Kona 1.0 Fahrgeräusche, Fahrkomfort

  • Hallo zusammen,
    Wie ist eure Meinung zum Fahrkomfort des Kona?
    Mein Kona wird doch schon auf schlechtem Strassenbelag ziemlich laut ab ca. 120 kmh.
    Hauptsächlich sind es die Reifen -doch zu breit(?). Da scheint es an der demmung im Radkasten zu mangeln.
    Bei Querrillen wird es schnell ziemlich holprig.
    Sonnst aber ein super Fahrgefühl.
    So mein vorläufiger Fazit nach ca. 4000 km...

  • Hallo Christian


    Welche Reifengröße hat dein Kona, 18 " mit 235 er oder 17 " mit 215 er? Ich hatte bei der Probefahrt beide getestet und mich dann für die 215 er auf 17 " entschieden. Mit den 235 er war er mir zu laut und der Federungskomfort war mir auf etwas schlechterer Straße zu schlecht und er hoppelte auf Querrinnen zu sehr.


    Vorher hatte ich einen I 30 Turbo der fuhr sich doch leiser, das der Kona kein Leisetreter ist das wurde schon in einigen Test etwas bemängelt.


    Aber sonst bin ich auch ganz zufrieden.

  • Hallo Thomas,
    Ich habe die 17'.
    Ich meine, die werden weicher wenn es wärmer wird, dann aber auch mit der Zeit und Geschwindigkeit lauter...
    Die Somner-Reifen kommen von Nexen. Laut Test, sollen sie nicht schlecht sein.
    Vielleicht sollte ich den Reifendruck etwas erhöhen...
    Naja, dafür sitzt das Auto sehr gut auf der Straße.

  • Moin, also ich finde die Laufgeräusche die von hinten kommen schon etwas laut.
    Fällt natürlich beim eautos eher auf is halt so leise
    Hat jemand schon sich Geräuschdämmung versucht und damit positive Erfahrungen ?

  • Uns kommen die 215er/17" auch etwas laut vor. Ich habe die Nexen mit anderen Marken verglichen und wenn das so stimmt was da an Laufgeräusch geschrieben steht, dann reden wir hier bei den leisesten Reifen zum Lautesten über 4dB Unterschied. Das finde ich nicht gerade viel und frage mich, ob es sich bemerkbar macht einen Reifen zu nehmen der auf dem Papier ein paar dB leiser ist. Ich vermute aber wohl eher nicht und schiebe es auf die Kontruktion und Dämmung des Konas.


    Allerdings ist das für uns kein Punkt der völligen Ablehnung, denn so schlimm ist es nicht. Unseren i30 den wir davor hatten fand ich allgemein lauter.


    Von daher eine Verbesserung. ;)

    Kona 1.0 ADVANTAGE EZ 08/2020 in Acid Yellow

  • Das finde ich nicht gerade viel und frage mich, ob es sich bemerkbar macht einen Reifen zu nehmen der auf dem Papier ein paar dB leiser ist.

    4 dB ist ein recht großer Unterschied wenn man davon ausgeht das in der Psychoakustik

    davon ausgegangen wird das bei 1 khz 10 dB einer gefühlten Lautstärkeverdopplung entspricht. Bei niedrigeren Frequenzen gefühlt sogar noch mehr.


    Angesicht dessen zählt da jedes dB weniger


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lautheit




    und schiebe es auf die Kontruktion und Dämmung des Konas.

    Also bei meinem Diesel kann ich da absolut nicht klagen ... besser gedämmt als

    die Benziner? Lauter wird der erst jenseits der 170 durch Windgeräusche ... und auch dann empfinde ich das nicht so störend da Unterhaltungen immer noch gut möglich.

  • Jep, Reifengeräusche bei den meisten Fahrzeugen wirklich gut wahrnehmbar. Ich habe mich sonst auch immer auf den Sommer gefreut, da die Winterräder nicht nur mehr Sprit gebraucht haben, sondern auch lauter waren. (Beim Pumpe-Düse-Diesel von Seat...)


    Die Nexen gehören leider nicht zu den leisesten Vertretern, daher bin ich froh im Sommer die Michelin drauf zu haben. Im Winter habe ich jetzt (wieder) Nokian drauf, das sind anscheinend mit die leisesten am Markt, die wurden nur noch von ein oder zwei höherpreisigen übertroffen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • ted

    Danke für die Infos. Uns stört das auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht genug um einen neuen Satz Reifen aufziehen zu lassen.

    Mal sehen wenn jetzt die Winterreifen drauf kommen, wie die sich anhören.


    EXaXXion

    Es gibt mehrer Varianten von Nexen in der Größe 215/55/17". Ich konnte an unserem Reifen nicht glei8ch ausmachen welcher es davon ist, da ich nur Nexen drauf endeckt habe. Vielleicht anhand einer Herstellernummer oder ich habe nicht richtig geschaut.

    Deshalb konnte ich die Reifen speziell bei unseren nicht einer DB-Zahl zuordnen. Aber so wie ich es von dir lese, wird der wohl über 70dB liegen. Wahrscheinlich am oberen Ende mit ca. 72dB.

    Kona 1.0 ADVANTAGE EZ 08/2020 in Acid Yellow

  • Da es ja hier um Fahrgeräusche geht brauch ich ja kein neues Thema erstellen .


    Wenn das Auto noch kalt ist hab ich so ein leises klingeln im Motor , als würden Lager etc spiel haben , sobald der Motor warm ist ist auch das Geräusch verschwunden . Habt ihr auch mal so eine Beobachtung gemacht?

    KONA 1.0 T-GDi - Premium (Y19)

    6-Gang Schaltwagen

    18èr Alufelgen mit 235 Allwetter-Bereifung

    Schwarze Lederaustattung + Sitzpaket

    Voll LED Lichtpaket

    8-Zoll-Touchscreen + Navipaket + Krell Sound

    Klimaautomatik