Kann mir jemand die Einstiegshöhe nennen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie hoch ich meinen Fuss anheben muss, um diesen in das Fahrzeug zu heben. Genauer gesagt, mich interessiert bei Standardbereifung der Abstand vom Boden/der Strasse bis zum höchsten Punkt der Einstiegskante über dem Schweller. Meine MA ist stark gehbehindert und die hat dass Problem, dass sie sich neben den Einstieg (bei Offener Beifahrertür) stellt und dann mit beiden Händen das Bein anhebtund dann quasi den Fuss über den "Schweller" heben muss. Anders geht es leider nicht. Deswegen wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie hoch der Abstand vom Boden bis zum höchsten Punkt ist, der bei einsetigen halt mit dem Fuss überwunden werden muss. Sorry, wenn es komisch klingt.

  • In diesem Fall ist eher ein Ausprobieren bei einem Händler sinnvoller. Ich habe auch aufgrund von Hüftproblemen Schwierigkeiten beim Einsteigen. An manchen Tagen mache ich es genau so, wie Du es beschrieben hast.

    Die Angabe einer Höhe in cm hilft aus meiner Sicht dabei wenig. Das muss man ausprobieren.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ausprobieren empfehle ich aber auch. Mein Nachbar hatte einen Dacia SUV, da war der Abstand von der Schweller Außenkante bis zum Sitz zu groß. Deshalb hat er den Wagen wieder abgegeben. Jetzt hat er eine andere Marke. Gleiche Höhe, weniger Abstand und es klappt viel besser.


    Meiner Schwiegermutter ist der Sitz im Kona beim Einsteigen fast zu weit vorne. (ja, der ist ganz nach hinten gefahren) Sie bleibt mit dem Fuß immer vorne am Türausschnitt hängen, da sie die Knie nicht mehr gut knicken kann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Möglicherweise geht das Einsteigen für die Dame besser mit folgender Vorgehensweise:

    Tür ganz auf, Sitz ganz nach hinten. Mit dem Rücken zum Sitz stellen und sich erst setzen und jetzt die Beine nacheinander in den Fußraum und sich dabei auf dem Sitz nach vorne drehen.

    So zeigen das Physiotherapeuten für gehbehinderte Menschen. Natürlich immer abhängig von der Beweglichkeit der Person.

    Vielleicht hilft ja die "Anleitung'

  • rubberduck Vielen Dank. Genau das wollte ich wissen. Wir haben nämlich einen Tiguan und da kenne ich die Höhe und kann nun schon sagen, da brauchen wir wohl mit der Ma nicht zum Händler.


    Dann wird es wohl eher ein Golf :=(


    Allen anderen auch danke für die Tipps. Leider ist das Einsteigen mit der Variante erst hinsetzen keine Option, dann kriegt die ma ihr Bein , also die Wade, nicht mehr gepackt, um den / die Füße reinzugeben.