedacht, dass unsere E3DC Anlage die Wattzahlen misst und daran dann einstellt, was als Überschuss da ist. So scheint es nicht zu sein. Wenn der Kona lädt, dann wird außergewöhnlich viel beim Überschussladen in das Netz eingespeist. Wenn ich den Mii lade, dann werden maximal 100-200 Watt (je nach Schwankung) als Puffer eingespeist. Wenn ich den Kona lade, dann erhöht sich die Einspeisung in das Netz um genau den Wert, den er laut Berechnung eigentlich in das Auto laden müsste.


    Was habe ich alles gemacht bzw., was ist mir aufgefallen?


    • Ich habe zwei verschiedene 3-phasige Kabel benutzt und ein 1-phasiges Kabel, alle zeigen das gleiche Verhalten
    • Bei unserem Seat Mii Electric laden alle Kabel die exakten Werte, welche sich durch die Berechnung ergeben müssten, daher liegt es nicht an der Anlage, der Wallbox oder dem Ladekabel (ich habe die Kabel direkt nach dem Kona in den Mii gesteckt und auch dann lädt der Mii mit den korrekten 1.380 Watt und zeigt, abgesehen von den gewöhnlichen Schwankungen, keine Abweichung auf)
    • Im Kona habe ich die Ladelimits auf 100 % und auch den Ladestrom auf Maximum (wenn ich den AC Ladestrom im Menü auf Minimum einstelle, dann lädt der Kona sogar nur mit 800-900 Watt bei eingestellten 6 A, bedeutet, dass er also auf die Einstellungen reagiert)
    • Das Abweichverhalten ist unabhängig von der Außentemperatur, vom Ladestand des Autos und auch der Akkutemperatur (es ist wirklich egal, bei welcher Temperatur ich ihn anstecke, ob ich vorher 100 km Autobahn gefahren bin und, ob er 10, 40 oder 80 % im Akku hat)

    A545CDED-56F4-4C00-89F1-2E784E71EC1C.png5A61BF63-CEE4-4044-BD1A-E2109F6793CF.png

    B0C66A93-A4E1-4C62-AC54-7995D57BDD0E.png




    Ich finde es äußerst merkwürdig, dass er offensichtlich genau 1 Ampere pro Phase weniger anlegt. Wenn ich in der App unserer Wallbox alle Amperewerte von 6 bis 16 einstelle, weicht er immer konstakt um ziemlich genau die zuvor erwähnten 230 Watt ab.


    Wie sieht es bei euch aus, habt ihr Ähnliches beobachtet bzw. wisst, woran es liegt, was man einstellen muss/kann? Ich habe mittlerweile alle Möglichkeiten und Lösungsansätze, welche ich im Netz und hier im Forum gefunden habe, durch. Klar, könnte ich jetzt irgendwie auch damit leben, aber heute wurden neben den 27 kWh, welche ins Auto gegangen sind, noch ca. 6 kWh in das Netz eingespeist, was vollkommen unnötig war, da nochmal locker 20 kWh in den Akku des Kona gegangen wären.


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!


    LG

  • Schwierig. Seltsames Problem. Einspeisung trotz Ladung wo noch Kapazität frei wäre... kann ich auch nicht viel dazu sagen. Nur dass ich glaube es liegt nicht wirklich am Auto. Komisch ist, dass die Mii es macht. Ich würde mal bei E3DC ein Ticket erstellen mit genau dem Problem. Möglich brauchst du ein Software Update.

    Hat Dein Kona einen 3 Phasen Lader?


    Ich weiß nur dass die E3DC Wallbox nicht das Beste ist wenn es um Überschussladen geht. Es wechseln sehr viele auf andere Boxen genau aus diesem Grund. Trotz allem, sollte das so nicht sein.

    Deine Bilder sind leider nicht wirklich aussagekräftig. Mach mal Ein Bild wo du einphasig lädst, mit genügend Erzeugung, einmal mit der Mii und einmal mit Kona, damit man genau vergleichen kann.

    Warum kannst du überhaupt 32A einstellen? Sollte auf 16A begrenzt sein, da sonst nicht förderfähig. Das erste Bild passt ja soweit.

    Das zweite zeigt, dass du 8% Ladeverluste hast, an sich nicht zu viel.

    Beim letzten Bild, hast du da 1p mit 16 A eingestellt? Dann will er mit 3,68kW laden, kann aber nicht, da Produktion - Hausverbrauch zu wenig ist dafür. Da kann es sein, dass er runtergeregelt hat.


