Lackaufbereitung/Pflege

  • Hallo,


    @stromer92 hat mich angeschrieben, ob ich ihm nicht ein paar Tipps zur Lackaufbereitung/Lackpflege geben kann. Das mach ich gerne...



    Ich möchte aber betonen, dass sich meine Aussagen darauf beziehen, wie ICH die Lacke meiner Autos seit vielen Jahren pflege. Es gibt viele Möglichkeiten der Lackpflege und auch, den Lack nicht zu pflegen...das bleibt Jedem selbst überlassen.


    Wen das "Car-Detailing" nicht interessiert, der braucht den Post ja nicht zu lesen...



    stromer92 hat mir eine Liste von "Ausrüstungsgegenständen" und Produkten geschickt, die er sich zugelegt hat. Aufgrund, und unter Einbeziehung dieser Artikel, schreibe ich diese Empfehlung:


    Fülle den FoamMaster mit dem SnowFoam und Wasser in der angegebenen Relation. Ich habe auch einen FoamMaster, ein Freund hat mit diesen aber etwas "getunt", so dass ich nicht mehr "pumpen" muss. Hier ein kleines Video dazu:


    28. Juli 2020
    youtu.be


    Nachdem Du das Fahrzeug "eingeschäumt" hast, am besten mit einem starken Wasserstrahl abspritzen, damit der vom Schaum angelöste Schmutz gleich mit weggespült wird. Ich verwende dafür einen Kärcher-Akku-Mitteldruck-Reiniger.


    Dann 2 Eimer für die Handwäsche vorbereiten. Den Meguiar's-Eimer mit dem grid guard mit klarem Wasser und zum Anderen einen Eimer mit warmen Wasser, in den Du ein bissen Auto-Shampoo gibst.


    Dann das Fahrzeug mit dem Microfaserhandschuh, von oben nach unten, abwaschen. Zuerst in den Eimer mit Shampoo, das Auto abwaschen, und dann im Meguiar's-Eimer mit dem klaren Wasser "ausdrücken". Der Schmutz, der beim Ausdrücken rauskommt, sinkt dann unter das "Grid" und bleibt im Eimer. So ist sichergestellt, dass Du den Schmutz vom Fahrzeug entfernst und nicht auf dem Fahrzeug verteilst...


    Nach dem Waschen mit einem weichen dicken Wasserstrahl abspülen. Nicht mit einem harten oder Brause-Strahl, sonst entstehen auf dem Fahrzeug viele kleine "Wasserinseln".


    Danach mit dem Water-Magnet Trocknungstuch sorgfältig abtrocknen.


    Jetzt beginnt die Lackaufbereitung:


    Zuerst etwas QuickDetailer auf die Lackoberfläche sprühen und dann, auf dem Feuchtigkeitsfilm beginnen, mit dem Surface Clay langsam, mit Rollbewegungen, den gesamten Lack "abzurollen". Dabei den "Knetgummi" immer wieder, von außen nach innen, zusammenfalten, damit der Teil des Knetgummis, der den Schmutz aufgenommen hat, nach innen wandert und wieder sauberer Knetgummi an der Oberfläche ist.


    Der Knetgummi entfernt die letzten Schmutzpartikel aus den Lackporen. Immer darauf achten, dass der Knetgummi auf eine feuchten (Detailer) Oberfläche gleitet.


    Nachdem der gesamte Lack so "porentief" gereinigt ist, geht es an die Politur.


    Wenn Du nur leichte Swirls auf dem Lack hast, würde ich Dir unbedingt zu dem "Ultimate Polish" raten. Das "Ultimate Compound" ist ziemlich abrasiv und wird eigentlich nur für stumpfe oder stark verwitterte Lacke verwendet. Da dies bei Dir sicher nicht der Fall ist, nimm das "Ultimate Polish".


    Bei der Poliermaschine sind sicherlich auch verschiedene Polierschwämme dabei. Nimm auf jeden Fall den mittleren oder den Feinen, damit Du keinen zu scharfen cut auf dem Lack hast.


    Die Lackflächen nicht mit kreisenden Bewegungen abpolieren sondern mit vertikalen und horizontalen Bewegungen, das verhindert die berüchtigten Hologramme...da Deine Poliermaschine ja eine Exzenter-Poliermaschine ist, macht sie die kreisenden-exzentrischen Bewegungen ja von selbst.


