Kona 64kw 11kw Lader lädt nur mit 3,2kw an mobiler Porsche Wallbox und roter CEE16 Dose

  • .... Kostet die beiliegende Ladekarten von enBW Gebühren, wenn man die Freischaltet?.....

    Nein!!! Hyundai übernimmt das im Partnervertrag ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Eicher202



    3 Phasen Ladekabel original Kona


    Dieses Kabel sollte eigentlich im Fahrzeug vorhanden sein bez mitgeliefert worden sein.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Verstehe das Problem nicht, ist doch richtig belegt...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Eicher202 die Kabel werden gerne falsch mitgegeben, da es eben die Option auf den 11kW Lader gibt.


    Dein Kabel sieht aber richtig aus. Die 2 kleinen dünnen Pins sind die Remote, der blanke ist der PE und die anderen drum herum sind L1-3+N, die haben allerdings vorne eine Entstörkappe drauf, damit beim ziehen die geringen Leistungen keinen Schaden verursachen können. Wenn du seitlich an der Kappe vorbei schaust, dann siehst du die Kontaktfläche. Das Kabel passt für den 11kW Lader. Du kannst aber alternativ noch auf den Stecker schauen wie es stucki3b geschrieben hat. Dazu ist das 1P Kabel aufgewickelt wie ein Telefonkabel als Spirale.


    Die ENBW Karte sollte im Handschuhfach liegen.

    Die muss man aber erst aktivieren, eine Anleitung liegt auch dabei. Ist relativ einfach, dauert bei mir glaub 24h bis sie aktiv war (irgendwie sowas).

    Tarife gibt es bei ENBW verschiedene. Wähle dann später, nach Aktivierung der Karte, in der APP (mobility+ meine Empfehlung) dann den Hyundai ENBW Partnertarif. Der kostet keine Grundgebühr und ist etwas vergünstigt gegenüber den Standard ENBW Tarifen. In der APP musst du aufpassen, da kannst du theoretisch alle Tarifoptionen wählen. Ich finde den Hyundai Partnertarif TOP für jemanden nicht nicht ausschließlich auf Externes Laden angewiesen ist.


    Einfach immer fragen, auch wenn es banal klingt, man hilft ja gerne und genau dafür sind Foren da.

    Und übrigens Eicher202 Herzlichen Glückwunsch zum schicken E-Kona :thumbup:

  • Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das Kabel ist dann doch richtig, ich hatte mich eben genau über diese Plastikkappen gewundert und gedacht das sind keine Pins.

    Bezüglich Ladekarte weiß ich jetzt auch Bescheid.

    Nachdem der Händler soviel Mist gebaut hat bin ich eben jetzt sehr skeptisch und habe dann gleich gedacht "das auch noch".

    Ich hoffe ja, das das Auto besser ist als der Händler, bis jetzt bin ich begeistert, muß mir aber halt jetzt vieles selber erarbeiten was meiner Meinung nach der Händler erklären hätte müssen.

  • Ich hoffe ja, das das Auto besser ist als der Händler, bis jetzt bin ich begeistert, muß mir aber halt jetzt vieles selber erarbeiten was meiner Meinung nach der Händler erklären hätte müssen.

    Wie Ator schon geschrieben hatte hier wird schnell und gerne geholfen ;)

    Teilweise auch mit Tricks und Tips wovon der Händler keine Kenntnis hat :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black