Stiftung Warentest: EnBW mobility+ App ist die beste Lade-App Deutschlands!

  • Ja, das sehe ich auch schon lange so. Die App ist wirklich vorbildlich konstruiert.

    Es ist mir unverständlich, warum es soviele andere Anbieter nicht hinbekommen, ähnlich gute Apps zu programmieren!


    Allerdings ist das Angebot der EnBW preislich nicht mein Favorit, da es in Norddeutschland außerhalb der BAB nur wenige EnBW-Ladesäulen gibt, und die Roamingpreise bei Säulen anderer Anbieter zu hoch sind.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das zahle ich natürlich auch ;)

    Finde es jetzt aber nicht sooo viel.

    Das ist mir "der Spaß" schon wert.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich finde jetzt die (aktuell) 42 Cent/kWh für andere Anbieter als EnBW jetzt nicht so den Hammer. OK, wenn ich mit zu Hause dann vergleiche dann schon.

    Ich finde über 16% mehr schon recht viel! Das sind bei einer richtigen Ladung (50 kWh) etwa 3 Euro mehr!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das ich natürlich,genau wie du, auch die 0,36 €/kWh zahle Duck-E ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das heißt, dass es nicht mit allen Anbietern Roamingvereinbarungen gibt. Man kann in der App nachschauen, welche Ladepunkte möglich sind.

    Ja, korrekt. Man zahlt diesen Preis überall. Die Preise werden von den jeweiligen regionalen Stadtwerken definiert, welche sich über den Verbund Ladenetz.de zusammen geschlossen haben. Insofern gibt es keine Tarifübersicht.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Die Preise gelten auch nur, wenn man direkt bei Ladenetz Kunde werden will. Wie ich gesagt habe, definiert jedes Unternehmen, also Stadtwerke, seine eigenen Preise. Auch gibt jedes Unternehmen seine eigenen Ladekarten aus. Ich habe daher keine Karte von Ladenetz.de sondern von meinen Stadtwerken. Diese benutzen nur den Verbund von Ladenetz, um ihren Kunden mehr Reichweite verschaffen zu können. Es werden somit die Karten der einzelnen Stadtwerke überall akzeptiert, wo Ladenetz.de akzeptiert wird.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Eben nicht, weil ich ja europaweit 0,36 € zahle! Das ist derselbe Preis, den ich auch an den eigenen Säulen meines Anbieters zahle.

    Bei EnBW gilt der Preis, den man an EnBW-Säulen zahlt, ja leider nicht an Säulen anderer Anbieter!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)