Spritverbrauch Hybrid

  • So. Ich hab jetzt meine ersten 1000 km abgespult. Mein Verbraucht hat sich ca. bei 5.0 l eingependelt.

    Meistens brauche ich den Kona auf dem Arbeitsweg mit viel Stop and Go auf der Autobahn so wie im Stadtverkehr.

    Ich lass ihn meistens mehr oder weniger selber fahren. Mit Tempomat, Lenk- und Spurkontrolle und Abstandhalter 8)

    Natürlich aufmerksam und mit den Händen am Steuer (sonst motzt er).


    So wie ich las, schaffen es andere User deutlich unter 5 Liter. Nun, kommt wohl auf die Strecke, den Verkehrt und nicht zuletzt auf den Gebrauch der Klimaanlage an.


    Interessant: Am Sonntag machte ich 90km hin und zurück. Der Zielort liegt knapp 200 Meter höher, also marginal.

    Auf dem Hinweg brauchte das Auto 6 Liter, auf dem Rückweg 4.6. Da spielte wohl der Wind eine gehörige Rolle.


    Wie sieht es bei den Hybridfahrern hier im Forum so mit dem Verbrauch aus? Wie/Wo fährt ihr am sparsamsten?


    Ich hab ich mir einen Sport daraus gemacht, den Verbrauch möglichst niedrig zu halten. Die Gründe sind weniger Ökonomisch. Ökologisch … klar auch … wenn ich aber ehrlich bin, ist es einfach mein Wettbewerbsgeist möglichst wenig Verbrauch zu schaffen.

    Ich hatte auch schon Teilabschnitte um die 20 km, wo ich es knapp über 4 Liter schaffte. Aber dann wurde die Elektronik/Klima so ziemlich runtergefahren und der Akku war beim Start schon gut gefüllt. :thumbup:

  • Moin,

    die Erfahrungen mit den wenigen Höhenmetern im Verbrauch haben wir auch gemacht.

    Am Wochenende geht es von Hamburg an die Ostsee und am Sonntag wieder zurück. Da kommen wir nicht mal auf 200m und trotzdem ist der Verbrauch über 1,0 Liter unterschiedlich.

  • Moin, nach jetzt 2,5 Jahren habe ich einen Durchschnitt über den gesamten Zeitraum von 5,8 l.
    Dávon ist ca 80 % Kurzstrecke (8 km) im Stadtverkehr. Dazu noch 2 Urlaubsfahrten in den Süden der Republik und gelegentliche Autobahnfahrten innerhalb des Potts.
    Was in der Langzeitbetrachtung auffällt, dass der Verbrauch in den Wintermonaten deutlich höher ist (>6 l) und in den Sommermonaten niedriger (< 5 l). Das sehe ich auch im Augenblick: Morgens zur Arbeit bei ca. 4 Grad 6,7 Liter/100 km. Da ist der Motor erst richtig warm, wenn ich fast da bin. ;) Nachmittags bei 15 Grad habe ich ein 4 vor dem Komma...

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Zitat

    Interessant: Am Sonntag machte ich 90km hin und zurück. Der Zielort liegt knapp 200 Meter höher, also marginal.

    Wie kannst du es wagen 200m als marginal zu bezeichnen? Bei uns Schleswig Holsteinern ist der Bungsberg mit 168 Metern die höchste Erhebung im Land :D
    Wenn ich 200 Meter Höhenunterschied haben will war ich quasi Bergsteigen..

  • Wie kannst du es wagen 200m als marginal zu bezeichnen? Bei uns Schleswig Holsteinern ist der Bungsberg mit 168 Metern die höchste Erhebung im Land :D
    Wenn ich 200 Meter Höhenunterschied haben will war ich quasi Bergsteigen..

    Ok. Hier in der Schweiz ist das je nach dem der Gang zum Nachbarn 😎

  • Ich fahre häufig im Ostharz (Landstrasse Quedlinburg bis Friedrichsbrunn) 15 km bei 300 m Höhenunterschied. Ergebnis bergan mit Kaltstart 7,3 l ;( bergab 1,3 l :thumbup:. Der Durchschnitt stimmt wieder.

    Hyundai Kona 1.6 Hybrid Premium, Cyber Grey, Sitzpaket beige

  • Bei mir sind es nach 45000 Km im Schnitt 5,1 Liter.

    Fahre recht viel BAB. Da geht der Verbrauch hoch. Überland auch gern mal unter 4 Liter. Man merkt im Winter einen deutlichen Mehrverbrauch, da dann der Motor doch häufiger und länger läuft um die Betriebstemperatur zu halten.

  • Bei mir ähnlich wie bei TomGeBe

    Kurzstrecke (ca. 11-12 Km) 5,8-6,2L bei ca. 4-7C Außentemperatur

    gleiche strecke zurück 4,9-5,1L bei ca. 14-16 C

    bei längeren Fahrten in der Stadt komme ich oft 4,9-5,0L

    Autobahn (120K/Mh) ca. 6,2-6,5L

    Autobahn Vollgas hatte ich schonmal 9l zu stehen

    im Sommer ist der verbrauch niedriger ( wie bei jedem Fahrzeug) im Winter immer etwas höher

    aber ich bin mit dem Verbrauch im durchschnitt zu frieden ( ist ein Stadtauto ...bei dem kleinen Tank )