Rückenlehne Fahrersitz Leder verschlissen

  • Ein gepflegtes Mahlzeit in die Runde.


    Hat jemand von euch eventuell auch Probleme mit der Lederhaltbarkeit der Rückenlehne?

    Vom ein und aussteigen wird der entsprechende Bereich ja schon ganz schön beansprucht.

    Ich bin aber der Meinung, dass das nach 50 000 Km und knapp 2 Jahren so nicht aussehen sollte.


    Der Kona geht eh heute zwecks auschtausch einiger Teiel zum FHH. Bin mal gespannt was der Meister dazu sagt.

  • Selbst habe ich das Problem nicht weil Stoffsitze verbaut sind bei mir.


    Bei dem Alter und Km-Leistung hoffe ich Mal für dich auf Kulanz Seitens Hyundai!!

    Könnte mir aber vorstellen das es als Verschleiß,gerade an der Kante, abgetan wird.


    Wobei auch bei entsprechender richtigen pflege des Leders dieser "Schaden" kaum verhindert werden kann.


    Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Habe vor paar Jahren bei BMW gearbeitet. Dort hatte ein Kunde es auch, aber bereit noch knapp 37000 Km. Wurde nicht auf Kulanz getauscht, mit der begründung es wäre es verschleißteil. Um dies zu verhinden/rauszuzögern solle man den sitz vor dem ein und aussteigen ganz nach hinten fahren und ihn dann wieder auf sich einstellen, gleiches haben sich auch beim Lenkrad gesagt. Hoffe echt das Hyundai da kooperativer ist. Habe nämlich selber Ledersitze in meinem Kona und knapp 36000 auf dem tacho.

  • Bei meiner B-Klasse hatte ich das auch am Fahrersitz und das nach weniger als zwei Jahren und knapp 30.000 km Laufleistung. Die Sitzfläche wurde anstandslos getauscht. Ich habe mich dann gefragt, ob die Sitzfläche auch außerhalb der Garantie mal eben so getauscht worden wäre.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das Lederlenkrad ist aber schon seit 50 tkm recht speckig.

    Das widerrum könnte man aber ja reinigen?! ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das wird aber auch nur dann speckig, wenn man sich häufig die Hände eincremt.


    OT an: Bestes Beispiel für Handcremes sind Kaffeevollautomaten oder andere bedruckte Schalter oder Knöpfe. Ruck zuck ist durch Paraffine der Lack ab. OT aus. ^^

  • Das wird aber auch nur dann speckig, wenn man sich häufig die Hände eincremt.


    OT an: Bestes Beispiel für Handcremes sind Kaffeevollautomaten oder andere bedruckte Schalter oder Knöpfe. Ruck zuck ist durch Paraffine der Lack ab. OT aus. ^^

    Nix eingecremte Hände. Das Kona-Lenkrad sieht aus, wie das Lenkrad, dass ich in meinem Ex-Wagen in dessen 15. Jahr hab erneuern lassen. ;)

    Ansonsten mache ich mind. 2x im Jahr Lederpflege mit den Mittelchen vom Lederzentrum (war damals Tipp im Ex-Forum).

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Nix eingecremte Hände. Das Kona-Lenkrad sieht aus, wie das Lenkrad, dass ich in meinem Ex-Wagen in dessen 15. Jahr hab erneuern lassen. ;)

    Ansonsten mache ich mind. 2x im Jahr Lederpflege mit den Mittelchen vom Lederzentrum (war damals Tipp im Ex-Forum).

    Liegt ja nicht nur an Creme. Das Hautfett reicht aus um es speckig zu bekommen ;)

    Lederpflege vom Lederzentrum hört sich sehr gut an :thumbup: :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black