Händler hat zweiten Schlüssel verloren - wer zahlt Codierung?

  • Kurzes Update und Abschluss des ganzen:


    Nach einigem hin und her mit dem Filialleiter, der nicht von seiner Position abweichen wollte, war ich dann doch gezwungen einen „bösen“ Brief zu schreiben inkl. BGH-Urteil und entsprechenden Paragrafen. Die Werkstatt ist i.S.d. § 249 BGB sehr wohl verpflichtet, auch Wegstrecken und etwaigen Verdienstausfall zu zahlen im Zwecke der Nacherfüllung eines Mangels. Die Wegstrecke ist ja hier nicht gerade unerheblich, und nach Gespräch mit meiner Werkstatt vor Ort würde das Kodieren keine 30 EUR kosten. Der Vergleich zu den Wegkosten und den 30 EUR hat dann doch gefruchtet, ich bekomme nun den Schlüssel zugeschickt, gehe zum Kodieren und stelle ihnen die Rechnung. Hoffentlich läuft das wenigstens glatt. Mir ging es hier vor allem ums Prinzip, es war überhaupt nicht meine Schuld und ich müsste tatsächlich einen Tag Urlaub für die ganze Fahrt nehmen, was ich nicht einsehe.

    Hyundai Kona EV - 39 kWh - Edition 30 - BJ 2022 - Schwarz

  • Ich hatte was Ähnliches, nur ohne Gezanke. Die Rechnung wurde von meiner Werkstatt direkt dem Händler gestellt. Dadurch musste ich nicht in Vorleistung treten und der Händler kann die MwSt abziehen. Ich hatte nach Absprache den Rechnungsempfänger entsprechend angegeben und meine Werkstatt hat dort telefonisch die Richtigkeit nachgefragt.


    Das wäre eventuell für Dich sinnvoll.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Kurzes Update und Abschluss des ganzen:


    .....Nach einigem hin und her mit dem Filialleiter, der nicht von seiner Position abweichen wollte, ....

    Na siehste. Glückwunsch das es dann doch noch gut Ausgegangen ist für dich :thumbup:

    Vielen Dank das du uns auf dem Laufenden gehalten hast!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black