Import eigener POI

  • Hallo Leute,

    ich habe im Handbuch zum Navi gelesen, dass man eigene POI's importieren kann. Die Idee finde ich z.B. bei einer Reiseplanung ziemlich interessant.

    Bildschirmfoto vom 2022-08-25 17-24-33.png


    Hat das schon jemand ausprobiert?


    Die Frage, die ich mir stelle, ist, welche Inhalte müssen in einer solchen GPX- oder KML-Datei enthalten sein?

    Wenn man z.B. mit Google Earth einen Ort als KML speichert, steht dort eine Menge Details drin, die sicher der Kona überhaupt nicht braucht!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Ich vermute, es wird von den Infos aus der Datei das importiert, was benötigt wird bzw. für das es Felder gibt.

    Mach doch mal einen Test-Import mit 2-3 Punkte.

    Dann kannst Du hier berichten, ggf. mit Foto der Daten.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Schau mal hier

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Danke Uwe!

    Schade, dass die alte Funktion durch das Update verloren ging! Aber Deine Anleitung werde ich ausprobieren.


    Was meinst Du im Detail mit dieser Aussage:

    Zitat

    Dieser Datensatz (Sicherung) kann wieder importiert werden (wenn der Inhalt des USB-Sticks nicht verändert wurde!) Es werden Meine Orte und die Favoriten wieder hergestellt!

    Es ist nicht möglich die HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml in diesem Datensatz zu verändern und dann mit den hier gespeicherten alten Favoriten wieder hochzuladen).

    Weiter unten schreibst Du ja dann:

    Zitat

    Um die heruntergeladenen POI’s weiter zusätzlich zu den neu hochzuladenden zu behalten, kann man diese aus der gesicherten Datei (HI_Address_Book.kml oder HKMC_Address_Book.kml) in die neue Datei gleichen Namens kopieren.

    Das ist etwas widersprüchlich. :/

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich habe mir jetzt für die gewünschten Punkte der Reise die Koordinaten zusammen gesucht und in den korrekten kml-Syntax geschrieben. Dann die Datei entsprechend der Vorgabe benannt und im Kona importiert. Es hat fehlerfrei funktioniert.


    Prima Sache! So kann man für längere Reisen die Ladepausen und auch andere Ziele in einer Datei zusammen stellen, einfach im Kona importieren und die Reise kann beginnen, ohne im Navi vom Auto mühsam die Orte zu suchen!


    Nach dem Urlaub importiert man einfach wieder die vorher gesicherten Heimatfavoriten und alles ist in Ordnung.

    :m0007: :m0027:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Ich habe damit gemeint, das es nicht möglich ist, die KLM-Datei in einem Sicherungsdatensatz zu ändern; alle Dateien in diesem Datensatz hängen von einander ab. Bei der Rücksicherung (Import) werden die Änderungen der KLM-Datei ignoriert und der alte Zustand wieder hergestellt.

    Wird nur eine neue KLM-Datei importiert, dann wird quasi eine neue Datenbank generiert, die dann alle Daten der KLM-Datei enthält aber zusätzlich ggf. dann die in der Anleitung beschrieben Neueinstellungen der Favoriten erfordert.

    Ich werde demnächst die Anleitung zum POI-Import mal updaten; im Prinzip funktioniert alles noch, wie Du es ja gesehen hast (an den Sicherungsdatensätzen hat sich inzwischen etwas geändert und das Menue zum Aufruf der Funktin ebenfalls).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    2 Mal editiert, zuletzt von uwe ()