Automatische Scheinwerfersteuerung (automatisches Fahrlicht) wechselt sehr oft zwischen ein/aus

  • Hallo,


    auf meiner täglichen Strecke fahre ich durch Ortschaften und über Landstraßen.

    Da es in letzter Zeit frühmorgens heller ist, ist nun das automatische Fahrlicht nicht dauernd ein.


    Leider ist es aber beim KONA so, dass das automatische Fahrlicht sehr oft zwischen ein/aus wechselt.


    In der Ortschaft:

    Häuser werfen Schatten, dann ist das Fahrlicht sofort ein.

    Scheint kurz danach die Sonne direkt in die Straße, ist das Fahrlicht sofort wieder aus.


    Auf der Landstraße:

    Büsche/Bäume am Fahrbahnrand werfen Schatten, dann ist sofort Fahrlicht ein.

    Sind die Büsche/Bäume weg, ist das Fahrlicht sofort wieder aus.


    Da in der Ortschaft die Straße etliche Kurven macht und auf der Landstraße der Fahrbahnrand laufend im Wechsel mit/ohne Büsche/Bäume ist, komme ich mir vor, wie in der Disko.

    Fahrlicht ein/aus/ein/aus/ein/aus/...


    Ich fahre schon viele Jahre Autos mit automatischem Fahrlicht, aber so eine schlechte Regelung wie im KONA, hatte ich vorher noch nie.

    Das nervt.

    Der Hintermann muss doch denken, das Auto hat einen Defekt.


    Ist das nur bei mir so, oder ist die automatische Fahrlicht-Regelung ein grundsätzliches Hyundai-Problem?



    Gruß

    meute

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich finde das auch recht nervig, dieses ständige an und aus.

    Der Kona reagiert da , im Vergleich zu meinen MINI , recht schnell und früh.

    Zur Zeit hab ich die Lichtautomatik ausgestellt.

    Bei unserem i30 ist es genauso.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Leider ist das so beim Kona.

    Die Abstufungen bei der Lichtempfindlichkeit ist leider etwas unglücklich,aber nicht zu ändern.

    Wenn es einen zu sehr nervt dann schaltet man eben das Licht auf dauer -AN- ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Leider ist das so beim Kona.

    Die Abstufungen bei der Lichtempfindlichkeit ist leider etwas unglücklich,aber nicht zu ändern.

    Wenn es einen zu sehr nervt dann schaltet man eben das Licht auf dauer -AN- ;)

    Sorry, aber genau dafür will ich das automatische Fahrlicht nutzen, um eben nicht laufend manuell schalten zu müssen.

    Andere Hersteller können das vieeel besser...

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Sorry, aber genau dafür will ich das automatische Fahrlicht nutzen, um eben nicht laufend manuell schalten zu müssen.

    Andere Hersteller können das vieeel besser...

    Tja und nun??

    Andere können andere Dinge anders,ja.

    Und Hyundai macht eben andere Dinge anders als andere.

    Jeder Hersteller hat vor-und nach Teile ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich kann in der sensibelen Lichtschaltung irgendwie das Problem nicht erkennen. Im Fahrzeug bemerke ich das nur durch das automatische Umschalten der Tag- und Nachtansichten der Displays sowie der grünen Abblendlicht - Kontrollleuchte. Abgelenkt oder gestört fühle ich mich dadurch nicht. Vielleicht bin ich ja zu nur unsensibel? :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • .... Vielleicht bin ich ja zu nur unsensibel? :/

    Aus Erfahrung mit dir kann ich sagen : NEIN!! :m0004:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich kann in der sensibelen Lichtschaltung irgendwie das Problem nicht erkennen. Im Fahrzeug bemerke ich das nur durch das automatische Umschalten der Tag- und Nachtansichten der Displays sowie der grünen Abblendlicht - Kontrollleuchte

    Tag/Nacht von Display und ein/aus Abblendlicht gehen unabhängig voneinander

  • Tag/Nacht von Display und ein/aus Abblendlicht gehen unabhängig voneinander

    Ja ich weiß, dass das möglich ist. Bei mir ist es auf automatische Tag/Nachtumstellung eingestellt und es wird so bleiben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102