Wippschalter für Rekuperation

  • Gute Idee, aber bei der Einweisung hat der Händler dies auf meinen Wunsch nicht aktiviert.

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Was der Händler macht, oder erklärt, oder meint ist erst mal egal ^^


    Wenn du Auto Rekup hast und das aktiviert ist, dann steht ein kleines "AUTO" unter der Rekup Einstellungsleiste.

    Ich meine dann kann man die Rekup nicht mehr mit den Paddles einstellen. Dann bremst er aber doch auch vollständig ab ohne das man das linke Paddle hält?! Oder?

    Das Auto muss fahrbereit sein, sprich das grüne Auto Symbol mit dem grünen Pfeil drunter muss da sein im Display.

  • Doch,man kann mit den Paddles auch schalten,wenn Auto Rekuperation eingeschaltet ist

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Bin gestern Abend trotz Schmuddelwetter noch eine Runde gefahren.

    Es muss an einer Einstellung gehangen haben, die sich zurückstellt, wenn das Auto aus ist. Denn nun funktionieren beide wippen.


    Danke euch!

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Wenn du Auto Rekup hast und das aktiviert ist, dann steht ein kleines "AUTO" unter der Rekup Einstellungsleiste.

    Doch kann man, aber die eingestellte Rekuperation wird quasi als Minimum genutzt. Ist sie z.B. auf 3 gestellt, kann man die Intelligente Rekuperation auch ausschalten, denn dann bringt sie nichts.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Intelligente oder Auto Rekuperation bedeutet doch,daß der Bordcomputer die Abstandssensoren vom adaptiven Tempomat nutzt,

    um die Rekuperation von 0 bis 3 automatisch zu schalten.Sobald vor einem ein Fahrzeug langsamer fährt erhöht der Kona die Rekuleistung.

    Er rekuperiert in diesem Fall auch automatisch,ohne daß man das Bremspedal treten muß und dabei ist es meiner Meinung nach

    egal auf welcher Stufe die Reku steht.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Intelligente oder Auto Rekuperation bedeutet doch,daß der Bordcomputer die Abstandssensoren vom adaptiven Tempomat nutzt,

    um die Rekuperation von 0 bis 3 automatisch zu schalten.Sobald vor einem ein Fahrzeug langsamer fährt erhöht der Kona die Rekuleistung.

    Er rekuperiert in diesem Fall auch automatisch,ohne daß man das Bremspedal treten muß und dabei ist es meiner Meinung nach

    egal auf welcher Stufe die Reku steht.

    Das ist aber keine Frage von Meinung, sondern wie das System funktioniert! Und es ist nun mal so, dass die Einstellung 0-3 Basis für das Verhalten der Intelligenten Rekuperation ist. Wenn ich dem System sage, er soll mit Stufe 3 Rekuperieren, dann geht er nicht darunter egal ob die Intelligente Rekuperation aktiv ist oder nicht. Man muss den Wert auf 0 stellen, damit die Intelligente Rekuperation im vollen Umfang selber entscheiden kann, welche Stufe sie nutzt.


    Ich habe lange gerätselt, warum es bei mir nicht automatisch geht, da ich meistens im ECO fahre und diesen auf Stufe 3 stehen habe. Bis ich eben auf o.g. Umstand gestoßen bin.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wenn ich die Reku,wie du schreibst,auf Null stelle,rekuperiert der Kona ja nur noch beim Bremsen,oder wenn ich zu dicht auf ein

    vorausfahrendes Auto auffahre,je nach Geschwindigkeit mit unterschiedlicher Stufe.

    Er rekuperiert aber nicht mehr,wenn ich vom Gas/Strom gehe,dadurch ist die Rekuperation dann aber etwas eingeschränkt.

    Was daran dann intelligent sein soll :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Sollst ja nicht auf 0 stellen, HajoH ;)


    Wir fahren regelmäßig auf Stufe 2. Wenn vor uns einer langsamer wird, verzögert der Kona mehr. Deutlich mehr. Nach meinem Empfinden auch mehr, als es auf Stufe 3 wäre. Aber das ist ein subjektiver Eindruck.


    Auf der Autobahn mit HDA ist das ganz anders, da sind die Paddle beim EV ohne Funktion.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich fahre ja auch nicht auf Stufe 0,sondern genau wie du auf Stufe 2.

    Fahren auf Stufe 0 ist das Vorgehen von DELA-DUS-DE

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)