Akt. Stand zum bidirektionalen Laden und V2G und ISO 15118. ist der Kona vorbereitet?

  • Lese mich gerade zum Thema Wallboxen / mobile Ladesysteme ein.


    Da hab ich einen Bericht gesehen, dass die ISO 15118 "fertig" ist- das heißt, dass die Hersteller nun nach diesen Vorgaben die Ladefunktionen verbessern können.

    Z.B. Einfach mit Stecker in die Ladesäule stecken laden. Das Auto wird automatisch erkannt und der Verbrauch automatisch abgerechnet. Ist ja ein Fortschritt.


    Ein weiterer Vorteil ist das bidirektionale Laden.

    Mich interessiert jetzt, wie weit der Kona (MJ 2023) für das bidirektionale Laden vorbereitet ist.

    So soll man Energie zurück aus dem Auto ins Haus fließen lassen für den Eigenverbrauch oder um Lastspitzen im öffentlichen Netz abzufedern.

    Ich habe vor, den Kona über eine PV zu Hause zu laden.


    Habe eine Wallbox bei openWB.de gesehen, die das bald können soll, per Software Update :)

    Hat da jemand nähere Infos oder Insider-Wissen, wie das in der Praxis aussieht?

    Würde die openWB ggf. kaufen, der Mehrpreis der Wallbox muss sich aber über die Jahre rechnen.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Finde ich auch ein guter Weg. Dann kann ich mein Auto in der Firma über die PV Anlage voll tanken und abends zuhause damit die Waschmaschine laufen lassen 😁

  • Der aktuelle Kona ist für beides nicht vorbereitet. Ich gehe davon aus, dass dies auch erst zum nächsten komplett neuen Modell kommen wird.

    Bi-direktional laden können derzeit nur der Ioniq5 und ev6 soweit ich weiss.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Klimateufel Ich kann nicht viel zum Bidirektionalen Laden sagen, außer dass ich es schon gerne hätte, aber auch denke das dauert noch bis es für alle zur Verfügung steht. Es gibt Bastler die es mit einem ID3 gemacht haben, aber das ist alles noch nichts reifes.


    Allerdings zur openWB kann ich nur raten. Der Mehrpreis ist es jetzt schon wert, da sie sich einfach einstellen lässt wie du willst und nicht wie andere Boxen immer irgendwo einen Haken hat. Dazu kommt der super Support, die ständig weiter entwickelte Software, einfache Anbindung an die PV Anlage (es gibt glaub nicht viele die nicht kompatibel sind) und und und.

    Alternativ: smartWB (die ist nur 11kW) mit Standalone, hat dann die Regelung der openWB, ist aber eine "einfachere" Box. (ich hab die, da die openWB 21 Wochen Lieferzeit hatte damals) und bin sehr zufrieden damit, wie gesagt, Regelung ist gleich der openWB.

  • Auch wenn der Kona 22KW könnte, werde ich nur 11KW einsetzen. Die PV soll nicht überlastet werden und es soll noch Strom fürs Haus übrig bleiben. Außerdem fahren wir nicht plötzlich 480 km :) Der WR von SMA ist bei openWB aufgelistet, dann wird der Kona nur mit Überschuss der PV geladen, so wollte ich das haben.


    Danke dir Ator für den ausführlichen Tipp.

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Bi-direktional laden können derzeit nur der Ioniq5 und ev6 soweit ich weiss.

    Der neue Niro EV kann es auch und wenn man glaubt, was bislang gesagt wurde, dass die Elektronik analog zum Kona ist, stehen die chance garnicht so schlecht, dass die nächste Version des Konas es auch kann.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Der neue Niro EV kann es auch und wenn man glaubt, was bislang gesagt wurde, dass die Elektronik analog zum Kona ist, stehen die chance garnicht so schlecht, dass die nächste Version des Konas es auch kann.

    Das würde mich freuen. Dann wäre die openWB für mich ideal. Ist deine Wallbox dafür vorbereitet oder aufrüstbar? Wie zufrieden bist du mit der Vestel ?

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Das würde mich freuen. Dann wäre die openWB für mich ideal. Ist deine Wallbox dafür vorbereitet oder aufrüstbar? Wie zufrieden bist du mit der Vestel ?

    Ich habe keine große Anforderungen an eine Wallbox. Sie muss lediglich mein Auto aufladen. Das tut die Vestel :) Wir haben keine PV und daher ist Überschussladen kein Thema für uns. Einzige worauf ich wert gelegt habe ich auf eine Möglichkeit der Freischaltung, damit nicht jeder an meine Wallbox gehen kann. Da wir diese in einer Gemeinschaftsgarage haben. Und mir die möglichkeit offen gehalten mit einem Switch von 11kw auf 22kw umzuschalten, sollte das mal Thema werden. Sie hat keinen eigenen Zähler, keine Appsteuerung oder dergleichen Funktionen, daher denke ich nicht, dass die hierfür vorbereitet ist. Aber ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein.


    V2G ist eine Funktion die für mich völlig uninteressant ist. Ich wüsste keinen Einsatzbereich, wo ich es nutzen würde oder gar aktuell vermisse.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Danke für die Info. Im Kona bzw über bluelink kann man die Ladung sicherlich optimal für sich einstellen. Das muss ich mir mal durchlesen. :thumbup:

    Das war zusätzlich ein Grund, warum ich keine Smarte Wallbox haben wollte, da ich die meisten Sachen über das Auto steuern kann :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P