Parkassistent vorne

  • Hallo zusammen

    Unser Kona Electric 39 KWh hat seit einiger Zeit ein Problem mit der Parkassistent vorne. Er zeigt nichts an, man kann gegen die Wand fahren ohne dass es piepst und im Monitor angezeigt wird. Ausser man legt kurz den Rückwärtsgang ein und dann wieder den Vorwärtsgang und dann geht’s! Nach hinten funktioniert’s tadellos ( Piepsen und Monitor).

    An dieser Stelle würde ich ein Neustart des Systems machen, aber keine Ahnung wie man das macht. Oder kann man noch etwas anderes machen? :/

    Danke für Tips.

    Gruss aus der Schweiz

    Niels

  • Die Sensoren werden nur eingeschaltet wenn man im Rückwärtsgang ist, dann bleiben die auch an.

    Oder man muss von Hand die Sensoren über den Schalte in der Konsole aktivieren.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Die Sensoren werden nur eingeschaltet wenn man im Rückwärtsgang ist, dann bleiben die auch an.

    Oder man muss von Hand die Sensoren über den Schalte in der Konsole aktivieren.

    Ja, dann gäbs noch als weitere Variante:

    • [Auto PDW (Parksensorwarnung)]: Aktiviert automatisch die Parkabstandswarnung bei niedriger Geschwindigkeit.

    Ist bei mir aktiv, habs abre noch nicht getestet.

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Das habe ich so im Einsatz und überlege aktuell, ob ich es deaktiviere, weil so auch bei dichterem Verkehr oft ein Warnsignal kommt. :(


    Die Details sind ab Seite 7-126 im Handbuch beschrieben.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ja, dann gäbs noch als weitere Variante:

    • [Auto PDW (Parksensorwarnung)]: Aktiviert automatisch die Parkabstandswarnung bei niedriger Geschwindigkeit.

    Ist bei mir aktiv, habs abre noch nicht getestet.

    Die Option habe ich nicht, ist das mit dem letzten Modell gekommen?

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Das habe ich so im Einsatz und überlege aktuell, ob ich es deaktiviere, weil so auch bei dichterem Verkehr oft ein Warnsignal kommt. :(


    Die Details sind ab Seite 7-126 im Handbuch beschrieben.

    So richtig genervt hat mich das vor Ampeln tatsächlich ein zwei mal.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Die Option habe ich nicht, ist das mit dem letzten Modell gekommen?

    Keine Ahnung, aber durchaus möglich. Ich habe die aktuelle S-Version installiert (siehe Signatur), vielleicht kam es damit.

    HYUNDAI KONA EV Launch 64 kWh

    *MJ 2022* / *Produktion 26.03.2022*

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713
    Tesla M3, LR AWD, 11.2021, 147 Wh/km (SOLD)
    PV FRONIUS 9,0 kWp
    WB FRONIUS Wattpilot Go 11 J


  • Ich hatte am Anfang auch das Problem , dass die vorderen Parksensoren nicht funktioniert haben. Erst durch das Betätigen des entsprechenden Schalters sind sie aktiv.

    Leider nerven sie oft im Stadtverkehr, bei Stop and Go, oder an der Ampel, wenn einer vor dir steht.

    Zum Glück fahre ich wenig in der Stadt.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

    Einmal editiert, zuletzt von AndysKona ()