Rabatt für Menschen mit Einschränkung GdB >50

  • In meinem Fall war die schriftliche Bestätigung von einem Facharzt ausreichend.

    Das bestreitet ja auch alles niemand. Aber es lässt sich eben nicht übertragen. Wäre schön wenn es so einfach wäre. Dazu kommt dann, dass es manche Fahrzeuge gar nicht als Schaltwagen gibt, somit das "rausrechnen" gar nicht geht um ein Automatikgetriebe bezahlt zu bekommen.

  • Es gibt m.W. keine Vorschriften für Preisnachlässe beim Autokauf für Schwerbehinderte, sondern das ist freiwillig, was dann auch die Höhe des Preisnachlasses betrifft.

    Das ist das Eine.


    Das andere ist die interne Berechung bei den Autohäusern und Verkäufern.

    Die Einen geben einen Hauspreis oder Grundrabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung (uPE) der Hersteller, oder wie immer sie es nennen. Die nennen dann eher kleine zusätzliche Nachlässe für Schwerbehinderte wie oben die 3% - die dann sozusagen auf den ohnehin schon gewährten Hauspreis draufkommen und vermutlich auch die ehrlichere Angabe des tatsächlichen Behindertenrabatts sind.


    Andere hingegen lassen den Hauspreis mal fix unter'n Tisch fallen und präsentieren einfach den gesamten Preisnachlass (wie oben die 11%) auf die uPE als angeblichen fetten Behinderten-Rabatt.

    Am Ende des Tages kommst du auf sehr ähnliche Endpreise bei beiden Berechnungsmodellen und die Aufregerei wegen 3% vs. 11% ist so unsinnig wie überflüssig. Pfeif auf geschönte(!) Prozente dank anderer Berechnungsmethode, sondern vergleiche Endpreise.


    Die zweite Variante kannst du übrigens leicht prüfen, indem zwei Tage (oder drei Tage vorher :)) später ein Cousin oder Kollege hingeht und sich ein Angebot für ein sehr ähnliches Modell erstellen lässt (die Konfiguration sollte nicht zu exotisch und einzigartig ausfallen, ganz doof sind die Verkäufer ja auch nicht). Dieses Angebot wird auch ohne Schwerbehinderung hübsch ausfallen und du kannst dann die Differenz als tatsächlichen Preisnachlass für Schwerbehinderung betrachten.

    Natürlich gibt es auch Schwankungen je nach Verkäufer, für Verhandlungsgeschick etc ...


    Ursprünglich sollten diese Nachlässe dienen Behindertengerechte Umbauten oder wenigstens das (früher) oft Aufpreispflichtige Automatikgetriebe bezahlbar zu machen.

    Das muss dann aber SEHR lange her sein.

    Wie bereits von WolfgangK erwähnt gibt es dafür nämlich andere Wege je nach GdB und ggf. Merkzeichen. Die Umbauten werden übernommen, Umfang und Häufigkeit variieren vermutlich je nach Kostenträger. Sofern die Deutsche Rentenversicherung (DRV) zuständig ist, übernehmen die die kompletten Umbaukosten (wie auch Mehrkosten für behinderungsbedingte Ausstattung (*)) und dies minimal aller 5 Jahre, die Formulare für die Beantragung kann man unkompliziert aus dem Internet holen.

    Andere Kostenträger mögen dies abweichend handhaben, ich hatte bisher immer nur bei der DRV beantragt. Das ist recht problemlos und auch die Bearbeitung der Anträge klappte eigentlich stets recht flott, lediglich die Auszahlung oder Überweisung dauerte bisher fast jedesmal ziemlich lange, so dass die bei Vorliegen der schriftlichen Bewilligung und Kostenübernahmezusage in Vorleistung gegangenen Werkstätten unruhig wurden.


    *) Sofern man entsprechende Auflagen belegen kann (ich habe z.B. u.a. Handbedienung und Lenkungsdrehknopf, Automatikkgetriebe und Heckscheibenwischer "bei leicht verschmutzender Heckscheibe" und noch etwas weiteren Kleinkram als Auflage im Führerschein stehen), werden auch entsprechende Mehrkosten voll übernommen (zumindest von der DRV).

    Es war vor dreißig Jahren nur etwas kurios, dass der Sachbearbeiter die Umbaukosten von Schaltgetriebe auf Automit haben wollte. Es ließ sich dann per Schreiben vom Autohaus (mit etwas technischem Hintergrund) aber überzeugen, dass diese Umbauen nicht möglich seien, sondern man von vornherein entsprechend ordern muss. Und ich konnte dann ein Angebot jeweils für das Auto mit Schaltgetriebe liefern und - mit sondern gleicher Ausstattung - ein Angebot für das Auto mit Automatikgetriebe, die DRV hat die Differenz bezahlt.

    Die Auflage Heckscheibenwischer ist inzwischen weitgehend irrelevant; sie gilt nur für Steilheckautos ("...leicht verschmutzende Heckscheibe ..."), also Kleinwagen und Kompakte, Kombis, viele SUV, aber auch Pickups und Transporter, aber eben nicht für Stufenhecklimousinen, und wird auch nur dann bezahlt, wenn der Wischer eine auswählbare Option ist. Da die Dinger heute i.d.R. schon in den Basisversionen Serie sind und keine separaten Kosten ausweisbar sind, wird da auch nix bezahlt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Dazu kommt dann, dass es manche Fahrzeuge gar nicht als Schaltwagen gibt, somit das "rausrechnen" gar nicht geht um ein Automatikgetriebe bezahlt zu bekommen.

