Wippschalter für Rekuperation

  • Hi, habe meine Schüssel, E-Kona, gestern abholen dürfen.

    Ich weiß nicht, ob ich da was übersehe oder was ich falsch mache.

    Mit der rechten Wippe (Rekuperation) schaltet man doch 3-2-1-0.

    Und laut älteren YouTube Videos, die ich gefunden habe, mit der linken 0-1-2-3.

    Ich kann aber mit der linken nur stark abbremsen, die Rekuperation bleibt aber wie sie ist.

    Egal wie ich drücke, müsste ja ein kurzes antippen sein, denn wenn ich den Wippschalter festhalte kommt der Wagen ja zum Stillstand.

    E-Kona, MJ 23.

    Verstehe ich etwas nicht richtig, mache ich was falsch...?

    Danke für eure Erhellung...

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Mit der Linken Schaltwippe wird bei jedem ziehen die Reku-Stuffe erhöht.

    Also einmal ziehen = Stufe I ,zweimal ziehen Stufe II usw.

    Wenn man z.B. auf Stufe III bleibt bleibt diese ohne Rückstellung mit rechts auch bestehen.

    Mit der Rechten geht es genau andersrum.

    Ziehen und es verringert sich jeweils um eine Stufe. Bis auf Null wo der Kona dann schön rollt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ja, so hatte ich das auch verstanden.

    Nur bei mir kann ich, wie beschrieben, zwar mit links abbremsen, aber keine Stufen verstellen...

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Ja, so hatte ich das auch verstanden.

    Nur bei mir kann ich, wie beschrieben, zwar mit links abbremsen, aber keine Stufen verstellen...

    Hälst du denn die Wippe voll gezogen die ganze Zeit?

    Die einzelnen Stufen kommen nacheinander.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Nein, wenn ich voll ziehe bremst das Auto ja bis Stillstand.

    Ich versuche wie rechts auch, durch antippen wieder hoch zu schalten.

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Autopilot muss ausgeschaltet sein und Fahrstufe muss eingelegt sein


    Gruß

    Dirk

    Hmm Autopilot, der kann ja an, aber nicht aktiviert sein, korrekt?

    Könnte sein, dass ich den an hatte, war aber nicht aktiviert.

    Ich nehme an ist wie bei meinem ix35, man kann ihn anstellen, aber erst durch runterdrücken des kleinen Hebels setzt er ein.

    Muss ich mal testen.

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Ja, du hast recht. Mit ausgeschaltetem Autopilot meinte ich nicht aktiviert. Dann läßt sich das Teil bei mir einstellen.


    Gruß

    Dirk

    Kona Prime mit allem ohne scharf elektro 150 kW, MY 2021

    über ~8000km gemessen 17,8 kWh/100 km

    AHK

    geladen wird mit Juice Booster

  • Ist vielleicht die "Auto-Rekuperation" in den Settings eingestellt?

    Hab das selber noch nie ausprobiert, aber eventuell reagiert er dann nicht mehr auf die Paddles...


    Gruß Lotex

    "How are the Brakes? - Don't know, i never touched 'em..." (Steve McQeen)


    Seit Juli 22: Kona EV 150 Kw, Modelljahr 21, Trend, Navi, Assistenz, Farbe Dive in JeJu

    Charging @home: Go-e Charger an 16er CEE, 3-Phasig


    Ex, bis Juni 22: Skoda Citigo-e IV, Modelljahr 20, 61 Kw, 32 Kwh Batterie, Sunflower Gelb