    Jetzt hab ich noch eine nicht zu gute Nachricht für dich. Ich hab meine Anlage Probleme gehabt, dass anfangs die Produktion falsch berechnet wurde. Mein Wechselrichter in der Anlage hat einfach falsch geregelt. Da hatte ich noch keine Wallbox, aber die Verbräuche haben einfach nicht gestimmt. Seit zweimaligem WR tausch, stimmt es. Da wurden auch Verbräuche angezeigt, die nicht sein konnten theoretisch. Ich brauchte dann einen WR der neuesten Generation. Seit wann läuft deine E3DC? Meine seit Sep.21.


    Ich kann nur empfehlen Ticket im Portal erstellen.

    Oder gleich andere WB kaufen :m0032: steht bei dem Preis natürlich außer Frage!

    Aber die E3DC ist nicht die beste, sry


    Mach mal so vergleichsbilder, Mii und Kona mit gleichen Einstellungen bei gleicher Produktion.


    Schau dir mal das Video an, so sollte es sein: Überschussladen (Einstellungen) weiter hinten im Vid siehst Beispiel Ladungen. Netz regelt gegen 0 aus.

    Hier bei 09:20 hat er da gleiche mit der E3DC WB mit der Akkuladung: Ladung

  • Es muss am Auto liegen. Sonst wäre es noch seltsamer. Wie gesagt, alle drei anderen getesteten Autos haben so geregelt, dass so gut wie nichts eingespeist wurde und die Werte haben absolut Sinn gemacht. Und ja, der Kona kann dreiphasig mit 11 kW laden.


    Ich habe die Anlage seit Januar 2020 und noch nie Probleme gehabt, weder mit der Wallbox noch mit anderen Bauteilen. Die WB hat den Mii stets korrekt geladen und tut es auch immer noch. Ich kenne die Videos auf YouTube nahezu alle und so ist es ja bei mir auch, nur eben beim Kona nicht...


    Die Skala zeigt 32 A an, ist aber bei 16 A abgeriegelt.


    Die Bilder zeigen die Situationen, die ich oben beschrieben habe. Bild 1 ist einphasig mit 6 A, Bild 2 ist dreiphasig mit 10 A und Bild 3 zeigt generell Überschussladen und dass zu viel ins Netz gepumpt wird, obwohl Reserven in der WB Leistung wären. Das war auch keine spontane Anpassung, sondern es war permanent der Wert über einen längeren Zeitraum, der ins Netz geleitet wurde.


    Bild 2 zeigt meines Wissens nach nicht die Ladeverlute. Die Verluste treten ja erst am Auto auf z.B. für das BMS. Grundsätzlich müsste das Auto ja erstmal die 1380 Watt aus der Wallbox ziehen.


    Der WR und das ganze System funktioniert definitiv richtig. Die ausgelesenen Werte an der Anlage und im Stromzähler sind nahezu identisch. Das würde ja sonst nicht zutreffen.


    Es mag ja sein, dass es bessere WB gibt, aber bisher hat sie ja bei uns immer tadellos funktioniert. Und ich kenne viele, die damit ebenfalls sehr zufrieden sind und keinerlei Probleme haben. Die Einstellungsmöglichkeiten sind nicht üppig, aber sie kann, was ich brauche.


    Ein Ticket könnte ich eröffnen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem die Anlage ist. Dann würden aber Autos auch Probleme machen.


    Und wie gesagt, mit dem Mii läuft es seit über einem Jahr tadellos, daher weiß ich ja, wie es sein müsste. Bin kein Neuling auf dem Gebiet, dadurch hat mir diese Abweichung ja auch direkt aufgefallen...😉 So wie in den Videos ist es ja bei mir ansonsten auch, nur eben beim Kona nicht.

  • Ich habe mittlerweile schon Threads gefunden mit ähnlichen Problemen. Hier im Forum hat mich auch jemand angeschrieben, der das gleiche Problem hat und die gleiche Konstellation. Es bleibt aber trotzdem rätselhaft. Ich werde mal meinen Nachbarn fragen, ob ich mich mal an seine WB stellen kann, um zu schauen, was dort für Ergebnisse rauskommen.

  • Moin RaffRob . Ich habe zwar keine Erfahrung vom Überschussladen, aber Ideen zur Fehlersuche. Um solche Fehler zu finden versuche ich immer Komplexität heraus zu nehmen und ich misstraue Messwerten grundsätzlich. Ein paar Ideen und Fragen als Anregung, ich erwarte keine Antworten. ;)


    Kommen Deine Messwerte nur aus dem Managementsystem oder kannst Du diese unabhängig verifizieren, zB am Hauszähler, Zwischenzähler oder was sagt der Kona? Wenn Du auch anders Messen kannst, die Messwerte prüfen. Und Komplexität raus nehmen: Also wäre das zunächst die Laderegelung. WB fest auf einen Ladestrom einstellen und messen, was dann läuft.