    Wenn es das Fahrzeug nicht als Handschalter gibt, entstehen auch keine Mehrkosten durch Wahl des Automatikgetriebes.

    Insofern ist es nachvollziehbar, dass es keine Erstattung gibt, denn die bezieht sich ja auf behinderungsbedingte Mehrkosten und nicht auf Automatikgetriebe als Solches.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Das muss dann aber SEHR lange her sein.

    Ja, aber ich wills jetzt auch nicht beschwören, da ich damals noch keine Behinderung hatte.


    Natürlich gibt es gesetzliche Möglichkeiten Umbauten finanziell zu unterstützen. Zum Glück ist bei mir kein Umbau nötig, ein Automatikgetriebe reicht.

    Nachdem ich deinen Einwand mit der Prozentrechnerei und einem eventuellen Hauspreis gelesen hatte, habe ich nochmals mit einem spitzen Bleistift verglichen und nachgerechnet. Leider muss ich dir recht geben.

    Weil ich ein Lagerfahrzeug kaufte, das auch schon inseriert wurde, fand ich tatsächlich mein Auto in einem Onlineportal. Die gleichen Bilder wie beim Händler und auch das identische Angebot, bis hin zum Schreibfehler.


    Der Verkäufer hat tatsächlich die Preisliste genommen und mir dann auf den vollen Preis den 11 % Rabatt gewährt. Ok, der Hauspreis lag etwas höher, aber im direkten Vergleich war der "Behindertenrabatt" ein Witz. Um genau zu sein, habe ich den Wagen 440 Euro unter Hauspreis bekommen.


    Das ist enttäuschend, mir wäre Ehrlichkeit lieber gewesen. Angesichts meiner Notlage und dem fehlenden Angebot an Neufahrzeugen hätte ich auch ohne Rabatt gekauft, so fühle ich mich jetzt etwas "verarxxxt" und das völlig unnötig. Da wird bei Gelegenheit noch ein Gespräch stattfinden......


    Danke für deine Sichtweise, so wäre ich nicht drauf gekommen. :thumbup:

  • WolfgangK :

    MK soll vermutlich Mehrkosten heißen? Ohne konkreten Kontext sind solche selbst-kreierten Abkürzungen kaum zu deuten und innerhalb des hier zum Glück erkennbares Kontextes auch nicht unbedingt immer selbsterklärend :-/


    Von wem kam die Erstattung, wie erfolgte die Beantragung, wie lange hat es gedauert und vor allem: wie konntest du die Höhe dieser Mehrkosten belegen, ca. 3.000 Euro sind ja nicht gerade wenig .... ?


    kinki & Dopamine danke euch beiden :)

    Es gibt tatsächlich diverse solcher Listen und Aufstellungen, u.a. bei Behindertenverbänden und teils auch bei Firmen, die Fahrzeuge behindertengerecht umrüsten. Der ADAC ist hier aber eine auch m.E. verlässlichere Quelle und scheint seine Auflistung zudem auch ab und an zu aktualisieren.

    Am Ende geht es aber auch nur um "teilnehmende Händler", welche sich an die Empfehlungen der Hersteller halten oder eben auch nicht. Man muss fragen und ggf. vergleichen, je nach Region ggf. auch bei mehreren Händlern derselben Marke.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Grundsätzlich obliegt es dem Händler, zu welchem Preis er verkauft. Unabhängig davon, ob es irgendwelche Umbauten geben wird und wer die bezahlt.

    Ich habe selbst einen GDB von 60. Beim Tucson, den ich selbst konfiguriert und so bestellt habe, habe ich auch einen Rabatt dafür bekommen. Wenn jetzt jemand fragt, wieviel Prozent: Ich weiß es gar nicht, weil ich ich immer ein "Komplettpaket" aushandel.

    Beim Kona war das ähnlich, nur stand der fertig auf dem Hof. Da gab es auch Rabatt, halt nicht so üppig.

    Wie der Händler was rechnet und bewertet, ist mir egal, solange die Zahl unter dem Strich für mich passt. Ich kann ja nein sagen und der Händler auch.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Drum lieber Kunde lass dir sagen, der Rabatt ist vorher aufgeschlagen.


    Leider fühlen wir modernen Menschen uns viel wohler, wenn wir etwas mit Rabatt kaufen. Darauf geht der Handel ein. So bekommt halt jeder die 11% wie Schorle und freut sich darüber. Ganz normal heute.


    So ne richtige verarsch... hab ich an einem Aktionstag gesehen: der "Sonderpreis" an dem Tag war 10% über dem üblichen Hauspreis ung galt auch "nur heute". Mein Angebot war von der Woche vorher. Und was soll ich sagen, auf den Sonderpreis gad es tatsächlich noch fast 10% Rabatt für Unentschlossene. Hab meinen Ofen dann woanders gekauft.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach