„Elektrisches System prüfen“ - denkt an den 10er Schlüssel!

  • All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • R.-Peter Vielen Dank für den Link :thumbup:


    Das ist ja eine umfangreiche Anleitung. Das macht Huyndai so sympathisch, sie halten die Infos nicht unter Verschluss wie z.B. einige deutsche Konzerne.

    Und wir brauchen die Anleitungen die ersten 5 Jahre normalerweise nicht ^^ Außer vielleicht um Zubehör einzubauen.


    Die Zuordnung der Sicherungen zu Steuergeräten hab ich noch nicht geblickt, bin noch dabei.


    Ein Hinweis ist mir aufgefallen, der für alle Arbeiten an der Elektrik gilt, z.B. Minuspol der Batterie lösen.

    Bitte Arbeiten nur durchführen, wenn keine Person im Innenraum ist. Die Airbags können auslösen und jemand verletzen !!



    offTopic: So nebenbei habe ich gesehen, dass die Fensterheber über Schalter und Drähte mit Gleichstrom gesteuert werden.

    Keine Chance, per Software alle Fenster mit dem Schlüssel aus der Ferne zu öffnen.

    Ob es ein Komfort-Steuergerät für die Fahrertür gibt, die das könnte, hab ich so schnell nicht gefunden.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Klimateufel den Link habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gefunden. Der Link scheint in die USA zu führen, denn ich meine, es hatte jemand dazu gepostet, dass die Hersteller dort verpflichtet seien, derartige Anleitungen zur Verfügung zu stellen.

    Deine gewünschten Extras kannst du vielleicht mit Kia (Erstz)Teilen verwirklichen. Mir ist das aber zu aufwendig.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ein Hinweis ist mir aufgefallen, der für alle Arbeiten an der Elektrik gilt, z.B. Minuspol der Batterie lösen.

    Bitte Arbeiten nur durchführen, wenn keine Person im Innenraum ist. Die Airbags können auslösen und jemand verletzen !!

    :m0001: ,ups den Hinweis habe ch wohl überlesen bei meinen arbeiten an der Elektrik :m0009:


    Und ehrlich gesagt habe ich das,auch wenn Airbags vorhanden waren,noch nie gemacht.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nur eine Sicherung ziehen um den SystemFehler zu löschen wird nicht gehen, da für die Steuergeräte mehrere Sicherungen verbaut sind und der Effekt des Abklemmens des 12V Akkus darin besteht, alle Steuergeräte im Wagen inklusive des kompletten Bus Systems zu resetten. Das passiert nicht, bei Abschaltung einzelner Module, da die SystemFehler Remanent gespeichert werden.


    Von einem 12V Trennschalter halte ich nichts, da man in die Systemintegration des Fahrzeugs eingreift.

    Wie oft muss man schon in einem Auto Leben das machen, sprich wie oft wird man da ran müssen, 0-4 mal in einem normalen Auto leben (meine Schätzung).

    Zusätzlich können dadurch Fehler auftreten die nicht sein müssen, gerade wenn man dafür billig Schalter kauft, die dann im Motorraum Jahre lang warten betätigt zu werden, innen oxidieren und einen Übergangswiderstand erzeugen und dann viel Spaß beim Fehlersuchen, wenn die ersten Module ihren Dienst versagen... Lasst es einfach und kauft einen 10er Schlüssel, der kostet nur ~4€ :)

  • Nur eine Sicherung ziehen um den SystemFehler zu löschen wird nicht gehen, da für die Steuergeräte mehrere Sicherungen verbaut sind und der Effekt des Abklemmens des 12V Akkus darin besteht, alle Steuergeräte im Wagen inklusive des kompletten Bus Systems zu resetten. Das passiert nicht, bei Abschaltung einzelner Module, da die SystemFehler Remanent gespeichert werden.

    Ator Danke für die Hinweise an einen Laien, das konnte ich nicht wissen. Man merkt, du bist Profi :thumbup:

    Wenn man keine Lust auf schrauben hat, kann man auch sowas einbauen:

    EnRise Schnellverschluss Polklemmen Batterieklemmen Steckverbinder (Affiliate-Link)

    @Corssx So wie ich das Bild des Schnellverschlusses sehe, muss man dafür den angepressten Polschuh abschneiden. Das würd ich in der Garantie nicht machen. Bei jedem Fehler in der Elektrik wird die Werkstatt die Ursache auf den Schnellverschluss schieben :/

    so wie Ator es oben schon angemerkt hat (Übergangswiderstände e.t.c.).


    Ich lege den 10er Schlüssel schon mal raus :)

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Ich verlasse mich auf die Mobilitätsgarantie. Ich habe mir das Auto auch wegen der langen Garantiezeit gekauft. :m0001:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102