Nachlackieren der dunkelgrauen matten "rundum" Blenden

  • Hallo,


    ich habe einen weißen Kona mit diesen matten dunkelgrauen, um das gesamte Auto herumlaufenden, Blenden.


    Leider hat mir irgendjemand hinten links die dunkelgraue Stoßstange angefahren/zerkratzt und hat sich nicht gemeldet. :cursing:


    Glücklicherweise hat ein guter Freund von mir eine große Lackiererei. https://fsz-herzogenaurach.de/


    Also bin ich hingefahren und habe ihm den Schaden gezeigt.


    Diagnose: Komplette Stoßstange muss ab, wird neu lackiert und fertig. Hörte sich erstmal gut an...


    Sicherheitshalber habe ich noch vorher beim freundlichen Vertragshändler angerufen und mir die original Hyundai Farbcodes für genau die dunkelgrauen matten Anbauteile besorgt.


    Kona Lacktabelle (1).pdf


    Ich möchte betonen, dass es sich bei der Lackiererei nicht um eine quick and dirty "Hinterhof-Lackiererei" handelt. Sondern um eine große, mit den neuesten Zertifizierungen ausgestattete, Lackiererei, mit den neuesten Farbmischcomputern etc..


    Also, ich Kona am Sonntag Abend hingestellt. Mittwoch sollte ich ihn abholen. Am Dienstag bekam ich den ersten Anruf, dass die Farbe überhaupt nicht passt. Zu dunkel.

    Das sieht man leider erst, wenn man alles wieder hingebaut hat und die Stöße der beiden "Graus", alt/neu, direkt aneinander stehen. Draußen, in der Sonne...


    Sie haben dann die Farbe der "alten" Blenden mit ihrem eigenen Farbspektrometer selbst ausgelesen. Nochmal alles abbauen, abschleifen, neu lackieren, anbauen. Passt wieder nicht....


    Wie mir erklärt wurde, ist es der matte Klarkack, der final aufgetragen wird. Der verändert den Farbeindruck nochmals optisch. Man kann auch nicht, wie bei einem Klarlack, "drüberpolieren" und so für einen optischen Angleich sorgen.


    Also noch mal alles abbauen und abschleifen.


    Dann haben sie, mit verschiedenen Farbnuancen, gute alte "Musterbleche" lackiert und dann den Klarlack drüber und zwar so lange, bis es "GANZ WIRKLICH" 100% (die wissen, dass ich "pingelig" bin) gepasst hat.


    Mein Freund hat mir erzählt, dass dies nicht nur ein Problem mit Hyundai ist, sondern bei fast allen Marken, die Anbauteile in Kontrastfarben haben. Die werden von verschiedenen Zulieferern in minimal unterschiedlichen Farbnuancen angeliefert.


    Das macht ja nichts, wenn alles in der gleichen Farbnuance ist, ist aber eine Katastrophe, wenn man mal "nachlackieren" muss...


    Der Farbcode meiner Anbauteile ist jedenfalls für immer im Farbmischcomputer meines Freundes gespeichert... ^^


    Herzliche Grüße

    Marshal


    Aber wehe, wenn man mal "nachlackieren" muss... ;(

  • Der Farbcode ist aber nur jetzt richtig.

    Lacke unterliegen witterungsbedingten Alterserscheinungen und ändern sich.


    Das sollte dein Lackfreund aber wissen als Fachmann 😉

    1.6T-GDI 146 KW, DCT, 2WD EU-Fahrzeug (bin mal auf die kleinen Unterschiede zu euren Flitzern gespannt:m0045:)

  • ...na klar, aber wenn ich nächsten Monat wieder eine "Teillackierung" brauche, passt es noch...was ich natürlich nicht hoffe... ;)


    Grüße

    Marshal

  • Was für ein Ärger und Aufwand .

    Da kann ich ja froh sein, dass bei meinem Kona alles in Wagenfarbe lackiert ist.

    Hoffendlich muss ich nichts nachlackieren lassen.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Danke für das Thema.


    Bei mir war der Schaden nicht so groß/erheblich.


    Meine „alte“ Hyundai-Werkstatt hat bei der De- und Montage der Heckstoßstange im Rahmen der AHK-Montage ein wenig unsauber gearbeitet und nicht so auf die Kanten der Plastikumrandung geachtet. Als Folge kleine Abplatzungen.


    Der Anruf bei Hyundai war ohne Erfolg. Sie haben keinen passenden Farbcode für die Farbe der Verblendung gefunden. Wollte nur einen Lackstift, um es ein wenig auszubessern.


    Habe nach dem Vorliegen von 2 Lackstiften mit jeweils der Farbe Dark-Knight aufgegeben.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Zeig doch mal ein Foto

    ....von was genau hättest Du gerne ein Foto? Man sieht ja jetzt nichts mehr. Passt ja jetzt alles...


    Grüße

    Marshal

  • Ich habe ja den weißen mit grauen Radläufen. Ich wollte sehen wie das in Wagenfarbe aussieht. 2021 hat das ja in Wagenfarbe, also alles klar.