    Deine Ausführungen sehen alle plausibel aus und sind logisch schlüssig, der Fehler scheint ab dem Ausgang WB aufzutreten. Also bleibt die Kommunikation und die Laderegelung im Auto übrig. Du kennst bestimmt ladefragen.de, dort ist die Kommunikation über den CP-Kontakt beschrieben. Wenn die WB korrekt kodiert wertet der Kona das Signal falsch aus oder stellt den Laderegler falsch ein. Mir fällt nichts ein, wie man die Codierung direkt prüfen könnte.


    Das könnte man vielleicht auch an anderen Wallboxen oder Ladepunkten prüfen, die eine Messung haben und einstellbar sind. Vielleicht kann jemand im Forum den Test mal machen. So könnte man feststellen, ob der Kona sich nur mit der E3DC nicht versteht oder ob auch bei anderen WB der Fehler sichtbar wird.


    Was könnte dann die Lösung sein? Nun, Wenn es an der Laderegelung des Kona liegt muss Hyundai was tun. Wenn es an der CP-Codierung der WB liegt, muss e3dc was tun. Viel mehr bleibt nicht übrig. Beiden muss man wahrscheinlich recht klar nachweisen, dass was falsch läuft. (Allgemeine Supporterfahrung).


    Kann man dem e3DC-System irgendwie sagen, mach mehr Ampere als Überschuss da ist? Also sowas wie einen Offset einstellen?


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck Offset, glaube nicht.

    RaffRob Ich bekomme morgen meinen KonaEV und werde dann an meiner WB testen können. Mein System ist das E3DC Hauskraftwerk, allerdings mit einer smartWB (openWB Regelung für die WB). Dann haben wir mal einen Anhaltspunkt mehr wo der Fehler her kommen könnte. Ich hab jetzt noch nichts gelesen über Fehler bei openWB Regelung und KonaEV MJ21. Welchen Kona hast du?

  • Ich kann die "Abweichung bestätigen. Ich habe da zwar kein Problem mit, aber interessieren tut es mich schon.


    Meine Wallbox zeigt mir bei einem Stromlimit von 16 A einen aktuellen Strom von etwa 15,5 A bei einer Leistung von 3,33 kW an.


    2022-04-12 11_12_08-Wallbox.png


    Wo der Leistungswert (RealPower) herkommt, kann ich momentan nicht genau sagen, das werde ich mal versuchen zu recherchieren. Wenn ich meine Stromzange finde, werde ich auch mal den tatsächlichen Strom in der Phase messen.

    Kona Elektro Trend - MJ 2021 - 100KW - Dark Night - OBC 11KW - Schiebedach - Navi- und Assi-Paket

    Wallbox Keba P30 c-series mit OpenWB Steuerung zum Überschussladen.

  • rubberduck:


    Kommen Deine Messwerte nur aus dem Managementsystem oder kannst Du diese unabhängig verifizieren, zB am Hauszähler, Zwischenzähler oder was sagt der Kona?

    Meine Messwerte kommen aus der E3DC App und direkt vom E3DC-Haus-Management-System. Wenn ich mir dann am Folgetag die abschließende Messwerte extrahiere und mit dem tatsächlich verbrauchten und eingespeisten Strom vergleiche, stimmen die, bis auf weinzigste Abweichungen überein. Daher gehe ich davon aus, dass die Werte stimmen. Das Auto selber zeigt mir identische Werte an, aber natürlich auf die zweite Nachkommastelle gerundet.


    WB fest auf einen Ladestrom einstellen und messen, was dann läuft.


    Habe ich gemacht, mit allen drei Kabeln und bei beiden Autos. Jeweils alle Werte durch von 6 A bis 16 A. Der Mii hat exakt die richtigen Werte, der Kona weicht bei jeder Stufe um ziemlich genau 1 A bzw. 230 W ab. Konstant vom kleinsten bis zum höchsten Wert. Wenn ich das dreiphasige Kabel benutze verdreifacht dieser Wert sich ziemlich genau, also auf 3 A (1 A pro Phase) und ca. 600-100 Watt (200-233 Watt pro Phase). Ich habe dafür alle "Features" der Anlage resetet bzw. aus gemacht und in den "normalen" Modus gestellt, bei dem es egal ist, wieviel Strom von der PV Anlage kommt.


