Automatische Scheinwerfersteuerung (automatisches Fahrlicht) wechselt sehr oft zwischen ein/aus

  • Sehr gut auf den Punkt gebracht!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • da haben AndysKona und R.-Peter recht - kann ich so bestätigen. Die meisten Fahren mit dem Wahlhebel auf "Auto", also ist das für Sie Status Quo.

    Es ging nicht ums Recht haben, denn das habe ich dann auch :D Aber da du mit Status Quo anfängst, es ist auch Status Quo das die Lichtsteuerung (ohne Einstellmöglichkeiten) genauso amateurhaft programmiert ist, wie vieles andere bei Hyundai. Man nehme nur das Navi, AA, Carplay, Fenster, usw.


    Ja, dass können andere besser, ist nun mal Status Quo :thumbup:



    Durch seine Threads, de meute bisher so eröffnet hat, könnte man den Eindruck gewinnen, das Ihm an dem Auto mehr stört als Spaß bereitet!?

    Wenn du schon meinst deine "Eindrücke" über anderen kund zu tun....


    Mein Tipp an dich, Du solltest mal lesen was man über dich so für einen Eindruck an anderer Stelle hat. Aber das ist nur mein Rat an dich bevor du vermeintliche Eindrücke über andere hier verteilst.

    Nichts für ungut, ist auch nicht die Wiedergabe meines Eindrucks, sondern nur der Hinweis auf das was so geschrieben wird.

  • Es ging nicht ums Recht haben, denn das habe ich dann auch :D Aber da du mit Status Quo anfängst, es ist auch Status Quo das die Lichtsteuerung (ohne Einstellmöglichkeiten) genauso amateurhaft programmiert ist, wie vieles andere bei Hyundai. Man nehme nur das Navi, AA, Carplay, Fenster, usw.

    Die Funktionalität von AA und Carplay sind Lizenztechnisch von Google bzw. Apple vorgegeben.

    Ja, dass können andere besser, ist nun mal Status Quo :thumbup:

    Habe ich was anderes geschrieben? Wenn ja, dann zeig es mir!


    Mein Tipp an dich, Du solltest mal lesen was man über dich so für einen Eindruck an anderer Stelle hat. Aber das ist nur mein Rat an dich bevor du vermeintliche Eindrücke über andere hier verteilst.

    Nichts für ungut, ist auch nicht die Wiedergabe meines Eindrucks, sondern nur der Hinweis auf das was so geschrieben wird.

    Ich weiß genau worauf die anspielst und ich werde ganz sicher persönliche Angriffe gegen meiner Person in der Vergangenheit nicht weiter kommentieren. Und wenn du wirklich glaubst, dass mein Kommentar hier dem gleicht zu setzen ist, dann werde dem auch keine weitere Beachtung schenken.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • DELA-DUS-DE, ja genau wie du, sehe ich das auch.

    Da stört mich mehr, dass man einige Features auch noch nicht mal als Original-Zubehör gegen Aufpreis bekommen kann.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Da stört mich mehr, dass man einige Features auch noch nicht mal als Original-Zubehör gegen Aufpreis bekommen kann.

    Oder die Tatsache, dass man den Frunk und die Gasdruckfedern nicht serienmäßig dazu bekommt. :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Zurück zur Licht-Funktion ;)


    Die Lichtautomatik ist als Grundfunktion ausgelegt: Hell - Licht aus; Dunkel - Licht an. Es werden offensichtlich direkt die Werte des Lichtsensors genutzt (Threshold). So weit so gut, Aufgabe erfüllt. Als Komfortmerkmal könnte man Trägheit und Glättung einprogrammieren: Erst wenn es eine bestimmte Zeitspanne lang dunkel oder hell ist, wird geschaltet (Trägheit). Wenn gerade das Licht eingeschaltet wurde, wird die Trägheit zum Ausschalten für 5 Minuten vergrößert (Glättung). Wenn gerade das Licht ausgeschaltet wurde wäre das nicht gut. Damit könnte das beschriebene Flackern abgestellt werden. Keine Hardwarekosten, nur Entwicklung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dafür etwas fehlt. Außer vielleicht die Idee des Produktmanagers.


