Kratzer in Stoßstange

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Kona hat es meine Stoßstange erwischt. Wenn das überhaupt noch dazu gehört.
    Ich würde es gerne polieren, es sei denn jemand hat einen besseren Tipp für mich.


    Die Kratzer sind zum Glück nicht wirklich tief.


    Ich finde leider nicht die passende Farbe dazu.


    Das einzige, was ich finden konnte war: Hyundai Kona Matte Grey Met PGY
    Was mir aber ehrlich gesagt etwas zu hell erscheint.


    Natürlich könnte man Schwarz/Grau mischen und es besprüen, mir wäre aber die genaue Farbe lieber.

    Hat da jemand eine Idee oder sonstige Tipps, bis auf eine Fachwerkstatt :D


    Beste Grüße

  • Unser Kona sah vor Kurzem auch an Kotflügel auch so aus. Er war zur Inspektion in Mayen und ich erbat einen Kostenvoranschlag für die Versicherung. Hinten an der Klappe hatten wir selbst gekratzt, das sollte poliert werden und wurde mit 30,- € angekündigt.


    Als wir den Kona Nachmittags abgeholt haben gab es keinen Kostenvoranschlag, der Schaden war auspoliert. Abgerechnet wurden nur die zuvor besprochen 30,-€, nicht mehr. Sehr erfreulich! Mein Bruder hatte letzten Monat eine ähnliche Erfahrung mit seinem Golf3 Cabrio, 40,-€


    Ich kann Dir leider nix zur Politur oder Technik sagen, aber vielleicht lohnt es sich einen Profi zu fragen, was er dafür nimmt. Für mich allemal besser als selber machen.


    Oder Marshal hilft Dir ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach


  • ......Hat da jemand eine Idee oder sonstige Tipps....

    Von Hand etwas Farbe anmischen und drauf sprühen wird nichts. Bez wird man es immer sehen. Bei Kunststoff geht nur eine Komplettlackierung.

    Für mich sieht das auf deinem Bild so aus als wenn das doch ein größerer Schaden ist.

    Schadensbegrenzung ist natürlich möglich nur sehen wird man es iimmer.


    Unser Kona sah vor Kurzem auch an Kotflügel auch so aus.

    Am Kotflügel (Blech) ist das auch wunderbar zu beseitigen. Da kann ich/man vernünftig polieren und notfalls anschleifen. Auf Kunststoff (Stoßstange) ist das leider nicht möglich.

    Anschleifen geht da eh nicht und mit einer scharfen Schleifpolitur "verbrennt" man sich den Lack auf der Stoßstange.

    Übrigens SEHR fairer Preis was ihr da bezahlt habt ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Stelle auf dem Bild rubberduck ist noch Blech.


    Meine Aussage von oben ist auch ziemlich allgemein gehalten.

    Jemand der sich absolut nicht auskennt mit polieren richtet auf Kunststoff unwiederbringlichen Schaden an.

    Sicher ist da viel zu machen für den Kunden wenn man weiß was man da tut ;)


    Auf Blech,wie gesagt,ist die Gefahr nicht ganz so groß. Wobei auch da vieles "in die Hose" gehen kann 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Okey, also nach stucki3b sollte man die Finger von lassen.

    Schon mal vielen Dank für die schnellen Infos :D


    Aber mal allgemein die Frage, gibt es einen Farbcode für die Farbe des Kunststoffes des Kona?
    Bzw. wahrscheinlich, aber wie findet man diesen heraus?

  • .... sollte man die Finger von lassen.

    Schon mal vielen Dank für die schnellen Infos :D

    Zumindes wenn man nicht 100% sicher ist was man da tut ;)

    Aus welcher Ecke kommst du? Vielleicht kann man da ja einen Blick drauf werfen.


    Der Farbcode für den Kunststoff ist der selbe wie für den Lack.

    Steht auf dem Typenschild am Fahrzeug oder im Serviceheft ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Autolackiereien fertigen bei Metalliklackierungen meistens farbliche Musterlackierungen an und nehmen dann die passenste Farbe. Dabei wird grundsätzlich das gesamte Bauteil lackiert. Bei Silbermetallik auch eine ganze Seite.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102