    Deine Ausführungen sehen alle plausibel aus und sind logisch schlüssig, der Fehler scheint ab dem Ausgang WB aufzutreten.


    Ja, das ist es ja, was mich so stutzig macht. Ebenso bin ich deshalb sicher, dass es mit dem Kona zu tun haben muss. Wie gesagt, 3 andere Autos und 3 verschiedene Kabel funktionieren bei diesen anderen Autos perfekt, ohne solche Abweichungen. Zudem denke ich daher, dass es ja auch nichts mit Verlusten etc. zu tun haben kann. Dann würde der Kona ja grundsätzlich erst einmal die 1380 Watt aus der WB ziehen und danach würden ein Teil, etwa für das BMS, verloren gehen. Ich habe an dem Mii jetzt über ein Jahr gesehen, dass das Setup grundsätzlich richtig funktioniert und keine Widerstände vor der WB vorhanden sind.


    Das könnte man vielleicht auch an anderen Wallboxen oder Ladepunkten prüfen, die eine Messung haben und einstellbar sind.

    Mein Nachbar hat eine Wallbox, welche nicht von E3DC ist. Mit dem werde ich mich mal verständigen und meinen Wagen dort anschließen. Wobei ich tatsächlich glaube, dass es dort zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Meine Freundin war letzte Woche mit dem Auto in Hamburg und hat das Auto an 2 verschiedenen Ladesäulen geladen. Eine davon war AC und 11 kW max. Dort kam auch die Abweichung von ca. 600-700 Watt hin zum Max-Wert raus. Aber je mehr Daten, desto sicherer wird das Ergebnis.


    Kann man dem e3DC-System irgendwie sagen, mach mehr Ampere als Überschuss da ist? Also sowas wie einen Offset einstellen?


    Nein, das kann man leider nicht. Normalerweise regelt das System ja automatisch die Amperezahl nach oben, wenn er merkt, dass genügend Überschuss da ist. Er hat also mit max ca. 3.400 Watt ins Auto geladen obwohl theoretisch ca. 3.680 Watt möglich sein müssten, und die überschüssigen 280 Watt hat er dann ins Netz geschoben. Für mich heißt das, dass die Wallbox hier schon auf 16 A (also das Maximum) hochgeregelt hatte, im Auto effektiv aber weniger angekommen sind...

    Das beruhigt mich etwas! Ich werde die meiste Zeit des Jahres ja auch einphasig laden, wenn der Wagen zuhause steht, was bei mir dann nur ca. 230 Watt wären, die zusätzlich ins Netz gehen würden. Wenn ich im Sommer dann aber mal dreiphasig laden wollen würde, bei sehr hohen Werten von der Anlage, dann wären es schon fast 700 Watt, die ich nebenher ins Netz schiebe und das nervt dann schon...

  • Leute, jetzt wird es noch kurioser, das Auto zeigt jetzt tatsächlich genau die abweichenden Werte an. Ich war gerade nochmal draußen und habe das dreiphasige Kabel angesteckt und siehe da, das Auto zeigt diese 600-700 Watt mehr Ladeleistung an, die mir bei der WB fehlt. Da aber die Werte des Zählers im Haus stimmen und auch bei den anderen Autos, kann es ja tatsächlich nur im Hyundai ein Berechnungsfehler sein, oder?


    Hier die Bilder:


    Eingestellte 6 A in der App der Wallbox bzw. von E3DC:


    image3.pngimage2.jpg


    Eingestellte 7 A in der App der Wallbox bzw. von E3DC:


    image11.pngimage00.jpg


    Und Überschuss sah wie folgt aus:


    image1.png


    Es wäre also mehr als genug da gewesen!


    So, habe gerade nochmal das einphasige Kabel angeschlossen und da sehe ich jetzt in der App und im Auto den maximalen Wert! Wie kann denn bitte sowas sein? Gibt es sowas wie eine Lernfunktion und es wird nach und nach angepasst?


    Sonnenmodus und Überschussladen sind aktiviert. Jetzt geht er plötzlich bis ans Maximum und zeig in der App, wie auch im Auto, den passenden Wert an!


    image1.pngimage0.jpg


    Das ist wirklich höchst merkwürdig, was mit dem Auto abgeht. Habe direkt danach nochmal beide dreiphasigen Kabel ausprobiert und da wieder direkt das Problem mit der Abweichung um 600 Watt. Irgendwas stimmt da nicht...


    Ich werde das ganze jetzt nochmal 1-2 Wochen beobachten und rumprobieren. Wenn ich keine Lösung finde, dann wende ich mich einfach mal an den Händler.