dezente Folierung der Karosserie?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich meinem Kona (Farbe: Dive in Jeju (blau)) an den Seiten etwas foliere.


    Die Front und das Heck finde ich so wie sie sind schön. Da wollte ich nichts dran machen, außer vermutlich die Schriftzüge entfernen.


    Die Seite finde ich etwas "nackt". Das Vorfacelift hatte die schwarzen Kunststoffradläufe, da sieht das schon wieder anders aus. Aber beim Facelift wo alles blau ist, fehlt mir etwas Pep.


    Hat jemand von euch an der Seite was gemacht?


    Danke schonmal.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • :huh: hhuuuiii !!!

    Dezent ist wirklich anders .

    Wäre so nicht meins aber wenn es dir gefällt ist ja alles gut ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mich würde an einer Teilfolierung generell stören, dass man die nach Jahren dann weiterhin sieht, wenn man diese ab macht. Wenn ich folieren würde, dann komplett.


    Überlegt habe ich es mir auch schon, (schon bei meinem SLK vorher. Abgeschreckt haben mich da immer die Kosten, so viel Wert ist mir der Spass nicht. Jedoch habe ich bei meinem den "Hyundai", "Kona" und "electric" Schriftzug entfernt. Und meine Heckscheibe "foliert" :D


    kona-forum.de/gallery/image/382/

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Jedoch habe ich bei meinem den "Hyundai", "Kona" und "electric" Schriftzug entfernt. Und meine Heckscheibe "foliert" :D


    kona-forum.de/gallery/image/382/

    Das würde mich auch interessieren. Kannst du mir Tipps geben wie das gemacht werden soll/kann, ohne gleich das ganz Fahrzeug zu verunstalten?

    -Peter-

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Schau mal hier: Heck Cleanen

    Diese Frage hatte ich selber auch gestellt.


    Die Heckscheibe ist durch die Ausstattung ab Werk getönt gewesen - ich habe nur den "Stromfresser" erstellen lassen und selber angebracht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich habe zwischenzeitlich die Google Bilder zum Thema Folierung durchstöbert und was gefunden, was ich mir gut vorstellen kann.


    Das mit dem Schatten auf dem Lack, wenn man die Folie nach Jahren abmacht kenne ich. Ich hatte in den 90zigern mal einen ex Miele-VW-T4, da sah man wenn man es wusste auch noch die Miele-Schriftzüge.


    Ich zeige euch mal was ich unter dezent verstehe. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis mein Kona geliefert wird.


    Die Heckklappe werde ich wohl auch cleanen, also die 3 Schriftzüge entfernen.


    Zur Folierung dann diese Felgen:


    Ich habe diese Felgen vor kurzem in Natura gesehen und die haben mir wirklich gut gefallen.

    Ronal R62 Blue - Jetblack für Ihren Hyundai Kona | ✪ felgenoutlet.de


    Screenshot 2022-05-17 091857.jpg


    Und hier das Bild mit Link (wegen Urheberschutz) zur Folie:


    Seiten Dekor Folien Styling Streifen Performance Wrapping Auto Set – Folien-Kunst - Fahrzeug Aufkleber Shop Seitenstreifen Rennstreifen Auto Dekor


    Ich denke auf den blauen Kona kommt die schwarze Folie gut.


    Screenshot 2022-05-17 091339.jpg

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Mein Sohn hat ne Gummiente auf der Seite, beim alten Golf 3 selbst gemalt und nun kommt es vermutlich als dezente Folie :)


    Bin ja praktisch veranlagt: Hilft Folie auf der Front, damit man die ollen Insekten besser abwischen kann? Hat da jemand Erfahrung?


    Ich meine nicht, ob der Lack geschont wird, sondern wirklich, ob es besser ab geht. Wir haben hier überall Rapsfelder und Gewässer. Das neue Kennzeichen war nach der 8km-Fahrt zurück von der Zulassungsstelle schon wieder schwer lesbar. Dementsprechend sieht die Front nach drei Tagen aus, mit etwas Entfernung wie ein Pelz... Aber farblich passend ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ......Ich meine nicht, ob der Lack geschont wird, sondern wirklich, ob es besser ab geht.

    Am Anfang oder wenn du durch die Viecher keinen "Durschlag" hast wird es sicher besser zu entfernen sein.

    Nur dazu sollte man dann ein Reinigungsmittel nehmen was für Folie geeignet ist.

    Wenn allerdings dann doch einmal jemand seinen Weg durch die Folie gefunden hat bleibt nichts anderes als diese dann komplett zu entfernen.


    Ich würde zu einer sehr guten Versiegelung (Coating) raten. Die ist zwar Ar.. teuer wirkt aber effektiv ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Es gibt verschiedene Folien für Dein Problem: Anti-Graffiti-Folie (schwer zu kleben) oder spezielle Lackschutz Folien, wie z. B.

    https://www.orafol.com/de/euro…uard-270-stone-guard-film.

    Habe ich bei meinem Focus auf der hinteren Stoßstange verklebt.

    Zum Thema Vollfolierung, wenn es was ordentliches sein soll, je nach Fahrzeuggröße und verwendeter Folie ab 1500 bis 3000 €. Bei einer Teilbeklebung muss man auf eine vernünftige Folie achten. Bei einigen Folien bleibt beim Entfernen der Folien sehr viel Kleber auf dem Lack. Und der nur mit einem Spezialreiniger vernünftig runter 😁