Einparkhilfe Spiegel für Bordstein nicht möglich?

  • Ich glaube nicht, dass die technischen Voraussetzungen vorhanden sind. Meiner Meinung nach sind in Sitzen und Spiegeln keine Sensoren eingebaut. Somit kennt das Auto die Position nicht und kann auch keine andere (gespeicherte) Position anfahren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich hatte letztens diese Situation, ich habe den Spiegel dann einfach komplett nach unten gedreht, also nur den Schalter nach unten gedrückt. Als ich fertig war, habe ich nur die nach oben Taste gedrückt und ich war mir zu 80% sicher, dass der Spiegel kurze Zeit in der Höhe, wo sie vorher halt eingestellt war, verharrt hat.


    Könnte das mal einer Testen? Sonst kann ich das morgen selbst machen. Sprich: Spiegel während des Einparkens ohne unterbrechungen ganz runter einstellen, dann parken und wieder nach oben einstellen. Ob der dann "in der Mitte" oder wo der vorher war, von alleine erst mal stehen bleibt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Da die technischen Funktionen bereits vorhanden sind, wäre es theoretisch sogar möglich, dies über ein Update zu aktivieren.

    :evil:

    Das hab ich vor ca. 3 Jahren mal beim Freundlichen angefragt. Bekam ein klares NEIN. Offenbar ist das über ein Update nicht möglich. Auf meinen Vorschlag das extern einbauen zu lassen (es gibt Anbieter, die Module haben) wurde mir erklärt, das dies während der Garantiezeit sicher zu Problemen führen könnte. Nimmt man es auf die eigene Kappe oder im Anschluss an die Garantie, dann ist das etwas anderes.


    Hab es dann gelassen und auch die Links gelöscht (Anbieter war m.E. Carmodule).

    1.6 T-GDI 4WD - Premium - Velvet Dune - 235er Sommer+Winter

  • Ich hatte letztens diese Situation, ich habe den Spiegel dann einfach komplett nach unten gedreht, also nur den Schalter nach unten gedrückt. Als ich fertig war, habe ich nur die nach oben Taste gedrückt und ich war mir zu 80% sicher, dass der Spiegel kurze Zeit in der Höhe, wo sie vorher halt eingestellt war, verharrt hat.


    Könnte das mal einer Testen? Sonst kann ich das morgen selbst machen. Sprich: Spiegel während des Einparkens ohne unterbrechungen ganz runter einstellen, dann parken und wieder nach oben einstellen. Ob der dann "in der Mitte" oder wo der vorher war, von alleine erst mal stehen bleibt.

    Ich hab´s getestet. Spiegel bis zum Anschlag nach unten und wieder hoch. Der Spiegel fährt ohne Unterbrechung bis in die oberste Stellung.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hmm ok. Enttäuschend. Ich teste es nachher auch noch mal, aber dann war das wohl nur Zufall.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hmm ok. Enttäuschend. Ich teste es nachher auch noch mal, aber dann war das wohl nur Zufall.

    Das denke ich auch. Es wäre aber besser als nichts gewesen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wir werden auch weiterhin ohne auskommen. 😉

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102