Alle Fenster öffnen oder schließen ohne Zündung

  • Moin aus der Eifel.


    Diese Woche war nach dem Verriegeln noch ein hinteres Fenster offen. Ich hab mich wieder rein gesetzt, Zündung an und zu gemacht. Andere Autos haben die Funktion mit dem Schlüssel "Alle Fenster schließen" oder "Alle Fenster öffnen". In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.


    Gibt es das doch irgendwie? Fenster betätigen nur mit Zündung einschalten ist ja echt lästig.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das gibt es beim Kona tatsächlich nicht - die Funktion kenne ich aber auch von unserem alten Mazda

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja im Kona bemerkt man schon, dass so manche alt gewohnte Features fehlen. Dafür gibt es andere. Es wurde ja schon gelegentlich hier im Forum in unterschiedlichen Threads berichtet, was es alles im Kona nicht gibt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Scheint eine Hyundai Krankheit zu sein. Mein iX35 hat das auch nicht und es nervt echt.

    Selbst mein Vw Passat Bj96 hatte das schon serienmäßig.

    Habe aber gelesen, das man wohl ein Steuergerät tauschen kann, womit das dann funktioniert

  • jetzt, wo es in Deutschland wieder richtig heiß wird, merke ich, wie die Funkton der Scheiben vermisse !

    Ebenso, dass man die Scheiben aus der Ferne , mit dem Drück auf den Schlüssel, öffnen kann.

    Das war alles bei meinen letzten Autos , in den letzen 25 Jahren möglich.

    Dafür ist der Stromverbrauch top :thumbup:


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Bei meinem SLK musste ich diese Funktion auch nachrüsten! Also so alltäglich ist es wohl nicht. :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Alle unsere VW und Ford der letzten 20 Jahre hatten das. Klar, Mercedes lässt das extra bezahlen ;)


    :/ Ob Hyundai wirklich mechanische Schalter eingebaut hat? Das wäre der einzige technische Grund, warum man das nicht macht. Dann müsste man für die hinteren Fenster je ein Kabel zusätzlich ziehen. Macht man eigentlich nicht mehr als Autobauer.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Klar, Mercedes lässt das extra bezahlen ;)

    Der SLK200 R172 hatte es zum Kauf seinerzeit es nicht mal als Sonderausstattung... ich habe es mit einem zusätzlichen Steuergerät nachgerüstet, mit dem sich auch das Dach sowohl über die Fernbedienung (ohne Infrarot-Sichtstrecke) offenen und schließen lies, als auch bei der Fahrt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Tja, die Funktion "Fensteröffnen mit dem Schlüssel" vermisse ich bei meinem Kona auch sehr.

    Naiverweise dachte ich, dass das inzwischen "alle" können. Wie mein 7 Jahre alter Skoda Yeti. Da konnte man an heißen Tagen schon aus 50 Meter Entfernung mal alle Fenster öffenen.

    Selbst der noch ältere FABIA machte das – allerdings nur bei den Fenstern vorne, die hinteren waren noch manuell.

    Schade !!!

    Gibt's da eigentlich eine Chance, das sowas mal über ein Software-Update "eingespielt" weden könnte?


    A propos Update: Gibt es schon Gerüchte über ein neues Update, nachdem das letzte November-Uptdate doch schon einige Zeit zurückliegt?