„Elektrisches System prüfen“ - denkt an den 10er Schlüssel!

  • Diesen Schnellverschluß habe ich an meinen zwei Oldtimern und auch schon an anderen Autos verbaut. Ich verbaue aber immer nur den Minuspol, weil das zum Abklemmen der Batterie ausreicht.

    Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Verschluß.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ich verlasse mich auf die Mobilitätsgarantie. Ich habe mir das Auto auch wegen der langen Garantiezeit gekauft.

    Das war auch bei mir ein Grund für den Kona. AAAber mit dem 10er Schlüssel habe ich neben der Garantie auch eine Redundanz im Störungsfall, falls der Service verhindert ist.

    Wenn das Problem z.B. in der Silvesternacht morgens um 2 Uhr auftritt, mochte ich mal wissen, wie lange du in der Kälte warten musst. (evtl. geht ja wenigstens die Heizung)


    Das passiert mir nicht mit dem 10er im Gepäck. ^^


    offTopic:

    Ich weiss, wovon ich rede: Da hatte mal ein Minderbemittelter genau um 0 Uhr den Geldautomaten sprengen wollen, der Vorraum und die Geschäftsräume der Bank waren zerstört.

    Die Feuerwehr hat den Vorraum gelöscht, die Polizei hat für die Sicherheit gesorgt. Nach einer Stunde haben alle gepackt und sind weitergefahren. Ich habe der Fil.-Leiterin zur Seite gestanden,

    bis der Wachdienst kam. Der sollte laut Vertrag in ca. 20. min. da sein. Um 4 Uhr ist der dann gekommen und hat die offene Bank bewacht. Es kann immer was schiefgehen....

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Das war auch bei mir ein Grund für den Kona. AAAber mit dem 10er Schlüssel habe ich neben der Garantie auch eine Redundanz im Störungsfall, falls der Service verhindert ist.

    Wenn das Problem z.B. in der Silvesternacht morgens um 2 Uhr auftritt, mochte ich mal wissen, wie lange du in der Kälte warten musst. (evtl. geht ja wenigstens die Heizung)


    Das passiert mir nicht mit dem 10er im Gepäck. ^^...

    Alle auftretenden Widrigkeiten kommen unverhofft. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die das Weiterfahren verhindern. Man kann nicht allen Eventualitäten vorbeugen. Darum lasse ich es darauf ankommen und versuche, alles gelassen anzugehen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Heute morgen hat es unseren kleinen Kona auch erwischt.

    Über Nacht wurde er geladen und heute morgen in der App gesehen,daß der Ladevorgang abgebrochen wurde.

    Im Tacho dann die Meldung " Elektrisches System prüfen "

    Erstmal Batterie gemessen = 12,6 Volt also iO.

    Dann Batterie 2 Min. abgeklemmt und danach wieder versucht Auto zu starten.Nix.


    Mal der Ablauf zwecks Mobilitätsgarantie.


    Hyundai Mobilitätsnummer angerufen,Ansage 25 min. Wartezeit,aber einen Link bekommen um es ohne Wartezeit

    online zu melden und das hat soweit wunderbar geklappt.

    Einpaar Daten angegeben,VIN usw. und nach 2-3 Minuten per SMS Bescheid bekommen "Hilfe ist organisiert" Wartezeit

    45-60 Min.

    Kam gut hin,nach ca.40 Min. war der ADAC da.Konnte aber wie erwartet nichts machen und hat dann einen Schlepper bestellt.

    Nach 1,5 Std.einen Anruf erhalten,daß es heute nichts mehr gibt,da kein Wagen frei ist.Kommt jetzt morgen Vormittag.

    Ich sollte bitte nur vorher probieren,ob sich der Kona überhaupt aus der Garage schieben lässt,je nachdem was ausgefallen ist,könnte es sehr

    schwierig sein das Auto zu bewegen.

    Ich konnte aber auf Neutral stellen und so ließ er sich auch schieben.

    Ich habe den Hyundai Mobilitätsservice dann noch wegen einem eventuellen Leihwagen gefragt.Dieser würde sogar angeliefert,falls das aus

    irgendeinem Grund nicht möglich ist,könnte ich mit einem Taxi hinfahren um den Leihwagen ab zu holen und diese

    Kosten würden dann erstattet.Leihwagenfirma wurde von Hyundai auch schon informiert und hat sich auch schon bei mir gemeldet.

    Die steht aber bis morgen erstmal Gewehr bei Fuß.


    Also hat das mit dem Mobilitätsservice wirklich wunderbar geklappt. :thumbup:


    Morgen wird er nun abgeholt und dann bin ich mal gespannt auf die Diagnose.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • was nützt einem die Mobilitätsgarantie, wenn man max für 7 Tagen ein Leihfahrzeug bekommt, der Akku aber teilweise Lieferzeiten von 2-4 Monaten hat. Ich finde das wirklich eine Zumutung, ein relativ neues Fahrzeug, innerhalb der Garantie für so eine lange Zeit nicht nutzen zu können, zumindest in so einem Fall sollte Hyundai für die gesamte Lieferzeit einen Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen,

    das würde dann dem Namen Mobilitätsgarantie gerecht werden ohne von der Kulanz des Händlers abhängig zu sein.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Heute morgen wurde der Kona nun zur Werkstatt geschleppt.(9km)

    Eben mal dort gewesen und nachgefragt,was jetzt Plan ist und ob man Montag näheres sagen könnte.

    Leider bin ich an eine unfreundliche Tippse geraten,die ganz schroff antwortete,

    Montag eher nicht,kann auch länger dauern. :cursing:

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Heute morgen hat die Werkstatt nun angerufen und gesagt,es ist wohl eine Zelle im Akku defekt.

    Jetzt müssen sie sich mit Hyndai in Verbindung setzen um das weitere Vorgehen abzuklären.

    Wenn ich das richtig verstanden habe,wurde sonst in so einem Fall der komplette Akku getauscht,jetzt

    müßte geklärt werden,ob mitterweile auch einzelne Zellen getauscht werden können.?

    Ich ahne schon,das wird eine langwierige Sache. :(


    Aufgrund dieser Aussage dann heute Mittag die von Hyundai schon verständigte Leihwagenfirma ( 25-30 km entfernt)

    angerufen und gesagt,dass nun doch ein Auto benötgt wird.

    Sofort die Zusage bekommen,dass das Fahrzeug heute noch angeliefert wird und das hat auch geklappt.

    Jetzt heißt es erstmal warten.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Leihwagen laut Mobilitätsgarantie nur 5 Tage.Wenn eine Reperatur länger dauert eben

    Pech gehabt. :(

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)