Spritverbrauch Hybrid

  • (ist ein Stadtauto ...bei dem kleinen Tank)

    ^^ Für ein reines Stadtauto isser dann aber schon wieder etwas zu groß ;) 8)


    Locker über 600km sind schon drin, wenn man nicht heizt - und im Gegensatz zum E-Auto hast du es binnen 2 Minuten "nachgeladen", sprich aufgetankt (wenn die passende Säule frei ist; der Bezahlvorgang dauert sowieso in aller Regel deutlich länger als der Tankvorgang) ....

    Ich bin mir sicher: auch wenn der Kona natürlich so oder so keine Reiselimousine ist, kann man mit ihm auch ganz problemlos über Land oder gar in die Ferne fahren selbst mit dem 38-Liter-Tank, :) ^^


    Mein bald 15 Jahre alter Yaris hat einen 40 l-Tank und schluckt deutlich mehr. Trotzdem habe ich mit diesem Kleinwagen, also wirklich einem Stadt-Auto, mehr als nur eine Tour von mehreren Hundert Kilometern (und auch wieder zurück :D) absolviert; zwei Personen plus Gepäck für zwei Wochen sind kein Problem. Da die Kiste mit ihrem Motörchen mit 1,3 Litern Hubraum und nicht gerade überbordender Leistung jedoch ab ca. 120 km/h hörbar lauter wird, empfiehlt sich den eigenen Ohren zuliebe zumindest für Langstrecken ein nicht zu forscher Fahrstil. Ein je nach Jahreszeit und Streckenprofil durchschnittlicher Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Litern je einhundert Kilometern ist der Dank; mit viel Langmut und nur 100 bis 110 km/h kommt man auch gut unter 6 l/100 km (dauert halt ca. eine halbe Stunde länger für eine 500 km-Strecke).


    Letztlich rechne ich damit, mit dem Hybrid-Kona bei vergleichbarem Tempo spürbar ruhiger unterwegs zu sein mit einer trotz 2 Liter kleinerem Tank (ggü. meinem Yaris) leicht steigenden Reichweite bei Reisen - vom Stadtverkehr natürlich ganz zu schweigen, wo der Yaris ein ärgerlicher Schluckspecht ist!

    In wenigen Tagen sollte ich ihn endlich bekommen, dann werde ich das alles ja nach und nach herausfinden, gesehen habe meinen schmucken Kona ja bereits :thumbup: :love: :saint: 8)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich finde auch, dass der Kona ein guter Allrounder ist.

    Die Woche über fährt mein Frauchen das Auto im Stadtverkehr und jedes WE geht es an die See.


    Der Durchschnitt liegt im Moment bei 5,5l, wobei er nach dem Update noch ein wenig sparsamer geworden ist.

    Ich denke über dem Sommer liegen wir bei 5,3-5,4l, bei max. 120km/h über 250km an jedem WE.

  • So. Bin für 2 Wochen nach Elba und zurück gedüst. Ging durch den Gotthard, über Mailand, Parma, runter nach LaSpezia (also über die Hügel), der Küste entlang nach Piombino, dort auf die Fähre.

    Praktisch alles Autobahn, aber mit ordentlich Höhenmetern.

    Auf der Insel selbst bin ich natürlich auch noch was rumgekurvt (ebenfalls auf und ab).

    Für die etwas mehr als 2000 km hab ich 4.9 l verbraucht. 2 Personen im Auto und doch reichlich Gepäck.


    Passt so 8)

  • Moin Zusammen,


    nach dem Motor Update läuft der Kona wesentlich gleichmäßiger, nimmt schneller Gas an und der Verbrauch ist in den letzten 3 Monaten auf 5,2l runtergegangen. Wie geschrieben und dies trotz reichlich Autobahn Kilometer an jedem Wochenende.

    Hier hat Hyundai einen guten Job gemacht und man hört keine Klagen mehr zum Motorruckeln.


    Morgen gehts auf große Tour nach Norwegen und dann wird gefischt.

  • Hallo Zusammen

    Ab welchem Baujahr wurde das Update denn empfohlen?

    Habe auch manchmal das Gefühl ,das er zwischen 70 und80Kmh etwas ruckelt.

    Kann natürlich auch Einbildung sein,da ich den ganzen Tag LKW fahre.

    Als ich im Januar zur Inspektion war ,sagte mir der Mechaniker das mein Auto nicht darunter fällt.

    Gruß Michael

  • Coole Sache und Petri Heil, ebenfalls ein Angler.


    Wo genau gehts hin?


    Hab übrigens schon einiges an Anglergerätschaften transportiert. Wenn die hinteren Sitze runtergeklappt sind hatt auch eine relativ grosse Rutentasche gut platz.

  • Coole Sache und Petri Heil, ebenfalls ein Angler.


    Wo genau gehts hin?


    Hab übrigens schon einiges an Anglergerätschaften transportiert. Wenn die hinteren Sitze runtergeklappt sind hatt auch eine relativ grosse Rutentasche gut platz.

    Richtung Måløy geht es diesmal.


    Wir fahren schon seit 20 Jahren zum Fischen nach Norwegen.

    Entsprechend groß ist die Ausrüstung und es kommt noch eine Box auf den Kona.

    Dort kommen dann die 25 Ruten und Schwimmanzüge hinein, grins.


    Trotzdem passt dann nicht mal mehr eine Hand zwischen dem Himmel.

    Aber im Laufe der Jahre habe ich das Packen immer weiter optimiert und da auch das Auto meiner Frau immer kleiner geworden ist.

    Dafür ist der Kona schön sparsam und bei der Maut sparen wir ja auch ein paar Euro's.

  • Also mein Kona hatte das Ruckeln und mit dem Update ( was Dez.21) raus kam ist das Ruckeln verschwunden

    Der Verbrauch hat sich auch verbessert finde ich

    Hat zwar alles insgesamt zwei Jahre gedauert bis das Ruckeln weg war ..aber jetzt fährt er normal