Heckklappe cleanen

  • Hey ho zusammen,


    hat einer von euch eigentlich schon mal das Heck gecleant?

    Was ist zu beachtet?

    Ich weiß, dass man wohl den Schriftzug erwärmen soll (mit einem Haarfön) aber zu hohe Temperaturen achten soll. Zudem ich habe mal gelesen, dass man zum Entfernen Zahnseide verwenden soll!?


    Ich überlege schon seit knapp nen halben Jahr, ob ich das Heck soweit bis auf das Große "H" zu entfernen. Scheue mich aber aktuell noch etwas davor, da ich befürchte - dass evtl. etwas zurück bleibt.

    Habe zwar auch schon in einer Werkstatt gefragt, ob die das machen, aber hier verlangt man 120 Euro zzgl. Mwst. mit Ausschluss der Haftung von Lackschäden.


    Danke und Gruß


    Dennis

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Mein Heck,bez das des Konas, ist seid kurzem blank. Die Schriftzüge entfernt.

    Da ich mit Zahnseide schlechte erfahrung gemacht habe ließ ich diese lieber weg.


    Ich löse Schriftzüge mit Klebenetferner mit einem Mittel aus der Fahrzeugaufbereitung.

    Dieses wird einfach aufgesprüht und nach kurzer einwirkzeit können dann die Schriftzüge einfach rückstandsfrei gelöst werden.

    Evt. ist es nötig an der Stelle dann noch mit etwas sanfter Politur bei zu gehen. Je nach dem wie lange der Schriftzug schon drauf war.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke für den Tipp, @KonaEV


    Bei meinem Kona handelt es sich um ein Garagenfahrzeug. Also die Verwitterung des Lacks sollte sich nach einem Jahr noch in Grenzen halten. Verunreinigungen um den Schriftzug herum werden sicherlich mit einer Politur zu entfernen sein.


    Ich hatte vorher einen SLK, da habe ich den gleich beim Händler auch ohne Schriftzug bestellt. Ich finde das sieht einfach besser aus, als die ganzen Embleme und Schriftzüge, das bietet Hyundai ja leider nicht. Bei der letzten Inspektion wollte ich das auch angefragt haben, ob man die mal eben mit entfernen kann. Habe ich aber leider vergessen.


    Ich will ggf. auch diese Seitlichen Plaketten "Beim Autorisierten Händler erworben" an der B-Säule weg machen, die kleben aber auf dem Kunststoff, sollte also weniger empfindlich sein :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich löse Schriftzüge mit Klebenetferner mit einem Mittel aus der Fahrzeugaufbereitung.

    Hast du ein Namen oder ein Link?


    Habe den Händleraufkleber mit "Sticky Stuff" entfernt (Ein Lösemittel für Klebereste aus UK) dafür muss der "Kleber aber bereits gelöst sein, und es war schon recht schwierig den auf Lack anzuwenden. Bin froh dass ich das ohne Rückstände geschafft habe - will es nicht noch mal damit probieren.


    Der Wagen ist jetzt knapp ein Jahr alt und genauso lange sind die Kleber auch schon drauf!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Bei den seitlichen habe ich mal einen Versuch gesehen, sah grauenvoll nach dem Entfernen aus.

    Dann wohl doch lieber drauf lassen!?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hast du ein Namen oder ein Link?

    Klar habe ich das ;)


    Mein meist benutzter ist dieser hier.

    Bitte nur mit Einmalhandschuhen verwenden und anschließend gut abspühlen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Dann wohl doch lieber drauf lassen!?

    Jaaaaaaaaaa!! auf jeden Fall.

    Dort ist es ohne Schäden zu hinterlassen fast nicht möglich.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Klar habe ich das ;)


    Mein meist benutzter ist dieser hier.

    Bitte nur mit Einmalhandschuhen verwenden und anschließend gut abspühlen.

    Danke für den Link,

    Dieses wird einfach aufgesprüht und nach kurzer einwirkzeit können dann die Schriftzüge einfach rückstandsfrei gelöst werden.

    Also den Sprühe ich einfach auf den Schriftzug und dann lässt dieser sich ablösen? Oder muss ich den Schriftzug vorher weitestgehend entfernt haben?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Einfach aufsprühen DELA-DUS-DE

    Dann wirken lassen und an einer Ecke anfangen den/die Buchstaben zu entfernen.

    Ich mache es so das ich Buchstaben für Buchstaben "behandel". Einerseits saue ich mir nicht das Fahrzeug ein mit dem was anvorbei läuft und andererseits muß man eh mehrmals kurz!! sprühen so das das Mittel wirkt.

    Wenn die Buchstaben dann entfernt sind nochmals Ein-Zwei spritzer in ein Microfasertuch und die restliche Klebe einfach abreiben.


    Wie schon geschrieben ist es zwingend nötig anschließen die behandelte Fläche mit Wasser zu neutralisieren.

    Einmalhandschuh nicht vergessen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die seitlichen Aufkleber habe ich gleich am ersten Tag entfernt. Da waren sie noch frisch und gingen ganz leicht und ohne Spuren weg.

    Wenn das Zeug mal ein paar Monate klebt, hätte ich auch Bedenken.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102