Automatische Scheinwerfersteuerung (automatisches Fahrlicht) wechselt sehr oft zwischen ein/aus

  • Ja ich weiß, dass das möglich ist. Bei mir ist es auf automatische Tag/Nachtumstellung eingestellt und es wird so bleiben.

    Nein, meinte damit das beide unabhängig voneinander arbeiten. Abblendlicht kann angehen, aber Radio noch in Tagbetrieb. Oder Radio in Nachtbetrieb, aber Licht nicht an.

  • Nein, meinte damit das beide unabhängig voneinander arbeiten. Abblendlicht kann angehen, aber Radio noch in Tagbetrieb. Oder Radio in Nachtbetrieb, aber Licht nicht an.

    Genau das ist einstellbar.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das kenne ich nicht von meinem jetzigen Kona und auch nicht von meinem vorherigen, Baujahr 2021.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sorry, aber genau dafür will ich das automatische Fahrlicht nutzen, um eben nicht laufend manuell schalten zu müssen.

    Dauerhaft AN kannst du stehen lassen. Beim Ausschalten des Autos schaltet das Licht trotzdem aus.

    Es fehlt die Fernlichtautomatik und es ist immer, also auch im Hellen, an.


    Mir ist das Beschriebene jedoch noch nie aufgefallen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mir ist es noch nicht aufgefallen, dass die Automatik der Tag/Nachtschaltung der Displays unabhängig von der Automatikschaltung des Abblendlichts arbeitet. Wie schon geschrieben, stört mich die Umschaltung der Displayhelligkeit nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also bei mir ändert sich immer die Helligkeit des Displays, wenn das Abblendlicht an geht.

    Egal ob es hell oder dunkel ist.

    Es ist also an die Schaltung des Abblendlicht gekoppelt.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • einfach mal den Schalter für Licht von Auto weg machen und im dunklen fahren, sofern im Radio auf Automatik gestellt

    Mag sein, dass es geht, wenn man das Abblendlicht manuell schaltet, aber wenn es auf "Auto" steht schalten beide simultan und nicht unabhängig von einander, da haben AndysKona und R.-Peter recht - kann ich so bestätigen. Die meisten Fahren mit dem Wahlhebel auf "Auto", also ist das für Sie Status Quo.


    bezüglich des Wechsel des Lichts, ich komme, für einige ist es schon bekannt, von einem MB SLK R172 zum Kona, hier war die Lichtsteuerung auch besser, dieser hat bei Brücken oder auch kürzeren Tunnel gar nicht das Licht angemacht, da der eine Tunnelerkennung hatte. Wenn ich mir aber so die anderen Autos so anschaue, ist diese Überempfindlichkeit gar keine Seltenheit. Es gibt eine ziemlich breite Brücke auf der A3 zwischen Düsseldorf und Leverkusen. Da kann man das sehr gut beobachten. Der SLK hatte hier nie das Licht angemacht, der Kona macht es immer. Aber auch bislang jeder Ford, Opel, Citroen. Einige BMWs und (meist die kleineren) Audis ebenso...


    Wie und wann die regiert, hängt schlicht zum einen von dem eingestellten Threshold des Lichtsensors ab. Aber auch von der Gegend in der man Fährt. Wenn man jetzt in Gegenden fährt, oder zu Zeiten, wo diese Schwelle genau auf der Grenze ist, dann passiert es schonmal, dass ein Auto "Licht an/Licht aus spielt. Das hat aber nix mit der Qualität des Autos oder der Funktion zu tun.


    Ich kann das Problem , welches meute mit der Automatik hat ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auch bei meinem Kona passiert es hin und wieder mal, das das Licht an geht, weil ein Baum etwas mehr schatten wirft, aber dann nach wenigen Metern wieder ausgeht (ist auch beim Mercedes gelegentlich passiert - wenn auch nicht so oft wie mit dem Kona). Aber schlimm oder nervig ist es nicht, es lenkt auch nicht ab. Wie schon einige geschrieben haben, dann schaltet halt kurz das Display innen auf Nachtansicht und das wars. So what?


    Durch seine Threads, de meute bisher so eröffnet hat, könnte man den Eindruck gewinnen, das Ihm an dem Auto mehr stört als Spaß bereitet!? Vielleicht war es einfach das falsche Auto für dich. ;) Nichts für Ungut - mich stören auch so einige Dinge in diesem Auto, die der SLK besser machte wiederum macht er aber auch vieles richtig. Denn sogar der Peugeot 207cc machte vor dem SLK einiges besser als der Stern. Man wird nie das perfekte Auto finden. Irgendwas ist immer.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P