    Hier auf den Videos kannst Du sehen, wie es geht:


    Polieren Archives - Meguiars DE


    Kannst Du das Carnauba Wax vielleicht noch umtauschen/zurückgeben?


    Ich würde Dir unbedingt zu folgendem Meguiar's Produkt raten:


    Meguiars G200416EU Hybrid Ceramic Keramikwachs (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Falls Du das Carnauba Wax nicht zurückgeben kannst, trägst Du es DÜNN mit dem Foam Pad auf.


    Wenn es die angegebene Zeit abgetrocknet ist, polierst Du es mit einem LANGFRORIGEN Microfasertuch ab. UNBEDINGT eine langfloriges Microfasertuch verwenden, kein Haushalts-Microfasertuch, das wirkt wie Schmirgelpapier auf den Lack.


    Ich verwende diese hier:


    3 zum Preis von 2 Petzoldts Microfaser Poliertuch Superflausch Microfasertuch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Falls es noch Fragen gibt, einfach fragen... :thumbup:


    Herzliche Grüße

    Marshal

  • Deine Herangehensweise trifft bei mir auf volle Zustimmung Marshal :thumbup:


    Und so wie du geschrieben hattest es gibt verschiedene Wege und nicht nur den Einen zum glänzenden Erfolg.

    Eine sehr schlüssige und gut verständliche Beschreibung die da "an die Hand"gegeben wird!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hi Marshal


    Grandiose Anleitung und ein grosses Dankeschön an dich für die detaillierte Schilderung! :thumbup: Gewisse Abläufe / Produkte werde ich folglich noch abändern / anpassen. Den Carnauba Wax bekam ich halbleer von einem Kollegen geschenkt. Daher werde ich mir sicher noch den von dir erwähnten Keramikwachs gönnen.


    Beste Grüsse,

    Silvio

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • Hallo Silvio,


    also ich persönlich rate von Carnaubawachs ab, da es sich schlecht "abpolieren" lässt. Das hat man mal vor 20 Jahren gehabt, als es die ganzen "High-Tec" Versiegelungen, auf Polymerbasis, noch nicht gab.


    Ich lege, bei den von mir verwendeten Produkten, immer viel Wert auf die "Aufwand/Ergebnis-Relation".


    Das Hybrid Ceramic-Wax lässt sich sehr leicht auftragen UND sehr leicht, mit einem langflorigen Microfasertuch, wieder "abwischen", ohne dass lästige "Wolken" bleiben, die dann mit höherem Druck richtig "auspoliert" werden müssen.


    Try it you'll like it...


    Grüße

    Marshal

  • Marshal Noch eine Frage zur Anwendung der Poliermaschine: Ist es in Ordnung, wenn ich diese auf die niedrigste Stufe wie möglich einstelle? Gilt das fürs Anwenden des Ultimate Polish sowie des Wax? Und wie verhält es sich mit dem Ausüben von Druck auf die Maschine / Lack?


    Beste Grüss,

    Silvio

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup:

  • stromer92

    hast du niemanden in deiner Nähe der dir behilflich sein kann bei der Aufbereitung?

    Oder dir einmal zeigen kann wie man überhaupt mit einer Poliermaschine umgeht?


    Klar auch die die sich damit jetzt auskennen oder beruflich machen haben auch einmal angefangen. Aber glaube mir, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es ein weiter Weg ist bis man so eine Maschine richtig beweget ;)


    Theoretisch hört und ließt sich so etwas immer recht einfach an. Nur einmal z.B. an einer Lackkante nicht aufgepasst/zu viel Druck/Drehzahl/verkanntet dann ist der Lack unwiederbringlich weg!


    Mein Tipp,besuche einen Workshop für so etwas. Aufbereiter oder private Autopfleger bieten so etwas manchmal an.

    Sonst kann einem schnell die Lust daran vergehen oder es wird richtig teuer weil man Schaden angerichtet hat.


    Vg,und laß dich nicht entmutigen.

    Der richtige Erfolg bei der Lackpflege stellt sich nicht nach einem Wochenende ein ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black