Händler hat zweiten Schlüssel verloren - wer zahlt Codierung?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe hier eine grundsätzliche, wenn auch gleichzeitig spezifische Frage.


    Ich habe vor kurzem einen neuen Kona EV gekauft bei einem Händler, der allerdings ca. 200 km (einfach) von mir weg ist.


    Bei Übergabe - die nicht reibungslos verlief - wurde mir mitgeteilt, dass der zweite Fahrzeugschlüssel in einer anderen Filiale ist und mir zugeschickt wird. So weit okay, kann ja passieren.


    Nun habe ich diese Woche einen Anruf erhalten, dass der Schlüssel abhandengekommen ist und sie mir einen neuen bestellen, soweit auch in Ordnung.


    Heute dann: Ja, der Schlüssel ist da. Allerdings brauchen sie das Fahrzeug, um diesen zu codieren.


    Mir wurden dann zwei Optionen gegeben:


    - Hinfahren und die machen die Codierung

    - Sie schicken den Schlüssel, aber dann uncodiert.


    So, jetzt die Krux: Ich muss also insgesamt ca. 400 Km fahren (wer zahlt mir das? Elektro hin oder her, das sind beim typischen Satz von 0,30 € immerhin 120 €) oder ich soll die Codierung beim Hyundai-Händler ums Eck machen, dieser macht das aber wahrscheinlich eher nicht umsonst. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mir extra freizunehmen für die Fahrt + das zu bezahlen und erst Recht nicht den Schlüssel codieren zu lassen, das sind sicher auch um die 100 €. Ich habe ja keinen Fehler gemacht, die haben den Schlüssel verloren.


    Was würdet ihr machen?

    Hyundai Kona EV - 39 kWh - Edition 30 - BJ 2022 - Schwarz

  • Alle anfallenden Kosten dem Verursacher übertragen ;)


    Ich würde auch die 400 Km ,schon gar nicht ohne Erstattung!!, auf mich nehmen.

    Kläre das mit dem "Verursacher" ab wegen der zu entstehenden Kosten der Codierund und gut ist`s ?!


    Und das ganze natürlich in schriftlicher Form!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hier ist ein ziemlich ähnlicher Fall.


    Fahrtkosten Werkstatt - Schadensersatz - frag-einen-anwalt.de


    Der Käufer des PKW kann grundsätzlich gem. § 280 Abs. 1 BGB die Fahrtkosten zur Werkstatt als Schadensersatz neben der Leistung verlangen.
    Der Verkäufer hat nach § 249 BGB hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre. Hierzu zählen auch Fahrtkosten zur Werkstatt.


    Wenn dein Verkäufer schlau ist, setzt er sich mit seinem Kollegen bei dir vor Ort in Verbindung und regelt das unter Hyundai-Händlern.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Grundsätzlich würde ich das Thema erst einmal locker angehen. Ich würde als erstes die Hyundai Werkstatt meiner Wahl aufsuchen und die Angelegenheit dort mit dem Service besprechen. Anschließend würde ich das Ergebnis mit dem Verkäufer des Autos besprechen. Ich glaube schon, dass das Gespräch mit einem für dich annehmbaren Ergenis endet. Wenn nicht, kann man dann immer noch andere Saiten aufziehen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also ich weiß ja nicht, wie du deinen Elektro fährst, aber bei ca. 20kWh/100km kommen wir auf 80 kWh Verbrauch. Und 80 kWh * 0,30 €/kWh = 24 ,- €, selbst wenn du die bei Ionity am Schnelllader vergolden willst kommst du nur auf ca. 63,- €.

    Oder hast du nach Pendlerpauschale gerechnet?


    Natürlich muss der Verursacher für mögliche Schäden/Verluste aufkommen, ich bin mal auf die Lösung gespannt.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Er sagte nichts davon, dass die errechneten Kosten nur für Strom sind. Das Auto altert und verschleißt ja pro Kilometer auch.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Doch,er sagt "das sind beim typischen Satz von 0,30 € immerhin 120 € " ;)

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Einkommenssteuergesetzbuch, Paragraph 9, Absatz 1, Satz 4; Die Kilometerpauschale beträgt danach für Fahrten zwischen dem Wohnsitz und der ersten Tätigkeitsstätte als Entfernungspauschale 0,35 € (ab dem 21. gefahrenen Kilometer 0,38 €).

    Für alle anderen dienstlich veranlassten Fahrten wird auf das Bundesreisekostengesetz verwiesen. Hier regelt der Paragraph 5, Absatz 2, die Höhe der Pauschale mit 0,30 € für Dienstfahrten mit dem eigenen PKW.


    Quelle:
    Kilometerpauschale 2022 - Pendlerpauschale | brutto-netto.de

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Doch,er sagt "das sind beim typischen Satz von 0,30 € immerhin 120 € " ;)

    Also ich kann bei dieser Formulierung noch immer nicht rauslesen, dass es sich bei den 30 cent NUR um die Stromkosten handelt, aber egal.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Das mit den 0,30€ pro km habe ich nur so dahin geschrieben weil man das auch bei der Steuer bekommt und ich das für fair erachte. Natürlich ist der Strompreis geringer aber es fällt eben auch Versicherung, Verschließ, etc. an. Streng genommen kann man ja auch noch den Verdienstausfall geltend machen.


    Ich habe jetzt eine relativ böse Mail geschrieben und im Endeffekt den Händler die Wahl gelassen, entweder er zahlt mir alle Reisekosten und ich fahr hin oder er schickt mir den Schlüssel und kümmert sich bei meiner Hyundai-Werkstatt vor Ort darum, dass die das Codieren und die Rechnung zahlt dann der Händler.


    Sollen die entscheiden was sich für sie mehr rechnet. Denke aber ich bekomme keine Rückmeldung. Mal sehen. Ich schreib natürlich ein Update.

    Hyundai Kona EV - 39 kWh - Edition 30 - BJ 2022 - Schwarz