Fernlichtassistent HBA - Umbau div. Beleuchtungen auf LED

  • Hallo, ich habe meinen Elektro MJ21 seit 2 Tagen und ich dachte schon ich bin zu dumm den Fernlichtassistenten zu nutzen.

    - Lichtschalter auf AUTO

    - Hebel nach vorne drücken

    Jetzt sollte das Fernlichtsymbol mit AUTO erscheinen?

    Tut es nicht, kann es sein, dass bei der Ausstattung Edition 30+ kein Fernlichtassistent HBA verbaut ist?

    Gibt es sowas noch? Krass, oder bin ich zu dumm? Oder Bug in den Einstellungen?
    In der Bluelink App kann ich in den Einstellungen den HBA Assistenten aktivieren, aber im Auto finde ich dann nicht wie ich den einschalten soll.


    Anderes Thema:

    Ich möchte Innenbeleuchtung, KFZ Beleuchtung (hinten) auf LED umbauen.

    Wichtig wäre mich dabei, dass die KFZ Beleuchtung nicht zu hell ist.

    Am liebsten noch die hinteren Leuchtmittel gegen LED tauschen, bez. die Blinker auf weiß Glas Birnen wenigstens tauschen.

    Hat hier schon jemand Erfahrung welche Birnen passen, gut aussehen, ect.

    Danke.

  • In der Bluelink App kann ich in den Einstellungen den HBA Assistenten aktivieren, aber im Auto finde ich dann nicht wie ich den einschalten soll.

    Also der HBA Assi ist im Menü "Assistenzsysteme" in den Einstellungen. Wenn dieser Aktiviert ist, dann ist so, wie du beschrieben hast, sobald du das Fernlicht einmal betätigst (Sofern das Licht auf "AUTO" steht), Sieht man das Fernlichtsymbol mit den Zusatz "AUTO" neben dem Abendlicht - fern dieses eingeschaltet ist.


    HBA ist erst in der Ausstattung "Trend" verbaut. Welches Ausstattungsniveau der Edition 30 hat weiß ich leider nicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Also ich habe bei mir die Leuchtmittel auch ausgetauscht für die Blinker die verchromten Osram 7507DC-02B Blinker, White, Doppelblister, Set of 2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und für die Nebelschlussleuchte die Osram Diadem Blinker PR21W, 7508LDR-01B, 12V, Einzelblister (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Man braucht aber am besten eine Bühne oder einen Garagenkeller, da man leider hinten nur von unten, nach dem Abbau einer Verkleidung rankommt... und dann sollte man noch kleine Hände haben... und sehr gelenkige Arme mit mehreren Untergelenken...


    LEDs hätte ich zwar auch noch hier liegen, aber aufgrund der fehlenden Zulassung und des nicht so einfachen Einbaus habe ich noch keine Versuche gestartet...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D