    Aber auch hier: Die Funktion ist vorhanden, wir reden über "besser".


    Der Fernlichtassistent arbeitet dafür in meiner Umgebung besser als der vom Golf :) :thumbup:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Lichtautomatik ist als Grundfunktion ausgelegt: Hell - Licht aus; Dunkel - Licht an.

    Ja, so platt ist es wohl wirklich. Wobei andere Hersteller (z.B. VW, Audi, Mazda, usw.) schon seit vielen Jahren die Möglichkeit bieten das in mehreren Stufen nach den Lichtverhältnissen selbst anzupassen, oder wie z.B. bei VW/Audi zusätzlich bei laufendem Wischer das Licht zuzuschalten. Und alles nur auf Basis der Programmierung, ohne zusätzliche Hardware.

  • Zurück zur Licht-Funktion ;)


    Die Lichtautomatik ist als Grundfunktion ausgelegt: Hell - Licht aus; Dunkel - Licht an. Es werden offensichtlich direkt die Werte des Lichtsensors genutzt (Threshold). So weit so gut, Aufgabe erfüllt. Als Komfortmerkmal könnte man Trägheit und Glättung einprogrammieren: Erst wenn es eine bestimmte Zeitspanne lang dunkel oder hell ist, wird geschaltet (Trägheit). Wenn gerade das Licht eingeschaltet wurde, wird die Trägheit zum Ausschalten für 5 Minuten vergrößert (Glättung). Wenn gerade das Licht ausgeschaltet wurde wäre das nicht gut. Damit könnte das beschriebene Flackern abgestellt werden. Keine Hardwarekosten, nur Entwicklung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dafür etwas fehlt. Außer vielleicht die Idee des Produktmanagers.


    Aber auch hier: Die Funktion ist vorhanden, wir reden über "besser".

    Danke! Nichts anderes hatte ich geschrieben, vielleicht technisch nicht so schön ausformuliert.


    Der Fernlichtassistent arbeitet dafür in meiner Umgebung besser als der vom Golf :) :thumbup:

    Mir fehlt da etwas die Vergleichsmöglichkeit (zumindest als Dauertest) hatte zwar schon einige fahrbare Untersätze mit dem Assistenten - aber der Kona ist der erste, der das in meinem privaten Fahrzeug hat. Aber bisher gab es keine Situation, wo ich sagen müsste: "Da hast du aber jetzt gefährlich reagiert Herr HBA" :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich kann das Problem , welches meute mit der Automatik hat ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auch bei meinem Kona passiert es hin und wieder mal, das das Licht an geht, weil ein Baum etwas mehr schatten wirft, aber dann nach wenigen Metern wieder ausgeht

    Wenn das Fahrlicht nur hin und wieder ein/aus geht, ist das ja normal.

    Aber im Gegensatz zu anderen Autos schaltet der KONA auf einer Fahrt das Fahrlicht sehr oft aus/ein.

    Das ist mir aufgefallen, weil ich es von anderen Autos seit Jahren bei gleicher Strecke so extrem nicht kenne.


    Durch seine Threads, de meute bisher so eröffnet hat, könnte man den Eindruck gewinnen, das Ihm an dem Auto mehr stört als Spaß bereitet!? Vielleicht war es einfach das falsche Auto für dich. ;)

    Nö, der KONA passt schon.

    Aber so nach und nach fallen halt diverse Dinge auf.

    Es hätte ja auch sein, dass Ihr sagt: Genau dafür gibt es ein Software-Update oder der FHH kann die Schwellwerte anpassen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja! DAS Problem von Anleitungen für Software: Die veralten. Manche Features finden auch nie den Weg in eine Anleitung. Fragen ist also immer gut!


    PS: Deshalb ist das Webmanual von Hyundai auch ne schlaue Sache. Nur nicht so ganz cool umgesetzt. :/ Da war was mit Autoherstellern und Software ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach