Rabatt für Menschen mit Einschränkung GdB >50

  • Moin, wir haben uns auch den Luxus gegönnt einen neuen Kona Elektro zu bestellen. Da wir uns mit Neuwagen nicht auskennen, habe ich mich jetzt auch im nachhinein mit der Materie beschäftigt. Es ist wohl so, dass viele Autohersteller Rabatte für Menschen mit Einschränkungen geben. Habe meinen Händler darauf angesprochen. Er sagt ja, aber ab dem 01.07.2022 ist das für den Kona Elektro und den Ioniq eingestellt worden. Somit gibt es bei diesen Fahrzeuge keinen Rabatt mehr. Kann das eventuell jemand bestätigen oder hat eventuell jemand gegenteilige Informationen.

    Gruß


    hobby-schrauber

  • Ich kann es weder bestätigen noch dementieren, aber ich kann mir das durchaus Vorstellen. Auf Rabatte hat man kein Anrecht und aufgrund der Nachfrage und der Verfügbarkeit der Autos, werden die Hersteller diese so oder so los - Gerade Elektro-Autos sind aktuell ja mehr als begehrt. Auch wenn Hyundai vielleicht hier noch was gibt, wenn dein Händler hier keinen Rabatt geben will, dann ist es sicherlich auch seine Entscheidung!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Glückwunsch zum bestellten Kona! :thumbup:


    Zum GdB habe ich ebenfalls keine persönlichen Erfahrungen. Aus Interesse recherchiere ich solche Themen allerdings ganz gern und die allgemeinen Erfahrungen helfen vielleicht auch. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich "Journalistenrabatte" beim Autokauf, war mal bis 25%.


    Laut ADAC lohnt es sich auch mit GdB verschiedene Händler zu fragen, da Herstellerrabatte nur Richtwerte seien. Das war für die o.g. Journalistenrabatte ebenso. Der ADAC-Artikel ist allerdings vom Mai 2022. Bei Carwow gibt es auf Hyundai gerade ein ganzes Prozent Rabatt (1%)! Da angeblich derzeit sogar über Listenpreis für Autos gezahlt wird, immerhin etwas.


    Als einfacher Verbraucher muss man eh mehrere Angebote einholen und verhandeln. Denn man muss nicht da kaufen, wo man hinterher zur Inspektion fährt. Wir haben in DA gekauft, kommen aber aus COC.


    Du hast nun schon bestellt. Ansonsten empfehle ich, unabhängig von Neu- oder Gebrauchtwagen, nach der Preisfindung (letzte Preis) immer mit Naturalien zu handeln: Winterräder, Frunk, Anhängekupplung, Dachträger, Fußmatten, Ladekabel, Inspektion usw. Da diese Dinge für den Händler immer günstiger sind als ein direkter Rabatt, kommt man so gut zu ein paar Dingen, die man selbst teuer bezahlen müsste.


    Behindertenrabatt – so erhaltet ihr ihn
    Viele Hersteller gewähren einen Behindertenrabatt beim Neuwagenkauf. Dieser ist in der Regel mit dem Händler individuell auszuhandeln.
    www.adac.de


    Behindertenrabatt: Rabatt für Menschen mit Behinderung
    Für Menschen mit Behinderungen bieten einige Autohersteller Rabatte beim Neuwagenkauf an. Wir haben alle Infos für Sie!
    www.carwow.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • hobby-schrauber,

    habe GdB>50% UND Merkzeichen.

    Erhielt dafür in 2020 für meinen Kona Hybrid vom Händler keinen Rabatt.

    Lediglich für die nachgewiesen notwendige Automatic, zahlte der Kostenträger (BG) einen geringen Zuschuss. Außerdem komplette Kfz-Steuer Befreiung. wg. Merkzeichen "a".

    Wenn ich die Wahl hätte, wäre ich viel lieber gesund!!!

  • Hallo zusammen und Danke für die Rückmeldungen!!


    Bevor es hier zu Unstimmigkeiten kommt. WolfgangK Wir habe den Wagen nicht gekauft um auf Rabattjagt zu gehen. Zudem ist die Gesundheit nicht mit Geld aufzuwiegen!!!. Unser Tochter, 12 Jahre, hat Glücklicherweise nur das Downsyndrom und erfreut sich sonst der besten Gesundheit und nimmt mehr oder weniger am normalen Leben teil. Dies nicht zu Letzt wegen dem Einsatz meiner Frau (viel Fahrerei und Therapien, deshalb das neue Auto) Uns geht es nicht schlecht, aber als Alleinverdiener wäre so eine Rabatt ein schöner Urlaub mit unserer Tochter auf ihrem "Lieblingscampingplatz" in Italien.


    Der Verkäufer war bezüglich des Rabattes nach meinem Empfinden sehr schnell im Thema. Unsere Tochter hat bereits 3 Knöllchen in den letzten Jahren wegen zu schnellem Fahren bekommen! Da stutzen die meisten, aber es ist in der Tat in D so geregelt. Das aktuelle Fahrzeug ist auf unsere 12 Jährige Tochter zugelassen. Somit bekommt Sie erstmal die Knöllchen die meine Frau zusammen fährt :) und ihr / uns würde so ein Rabatt, wenn es ihn denn gibt, auch zustehen.

    Zudem hat der VK mir geschrieben das es diesen Rabatt bis zum 01.07. gegeben hat.

    Grundsätzlich, so habe ich es gelesen, wird so ein Rabatt vom Hersteller (hier Hyundai) in der max. Höhe festgelegt. Ob der dann so gegeben wird, lieg dann am Verkäufer.


    Deshalb hier die Grundsatzfrage, gibt es aktuell diesen Rabatt. Auch ein Verkäufer kann ja falsche oder nicht aktuelle Informationen haben.


    Der Verkäufer wollte von NR etc. nichts wissen mit der Begründung, er habe mir pauschal 9,98% Rabatt auf den Listenpreis gegeben. Darin enthalten sind die 3.000 Euro für die Umweltprämie. Auch da war ihm egal wie die Förderung 2023 aussieht.

    Da müsste der Hersteller eigentlich nur noch 2250 Euro dazu geben.

    Damit habe ich mich dann geschlagen gegeben.


    Aber nichts desto Trotz freuen wir uns mit der ganzen Familie auf unser :) erstes :) nagelneue Auto! Vielleicht liegt es ja schon unter dem Weihnachtsbaum. Wenn nicht, dann leider auch wieder 1500 Euro "eingebüßt" aber das schmälert aktuell die Freude in keinster Weise!


    Gruß


    hobby-schrauber


    Bestellt

    Hyundai Kone Elektro MY23

    64KWH (inkl. Effizienz-Paket u. Select-Paket)

    Teal Blue

    Navi-Paket

  • Ich habe beim Kauf des Tucson in '21 den "Behindertenrabatt" bekommen. Ich hatte mir drei Angebote von Händlern in der Gegend eingeholt, der eine ist mit mir die Rabattmöglichkeiten explizit durchgegangen, die anderen beiden haben dann aber sehr schnell nachgezogen... ;)

    Waren unterm Strich rund 10% Nachlass.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Einfach verschiedene Händler fragen. Die meisten geben eh einen Hausrabatt, manche auch noch einen Behindertennachlass. Am Ende ist wohl der effektive Preisnachlass entscheidend und nicht, wieviel davon auf welchen Nachlass entfällt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Habe meinen E-Kona zwar bereits seit März 2021, bekam aber den "Behindertenrabatt"!

    Fragt mich bitte nicht, in welcher Höhe.......................


    Beim Gespräch fragte mich der VK, ob ich denn einen Behindertenausweis habe, denn dann geht noch einiges beim Preis.


    Wie es aktuell damit aussieht, könnte ich evtl tel. in Erfahrung bringen.....................




    Nachtrag:


    Habe nachgefragt, es ist (innerhalb der Förderungszeit, also 2022) kein KONA -E verfügbar.


    Den Behindertenrabatt gibt es dafür wirklich nicht mehr!! 8|

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

    Einmal editiert, zuletzt von fashon ()