„Elektrisches System prüfen“ - denkt an den 10er Schlüssel!

  • Da hier einige „neue“ Kona Fahrerinnen und Fahrer hinzugekommen sind und auch die bisherigen es vielleicht auch noch nicht wissen:


    Tut Euch den Gefallen und besorgt euch einen 10er-Schlüssel der immer im Auto mit dabei ist!


    Hintergrund: Es kann passieren, dass beim Laden die Fehlermeldung „Elektrisches System prüfen“ kommt. Das ist meistens - natürlich nicht immer - zurückzuführen auf einen „Fehler“ in den Zellen beim Laden (v.a. CCS). Ist aber kein Grund zur Sorge, da das so erstmal gewollt ist. Bei einer Differenz von bereits 0,002 Volt in einer Zelle zur Säule wird zum Schutz des Akkus dieser „Fehler“ angezeigt. Kann natürlich auch etwas anderes defekt sein, das muss man selbst abschätzen, bei meinem relativ neuen (ca. 4.100 km auf der Uhr) Kona war’s das jedenfalls, auch nach Rücksprache mit der Werkstatt in Deutschland.


    Wenn das der Fall ist kann man nicht mehr fahren und nur von P in N schalten, das war’s. Laden geht auch nicht mehr. Also zunächst ein Kona-Patient.


    Lösung: Mit dem 10er Schlüssel die 12V Batterie am Minuspol (Plus geht auch) abklemmen, 5 Minuten warten und wieder dran. Das setzt das System zurück und die Fehlermeldung sollte weg sein, sofern es nur die Spannungsdifferenz war.


    Dann kann man auch wieder fahren und laden, wobei ggf. eine andere Säule dann besser wäre.


    Wenn man aber keinen Schlüssel dabei hat, so wie ich in Italien gerade, ist das natürlich- sagen wir mal sehr doof. Dann den Hyundai-ADAC rufen wegen einem 10er-Schlüssel ist unnötig und zeitraubend. Und zudem wollen die dann meistens direkt abschleppen wenn man nicht darauf hinweist, dass man das mit der 12V-Batterie abklemmen doch erstmal testen sollte.


    Daher: 10er-Schlüssel immer in den Kona just in case ;)

  • Danke für den Tipp.

    Bei einem Neuwagen ist man natürlich erstmal vorsichtig, auch wegen der Garantie.

    Gibt es keinen Hinweis mehr im Display dass da ein Fehler war ? Vtl. nur im Fehlerspeicher der Steuergeräte....

    Muss nach dem "Reset" per 12V-Batterie kein Steuergerät neu angelernt werden oder ein Fehlerspeicher gelöscht werden?

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Danke für den Tipp.

    Bei einem Neuwagen ist man natürlich erstmal vorsichtig, auch wegen der Garantie.

    Gibt es keinen Hinweis mehr im Display dass da ein Fehler war ? Vtl. nur im Fehlerspeicher der Steuergeräte....

    Muss nach dem "Reset" per 12V-Batterie kein Steuergerät neu angelernt werden oder ein Fehlerspeicher gelöscht werden?

    Nein, die Meldung war dann komplett weg. Das Auto macht ja beim Starten auch einen Selbsttest, also wenn es was ernsteres gewesen wäre dann wäre der Fehler ja wieder gekommen.


    Nach Aussage der Werkstatt in DE kann das passieren wenn beim aufbauen der Ladung gerade bei CCS eine kleine Differenz entsteht (meistens ist die Säule schuld). Dann bleibt der Fehler aber auch bis man die 12V trennt.


    Wenn es dann ohne Säule beim starten wieder kommt ist es natürlich was anderes und man muss selbst abschätzen was man dann tut.


    Garantieverlust wegen der 12V Batterie wäre Quatsch aus meiner Sicht, das kann ich mir nicht vorstellen, das kann ja auch passieren wenn man die Türe offen lässt und die 12V dann leer ist.


    Man muss nichts weiter anlernen, meiner schnurrt wie ein Kätzchen und lädt auch wieder komplett normal.

    Hyundai Kona EV - 39 kWh - Edition 30 - BJ 2022 - Schwarz

  • Ein Trennschalter war auch mein erster Gedanke, als ich den Beitrag gelesen habe.

    Man muss natürlich abwägen, ob sich Kosten und Arbeitsaufwand lohnen, also wie oft dieser Fehler überhaupt auftritt. Zumindest habe ich hier im Forum davon noch nix gelesen.


    Aber noch ein Hinweis an hyperspace36 : lösch mal bitte den Satz "Plus geht auch".

    Plus geht nicht! Der Hintergrund ist, dass es beim Entfernen der Plusklemme mit dem Werkzeug zur Masse (Karosserie) zu einem Kurzschluß kommen kann. Das kann böse Verbrennungen geben und für die betroffenen Teile ist das auch nicht gesund.

    Kona 1,6 GDI Premium, 4 WD, Automatik, Pulse Red, Adaptiver Tempomat, Navi- Paket, Sitz Paket, Bear Lock

  • Danke für den Tip!

    Zum Glück habe ich sowas noch nicht erleben müssen.

    Ich lade , dank meiner Wallbox daheim , so gut wie nie an einer öffentlichen Säule.

    Das war nur in den ersten zwei Monaten, zu Beginn meiner E-Fahrer Karriere nötig.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • was ich schon gelesen habe, gibt es ja einige Fehler bei denen empfohlen wird die 12V Batterie zu trennen,

    da würde sich evt. so ein Trennschalter schon lohnen. Sind ja schon welche für 10-15.-€ erhältlich.

    Wie sicher und praktikabel das ganze ist - keine Ahnung.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Die 12V Versorgung für diverse Verbraucher wird über die Sicherungen geführt. Wenn die Sicherungen verständlich beschriftet sind und man den Sicherungskasten einfach öffnen kann,

    könnte man auch kurz die richtige Sicherung ziehen. Ein Mitglied hatte hier schon erwähnt, dass ein "Zieh"-Werkzeug im Sicherungskasten bereitliegt.

    Kann ich mangels Kona noch nicht sagen :( Kommt aber noch 2022 ^^

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • stucki3b hatte ein Bild der Sicherungen gepostet.


    https://www.kona-forum.de/attachment/1738-pasted-from-clipboard-jpg/


    Ich tippe mal auf eine der Sicherungen, die mit Module bezeichnet sind.

    Wenn es hier jemand bei dem Fehler ausprobiert und anschl. hier postet, wäre es sicher herausgefunden :)


    P.S. Hat jemand einen Stromlaufplan vom Kona elektric ;)

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^