Geld verdienen mit der Wallbox ?

  • Währe heute der 01. APRIL hätte ich die eben gelesene Meldung bei teslamag.de

    Für einen Gag gehalten.

    Laut dem Bericht soll es wohl demnächst möglich sein mit der eigenen Wallbox und mittels eines Tricks, ähnlich wie bei der THG quote Geld vom Staat zu erhalten.

    Die Rede ist herbei von 10cent pro geladenen Kw.

    Hier ist der entsprechende link zum Thema:


    10 Cent/kWh: Elektroauto-Fahrer können laut Bericht jetzt mit Laden zuhause Geld verdienen
    Die THQ-Quote für Elektroautos gibt es auch für Laden an privaten Wallboxen. Dafür muss man sie allerdings öffentlich machen – theoretisch.
    teslamag-de.cdn.ampproject.org


    Normal würde ich mir hierzu keine Gedanken machen und es als Spinnerei abtun.

    Aber wer hätte das gleiche vor ein paar Jahren nicht auch bei der THG Quote gedacht ?

    Was haltet ihr davon :?:

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Naja, das so zu nutzen empfinde ich dann schon etwas "gaunerhaft".

    Du weißt doch, nur als Gauner kann man es zu was bringen 😇

    Ich sage nur Tesla und Aldi 🤣

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Hat eigentlich schon jemand in Erfahrung gebracht, wie man eine private Wallbox für öffentlich erklärt.

    Oder ist das alles nur eine theoretische Diskussion?

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Nein row-dy, bin mich aber am einlesen.

    Man findet noch recht viel verschiedenes, wer eine PV Anlage hat, kann wohl bis zu 32Cent pro geladener kWh bekommen.

    Das ganze müsste aber wohl an einen geeichten Zähler angebunden werden, so wie eigentlich jetzt alle Ladesäulen es sein müssten und die wenigsten sind. Selbst die großen Schnelllader überall haben keine geeichten Zähler und sind eigentlich nicht Gesetztes konform.

    Das brauch noch etwas bis man da wirklich durchsteigt. Aber machen sollte man es.

  • Bei &Charge kann man sich zum Wallbox Sharing anmelden und die Box für eine selbstbestimmte Zeit freischalten.

    Damit sollte man die geforderten Kriterien erfüllen können 😇

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Danke, damit ist wohl alles geklärt 😎

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)