Brummen beim DC CCS Laden

  • Moin, mal eine Frage an die Akku-Experten...


    Ich habe am letzten Samstag (wir hatten ja gute 29 Grad im Schatten) eine Fahrt von 197km gemacht und dann von 44 auf 80% per AC geladen. Dabei hat sich der Akku von ca. 29 auf 34 Grad erwärmt. Die Akkukühlung ist NICHT angesprungen!!! Isi das normal und OK für den Akku?

    Habe dann den Wangen über Nacht (21:30 bis 14:30 Uhr) in der 16 Grad "kühlen" Tiefgarage abgestellt und Sonntag Mittag (nach 17 Stunden) hat sich der Akku "nur" auf 21 Grad abgekühlt.

    Ist es ebenfalls normal, dass der Akku bei 16 Grad Umgebungszemperatur so langsam abkühlt?


    Bin ich zu übervorsichtig / überbesorgt ?


    Ist dass der normale Temperaturbereich im Sommer und der Akku hält solche Temperaturen gut aus?


    Kann man die Akkukühlung irgendwie von Hand starten bzw. erzwingen, damit der Akku wieder heruntergekühlt werden kann?


    Hatte mir bislang keine großen Gedanken gemacht, da ich die Akku-Temperaturen bisher nie so genau angeschaut hatte bzw. per CARSCANNER ausgelesen konnte...


    Ggf. klingen meine Fragen komisch, aber tatsächlich ist das Thermal-Management und die Grenzwerte des Temperaturfensters vom Kona-Akku absolutes Neuland für mich!

    Er ist da 19.03.2024 ... 8)

    Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20


    AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

    (vom 30.01.2025 bei 54774km)

  • Ab 36 Grad Akkutemp IM AKTIVEN FAHRBETRIEB springt die Akku-Kühlung an, mit langsamen ungefähr 1000 Undrehungen/Min am Klima-Kompressor.


    Bei AC-laden ist eine Akku-Kühlung nicht notwendig. Temp Erhöhung nur sehr gering!

    Kona 64 kwh :|, (Baujahr 10-2020),

    VW ID3 :thumbdown: || :!: (Bj 2022, testweise 1 Tag),

    Polestar 78 kwh :thumbup: =O (Baujahr 2023, 6 Wochen lang)

    Kona 39 kwh :rolleyes: (Baujahr 2023, Ersatz für 10 Tage),

    Mercedes EQB 250 :!: :cursing: || 66 kwh (Baujahr 2023, Ersatz für 2 Wochen),
    aktuell: Kona 64kwh :thumbup: :) :saint: , gebaut in 04-2023

  • Yakamoto

    siehe auch noch mal

  • Hallo, ich berichtete bereits am 8.2. über das Kreischen beim Laden. Bei <50kW nix, ab dann aber mit steigender Ladeleistung immer lauter werdend.

    Nach NUR 7 Monaten hat Hyundai nun endlich herausgefunden, das der Klimakompressor einen Schaden hat, wird im Rahmen der Garantie getauscht.

    Manche schrieben, dass das ganz normal sei und seit der 1. Ladung so sei. Da kann ich nur raten, ebenfalls mal bei Hyundai vorbeizufahren.