Ambientebeleuchtung Diy Kona Elektro

  • Moin zusammen :m0023:


    Es gibt zwar schon ein paar Themenbereiche über das Ambientelicht nur soweit ich es gesehen habe noch keine Beschreibung wie es vonstatten geht.

    Nun denn....


    Die Ambientebeleuchtung im Kona ist ja sagen wir mal suboptimal. Schön das sie da ist nutzt nur in meinen Augen wenig wenn diese nach dem Start des Fahrzeuges aus geht :m0024:

    Da ich diese in verschiedenen Vorfahrzeugen schon hatte musste die nun auch wieder in den Kona.


    Die Beleuchtung an sich hatte ich noch und wandert mit meinen Fahrzeugen immer mit

    Also erst einmal gedanken gemacht und geschaut wie es mit der Stromversorgung am besten klappen könnte.

    Mein erster Gedanke war Strom am Zigarettenanzünder ab zu nehmen. Dieses ist aber ein sehr hoher Aufwand um an diesen ran zu kommen. Dafür müsste die Mittelkonsole komplett demontiert werden. Was mir irgendwie zu viel aufwand war.


    Also habe ich mich auf die Suche nach einem Sicherungsadapter gemacht und bin in der Bucht fündig geworden.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Hierbei ist zu beachten das die Sicherungen eine eigenartige Abmessung haben. War gar nicht so einfach den richtigen Adapter zu finden.Aber nach dem Dritten bestellten klappte es dann.


    Wo und wie bekomme ich Strom nur wenn die Zündung an ist bez. das Fahrzeug läuft?? Richtig,bei geschalteten +. Auch Klemme 15 genannt.

    Und den habe ich beim Zigarettenanzünder.

    Flix den Sicherungskasten im Fahrerraum geöffnet und die Sicherung dafür gesucht.

    Oben Rechts - Power Outlet- ist die Sicherung.


    pasted-from-clipboard.jpg






    pasted-from-clipboard.jpg


    Hier zu sehen Rechts Oben die Gelbe 20 Ampere Sicherung.



    pasted-from-clipboard.jpg


    Die Sicherung wurde entfernt,das/die Werkzeug/Zange dafür ist im Sicherungskasten im Motorraum zu finden ;)


    Soweit so gut.

    Wie jetzt die Kabel verlegen?

    Dazu wurden die beiden Verkleidungen im Fußraum Rechts und Link am Tunnel entfernt und schon hat man freies Arbeitsfeld.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Die Beleuchtung habe ich an die Verkleidung geschraubt. Es gibt auch Beleuchtungen die zum Kleben sind, meine ist zum schrauben. Die ultra kleinen Löcher der Verschraubung sind beim Rückbau kaum zu sehen.

    So tief kriechen die wenigsten Menschen in ihrem Auto rum :m0037:


    Die Verkabelung wurde teils an vorhandenen Leitungen befestigt damit diese nicht wild rumflattert oder Klappergeräusche macht.


    Nun musste noch - , Klemme 31, gefunden werden.

    War auch kein großes Problem.



    pasted-from-clipboard.jpg


    Seitenklappe an der A- Säule geöffnet und schon war der Drops gelutscht.


    Nun folgte der funktionstest. Und was soll ich sagen...es leuchtet!!

    Prima. Die Kabelleitungen wurden nun noch mit Kabelstrapse endgültig befestigt. Aber nicht zu stramm nur gerade so das sie nicht Klappergeräusche erzeugen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    So sieht die Beleuchtung dann montiert aus. Wenn man auf dem Sitz platz genommen hat sind sie nicht zu sehen.


    Nun musste natürlich noch der Test im dunkeln her. Also ab in die Garage Licht aus und dann....



    pasted-from-clipboard.jpg


    jup. So hatte ich mir das gedacht!!


    pasted-from-clipboard.jpg



    Das ganze mal mit Licht in der Garage und Innenlicht eingeschaltet.

    Das kann so bleiben. Nicht zu aufdringlich oder gar zu hell.

    Aus erfahrung mit dieser Beleuchtung kann ich sagen es entspannt die Augen ungemein bei Nachtfahrten.



    War gar nicht so aufwendig das ganze 8)

    Sollte es jemand so nachbauen wollen ich übernehme keine Verantwortung!!!!! für sein Handeln.

    Man sollte sich schon mit der KFZ-Elektrik etwas auskennen.


    Vielleicht gefällt es ja dem Einen oder Anderen und ich habe hiermit etwas motiviert es mir gleich zu tun?!


    Vg

    Dateien

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

    3 Mal editiert, zuletzt von stucki3b ()

  • Da werde ich ja fast rot WolfgangK

    Vielen Dank!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Sehr schick!

    Hast du mal die Bezeichnung von dem Sicherungsadapter, den du verbaut hast?


    Gruß

    Dirk

    Kona Prime mit allem ohne scharf elektro 150 kW, MY 2021

    über ~8000km gemessen 17,8 kWh/100 km

    AHK

    geladen wird mit Juice Booster

  • Sehr schick!

    Hast du mal die Bezeichnung von dem Sicherungsadapter, den du verbaut hast?

    Danke ;)

    Und hier kommt auch schon der Link :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo,

    der Link für den Stromdieb führt leider nur zum Bild am Anfang,

    Ich suche auch einen für meinen Santa, die bisher bestellten angeblich Micro 2 waren alle zu groß...

  • Hi wie sieht es denn aus mit der Sicherung? Das Teil sitzt ja dann relativ schief drauf :( ist es denn richtig fest? Gibt es da keine anderen Alternativen die mehr mittig sind im Sicherungskasten?

  • ...Hi wie sieht es denn aus mit der Sicherung? Das Teil sitzt ja dann relativ schief drauf :( ist es denn richtig fest? .......

    Wie ist das gemeint???

    Wenn die Frage aufgrund meiner Bilder ist kann ich beruhigen. Die Sicherung die da zu sehen ist im Stromdieb ist nur nicht ganz eingesteckt.

    Die Sicherungen schließen komplett ab mit dem Adapter (Stromdieb) und auch im Sicherungskasten ist nach dem Einstecken alles bündig.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black