Rabatt für Menschen mit Einschränkung GdB >50

  • Zitat: Der Behindertenrabatt gilt ausschließlich für den Kauf eines Neuwagens und wird üblicherweise auf den Listenpreis angewendet. Nur in seltenen Fällen, etwa bei Ford und Toyota ist der Behindertenrabatt mit weiteren Rabattaktionen, Preisnachlässen oder Hauspreisen kombinierbar.

    Zitat Ende

    Meine persönliche Meinung:

    Hätte man die Bestellungen, wie zugesichert, letztes Jahr ausgeliefert, dann wäre die Bafa-Differenz vom Staat getragen worden. Den Bestellern, die, aus welchen Gründen auch immer, ihren Kona letztes Jahr nicht erhalten haben, obwohl sie rechtzeitig bestellt haben, ist somit ein finanzieller Schaden mindestens in Höhe eben dieser Bafa-Differenz entstanden.

    Für mich persönlich sind diese 1500€ demnach kein Rabatt, über dessen Kombinierbarkeit man willkürlich entscheinen kann, sondern schlichtweg nur ein Schadensersatz, der nichts mit der eigentlichen Preisgestaltung des Autos zu tun hat. Ob es dabei rechtens ist, dass man gewerbliche Kunden von diesem Schadensersatz ausgeschlossen hat, wäre noch zu prüfen ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • ManfredK, da lasse ich lieber Fachleute dran.

    Meinen Händler in Verzug zu setzen würde mE absolut nichts bringen in Bezug auf die Bafa-Differenz, da das nicht Bestandteil meines Kaufvertrages ist, sondern eine Zusage von Hy-D. Wird mein Kona irgendwann geliefert und mein Händler übernimmt diesen Schadensersatz, dann hab ich zwar die lange Lieferzeit am Bein, aber ansonsten keinerlei Handhabe gegenüber meinem Händler. Übernimmt mein Händler den Schadensersatz nicht und verweist mich an Hy-D, dann must ich dort den Schadensersatz einfordern - uU auch mit fachlicher Unterstützung ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Heinz.Spack,


    was hat den Hyundai mit dem Vertrag zwischen dem Händler und dir zu tun. Hyundai hat keine vertragliche Beziehung mit dir.

    Setze deinen Händler in Verzug und drohe ihm Schadenersatz an, dann hast du wenigstens die Möglichkeit Schadenersatz zu fordern, wenn der Händler die 1.500 € nicht freiwillig übernimmt.


    Im Sachmangelrecht haftet der Händler für öffentliche Äußerungen

    „… die von dem Verkäufer oder einem anderen Glied der Vertragskette oder in deren Auftrag, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, abgegeben wurden,“

    §434 BGB


    Frage einen Anwalt ob der Verkäufer auch im Kaufrecht in Haftung genommen werden kann.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen, das Thema Schwerbehindertenrabatt interessiert mich als Betroffenen sehr und ich möchte kurz meine Erfahrungen hier beitragen.


    Früher bekam ich immer min. 16% Nachlass auf meine Einschränkungen (70% und Merkzeichen "G").

    Aktuell wollte ich jetzt einen neuen Honda HR-V erwerben, da unser 7,5 Jahre alter Wagen einen kapitalen Motorschaden erlitten hat. Von einem Barzahlungsrabatt wollte der Verkäufer gar nichts wissen und nur einen Behindertenrabatt von 3% gewähren.

    Begründung: Honda hätte die Preise nur um 1.000 bis 1.500 Euro erhöht und alle Hersteller, die noch mehr Rabatt gewähren hätten auch dementsprechend ihre Preise erhöht. Kann und will ich jetzt nicht nachprüfen, weil ich dieses Jahr vermutlich eh keinen Wagen mehr bekommen hätte. Der HR-V ist in D ausverkauft!


    Da wir aber dringend ein neues Auto brauchen, sind wir zum Kollegen nebenan gegangen und haben bei Hyundai (gleicher Händler) nachgefragt, was an Neuwagen auf Lager ist. Es fand sich der letzte Kona Hybrid für den ich auch keinen Barzahlerrabatt, aber einen Schwerbehindertennachlass von 11% bekam.

    Morgen können wir das Auto abholen und sind endlich wieder mobil ohne immer erst jemanden fragen zu müssen.


    Nach dieser Erfahrung, kann ich mich wohl glücklich schätzen, überhaupt noch einen Nachlass bekommen zu haben.

    Ursprünglich sollten diese Nachlässe dienen Behindertengerechte Umbauten oder wenigstens das (früher) oft Aufpreispflichtige Automatikgetriebe bezahlbar zu machen.

    Inzwischen wünschte ich mir höhere Rabatte, damit sich Schwerbehinderte überhaupt noch bei den aktuellen Preisen ein Auto leisten zu können.

  • Bei einer außergewöhnlichen Gehbehinderung, besteht die Möglichkeit, die Mehrkosten für ein notwendiges Automatikgetriebe, vom Kostenträger zu bekommen.

    Ist zumindest bei mir so.

  • Bei einer außergewöhnlichen Gehbehinderung, besteht die Möglichkeit, die Mehrkosten für ein notwendiges Automatikgetriebe, vom Kostenträger zu bekommen.

    Die Hürden bzw. die Abläufe um das zu bekommen sind allerdinsg sehr hoch. Details z.b. hier:


    Kraftfahrzeughilfe > Voraussetzungen - betanet
    Kraftfahrzeughilfe erhalten Menschen mit Behinderungen als Zuschuss zum Führerschein, Kauf oder zur Ausstattung eines Autos - Voraussetzungen und Höhe der…
    www.betanet.de

  • Zu meinem Fall:

    "Zahlung für behinderungsbedingte Ausstattung für Kfz sind geregelt im § 40 SGB - VII, § 6 Abs. 5..."

    so die Begründung vom Kostenträger.