Spekulation - Lieferzeit Kona EV abhängig vom Ursprung der Bestellung

  • Wie hast du dein Fahrzeug bestellt? 24

    1. Kona EV - kleiner oder großer Akku - ich warte noch auf mein Fahrzeug bin aber noch innerhalb der vorgesehenen Lieferzeit (6) 25%
    2. Kona EV - großer Akku - aus Händlervorlauf - Liefertermin mehr als 8 Wochen überzogen und offen (5) 21%
    3. Kona EV - großer Akku - aus Händlervorlauf - Liefertermin in etwa eingehalten (4) 17%
    4. Kona EV - kleiner Akku - aus Händlervorlauf - Liefertermin mehr als 8 Wochen überzogen und offen (3) 13%
    5. Kona EV - großer Akku - aus Händlervorlauf - Liefertermin länger als 4 Wochen überzogen (2) 8%
    6. Kona EV - kleiner Akku - aus Händlervorlauf - Liefertermin in etwa eingehalten (2) 8%
    7. Kona EV - großer Akku - Privatbestellung - Liefertermin in etwa eingehalten (1) 4%
    8. Kona EV - großer Akku - Gewerbliche Bestellung (Firmenfahrzeug) - Liefertermin mehr als 8 Wochen überzogen und offen (1) 4%
    9. Kona EV - großer Akku - Gewerbliche Bestellung (Firmenfahrzeug) - Liefertermin in etwa eingehalten (0) 0%
    10. Kona EV - großer Akku - Privatbestellung - Liefertermin länger als 4 Wochen überzogen (0) 0%
    11. Kona EV - großer Akku - Gewerbliche Bestellung (Firmenfahrzeug) - Liefertermin länger als 4 Wochen überzogen (0) 0%
    12. Kona EV - kleiner Akku - Privatbestellung - Liefertermin in etwa eingehalten (0) 0%
    13. Kona EV - kleiner Akku - Gewerbliche Bestellung (Firmenfahrzeug) - Liefertermin in etwa eingehalten (0) 0%
    14. Kona EV - kleiner Akku - aus Händlervorlauf - Liefertermin länger als 4 Wochen überzogen (0) 0%
    15. Kona EV - kleiner Akku - Privatbestellung - Liefertermin länger als 4 Wochen überzogen (0) 0%
    16. Kona EV - kleiner Akku - Gewerbliche Bestellung (Firmenfahrzeug) - Liefertermin länger als 4 Wochen überzogen (0) 0%
    17. Kona EV - großer Akku - Privatbestellung - Liefertermin mehr als 8 Wochen überzogen und offen (0) 0%
    18. Kona EV - kleiner Akku - Privatbestellung - Liefertermin mehr als 8 Wochen überzogen und offen (0) 0%
    19. Kona EV - kleiner Akku - Gewerbliche Bestellung (Firmenfahrzeug) - Liefertermin mehr als 8 Wochen überzogen und offen (0) 0%

    Ich spekuliere mal ein bisschen aufgrund von Aussagen von Händlern.


    Hyundai soll angeblich für Privatkundenbestellungen eines Kona EV andere (kürzere) Lieferzeiten haben, als für Bestellungen aus gewerblichen Bestellungen oder Händlerbestellungen (ob dazu auch Vorläufer zählen?)

    Das ganze sind Gerüchte, deren Wahrheitsgehalt ich nicht bestätigen kann. Das ganze betrifft Bestellungen des Jahres 2022 und dort insbesondere den großen Akku

    Vielleicht habt ihr ein paar Sekunden Zeit um die Umfrage mit Leben zu füllen.


    Schönen Sonntag

    Manfred

  • meiner war schon bestellt und kam cs 5 Tage verspätet bei mir an, da der Fahrzeugschein zu lange brauchte zum Versand. Auto an sich war Termingerecht da. Habe nach Bestellung quasi nur 5 Wochen gewartet 🙂

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Kleiner Akku, war schon bestellt als wir im März bestellt haben - statt im August kam er im Juni

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Bestellt 31.5.2022, sollte 35. KW 2022 geliefert werden.

    Kommt jetzt wohl im November 2022 (VIN vorhanden).

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Kona EV Prime, großer Akku, atlas-white

    bestellt 01.06.2022 - ursprünglicher Liefertermin 29.07.2022 - letzter Stand 04.12.22 - aber wenn ich die Beiträge lese eher 2023.


    angeblich Vorläufer des Händlers, wobei ich nicht weiß wie relevant das ist, da angeblich das Fahrzeug erst nach Kundenbestellung in Produktion geht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß es bei den Vorläufern unterschiede gibt. Evt. hat ein kleiner Händler tatsächlich einige Fahrzeuge für sich konkret bestellt, während mein Händler angeblich über 200 Vorläufer zum Verkauf hatte, hier gehe ich davon aus, daß es hier erst nach Kundenbestellung bei Hyundai weitergeht - was aber für mich einem Vorlauf-Fahrzeug nicht gerecht wird.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Ein Vorlauf-Fahrzeug wird üblicherweise vom Händler bestellt. Je nach Hersteller können dabei diverse Ausstattungen bis zu einem Fixtermin geändert und angepasst werden. Es sind für den jeweiligen Händler "reservierte" Produktionsslots. Dabei gilt es aber in den Zeiten der Lieferketten-Unterbrechungen, dass es durchaus zu Veränderungen des Liefertermins kommen kann. Der ursprüngliche Liefertermin kann sich deswegen verändern.

  • Kona Trend mit großem Akku und Navi. Atlas white

    Bestellt Ende April als Vorläufer.

    Erster Liefertermin Mitte Juli, zweiter Termin 21.09.

    Derzeit kein Lt bekannt. Warte auf Rückruf vom Händler.

    Leasingfahrzeug als Firmenwagen.

    Gehe derzeit auch eher von Lieferung in 2023 aus.

    Vin war vor zwei Wochen noch nicht vergeben.