Radio mit "DAB Antenne Bayern" - Verkehrsfunkdurchsage wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    im Auto höre ich "DAB Antenne Bayern".


    Seit einiger Zeit erkennt das Radio bei "DAB Antenne Bayern" die Verkehrsfunkdurchsage nicht mehr.

    Früher hat die Erkennung funktioniert.

    Man merkt es daran, dass sich die Lautstärke nicht mehr ändert.

    Außerdem sollte sich doch bei einer Verkehrsfunkdurchsage auch im Display was ändern.

    Ich habe die Vermutung, dass es seit dem Update "OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.220713" so ist.


    Zum Testen habe ich die Tage mal "DAB Bayern 3" gehört.

    Bei "DAB Bayern 3" wird die Verkehrsfunkdurchsage erkannt.

    Die Lautstärke ändert sich und im Display ändert sich was.


    Kann das Problem ein "DAB Antenne Bayern"-Hörer bestätigen?


    Kann jemand was zur Problemhebung/Ursachenforschung sagen?


    VG

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Antenne Bayern scheint über DAB kein Signal für den Verkehrsfunk auszustrahlen. Auch bei meinem Kenwood (anderes Fahrzeug) gibt es keine gesonderte Verkehrsdurchsage mehr.

    War das bei Dir schon immer so?


    Bei mir im KONA wurde von März 2022 bis ca. Mitte 2022 der Verkehrsfunk bei "DAB Antenne Bayern" erkannt.

    Aber jetzt leider nicht mehr.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • meute Funktioniert es denn mit anderen Sendern? Wenn ja, dann liegt es nicht am Autoradio, sondern am Sender, entweder übertragen sie kein Signal (mehr), wie ManfredK sagt, oder Das Problem liegt in der Übertragung.


    Das Radio reagiert ja "nur" auf einen Trigger, daraufhin schaltet das Radio den Verkehrsfunk aktiv. Wenn dieses nicht gesendet oder nicht passt, schaltet auch das Radio nicht. Funktioniert es mit anderen Sendern, dann funktioniert die Schaltung im Radio einwandfrei.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • ich habe in den 2 1/2 Jahren noch nie eine Verkehrsdurchsage gehört.


    Oder schaltet die sich bei CarPlay ab?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ich habe in den 2 1/2 Jahren noch nie eine Verkehrsdurchsage gehört.


    Oder schaltet die sich bei CarPlay ab?

    Also bei Android Auto auf jeden Fall nicht. Ich habe sie aber generell abgeschaltet. Wie den Teletext empfinde ich die Verkehrsdurchsage generell als Überholt und mit den heutigen technischen Möglichkeiten als überflüssig - zumindest in modernen Autos, mit App-Unterstützung und Live-Services.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ob Verkehrsdurchsagen lauter werden oder eine andere Medienwiedergabe unterbrechen kann man im Allgemeinen einstellen. Hab ich beim Kona noch nie gesucht.


    Also bei Android Auto auf jeden Fall nicht. Ich habe sie aber generell abgeschaltet. Wie den Teletext empfinde ich die Verkehrsdurchsage generell als Überholt und mit den heutigen technischen Möglichkeiten als überflüssig - zumindest in modernen Autos, mit App-Unterstützung und Live-Services.


    Wenn da auch Geisterfahrer, Meldungen der Polizei und sowas angezeigt würden, wäre es für mich auch überflüssig. Das Ganze gerne auch abhängig vom Standort. Da das aber nicht angezeigt wird, möchte ich die Hören.


    OT: Unser Golf hat JEDEN Geisterfahrer gemeldet. Und das sogar mit der Entfernung zum Geisterfahrer in km: "Ein Geisterfahrer auf der A.... (1125km)" und man MUSSTE die Meldung mit Ok quittieren...

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • meute Funktioniert es denn mit anderen Sendern? Wenn ja, dann liegt es nicht am Autoradio, sondern am Sender, entweder übertragen sie kein Signal (mehr), wie ManfredK sagt, oder Das Problem liegt in der Übertragung.

    Ja, es funktioniert grundsätzlich.

    Ich habe aber nur einen weiteren Sender getestet.

    Mit "DAB Bayern 3" wird die Verkehrsfunkdurchsage erkannt.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103