Standardsitz und Kopfstütze

  • Kopfstützen ist ein komisches Thema. Auf der Suche nach einem E-Auto letztes Jahr haben wir viel Probe gesessen. Bei vielen Fz ist mir aufgefallen, dass die Kopfstützen weit vorne sind und am Hinterkopf drücken. Mustang, Kona, Kia, Citroen als Beispiel. Oft lassen diese sich auch nicht auf allen Sitzen weit genug herusziehen für Personen über 180cm. Beim Mustang war das hinten mMn so.


    Das war 2018 auch kaufentscheident, als wir den alten Galaxy (Modell 2006) gegen einen neueren (Modell 2015) tauschen wollten. Die Kopfstützen auf den hinteren Sitzen waren für unseren Sohn mit 180cm zu niedrig. Das hat dann sogar der Verkäufer bestätigt ;) Sicherheitstechnisch konnten die Kopfstützen hinten nicht korrekt eingestellt werden. Da unsere anderen Kinder auch in die Länge zu kommen drohten (was auch passiert ist) haben wir den Wagen stehen lassen und glücklicherweise noch einen Bj.2014 (altes Modell) gefunden.


    Man fragt sich wirklich, was die Hersteller da veranstalten und wer in den Vorserienfahrzeugen probesitzt. Und man fragt sich, warum in Auto-Test (egal ob YT oder ADAC) nicht sowas auch betrachtet wird. Da hilft der Standard mit 175cm nix.


    Aber zum Thema: Ich weiß nicht genau wie und warum, wir kommen jetzt mit den Kopfstützen im Kona gut klar. Ich habe den Sitz aber inzwischen regelmäßig weiter vorne als in den alten Autos, weil hinten oft jemand sitzt. In der hinteren Position müsste ich die Rückenlehne steiler stellen, dann würde mitch die Kopfstütze wahrscheinlich stören.


    Idee: Kann man sowas nicht auch abpolstern? So wie kurze Menschen es bei Motorradsitzen machen lassen?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So, ich habe es getan und es ist GUT so :thumbup: ;)


    Also ich hab mir das mal angeschaut, da wir keine aktiven Kopfstützen haben, kann man an der Technik auch nix kaputt machen.

    Die Kopfstütze komplett auseinander nehmen geht nicht, die ist unten komplett geklebt, man müsste das alles aufreißen und wieder verkleben.

    Abpolstern kann man nicht selbst machen, wenn man kein Sattler ist, da die Seitenteile und das Frontteil vom Stoff her neu angepasst werden müssten und alles neu verspannt und vernäht werden, ergo, lass ich da die Finger weg.

    Ich hab die Kopfstützen dann ausgebaut und im Schraubstock eingespannt (vorher die Stütze in die vorderste Raste gedrückt), mit einem Heißluftfön (300°C eingestellt) erwärmt an der Biegestelle und mit Spannung dann gebogen. Es ging recht einfach nach erwärmen, da es nur ein Rohr ist und kein Vollmaterial.

    Die Stäbe sind ziemlich lang und wenn man die unterste Spitze ansieht, dann habe ich diese um 3,5 cm gerader gebogen. Das macht oben an der Kopfstütze wesentlich weniger aus. Aber das Sitzen ist um 1000x bequemer!

    Montag geht es wieder mit meiner Frau auf Fahrt (sie störte es noch mehr wie mich), dann werde ich nochmal berichten ob es besser ist.


    Offtopic:

    Ich will hier keine Diskussion lostreten über das Thema, muss letztlich jeder selbst entscheiden.

    Ich teile nur meine Erfahrung um evtl. anderen zu helfen.

  • Ich klinke mich jetzt mal - leicht verspätet - hier ein.


    Meine Frau hat genau das gleiche Problem gehabt. Mit Gardemaß 160cm hat die Kopfstütze sie ständig zu einer unbequemen, vorgebeugten Kopfhaltung gezwungen, auch bei Einstellung der hintersten Position.

    Mein Ansatz war zunächst ebenfalls eine gebrauchte Stütze zu erwerben und auf der Vorderseite abpolstern lassen. Da aber für die anstehende Urlaubsfahrt eine schnelle Lösung her musste, haben wir zunächst Stützen aus dem noch vorhandenen Golf probiert. Leider ohne Erfolg, diese haben einen anderen Abstand der Befestigungen.


    Dann habe ich einfach mal die Stützen aus dem Fond des Kona getestet und siehe da: sie passen auch in die vorderen Sitze. Damit war die Gattin spontan zufrieden, die Kopfstütze baut nicht so weit nach vorne und die abgerundete Vorderkante ergibt eine harmonische Konstruktion, die auch sicherheitstechnisch passen sollte.


    Also einfach mal ausprobieren...


    Gruß Lotex

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Dann habe ich einfach mal die Stützen aus dem Fond des Kona getestet und siehe da: sie passen auch in die vorderen Sitze.

    :thumbup: ,coole Idee.

    Und wenn es dann noch passt so wie beschrieben ist es doch eine gute Lösung!!

    Wurde denn die vordere Kopfstütze dann hinten verbaut oder passt die da nicht rein?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hab es nicht wirklich versucht, aber ich glaube sie ist für hinten einfach zu hoch, so dass es am Himmel eng wird.

    Momentan liegt sie einfach in der Garage...

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb

  • Ok,danke für die Rückmeldung Lotex59

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black