Stromverbrauch mit Winterrädern

  • Danke für das Angebot hoyohoo. Eigens dafür rumfahren muss nicht sein. Nur wenn man es zufällig beobachtet reicht das dicke :)


    Ator , ich hatte Dunlop bestellt. Die waren auch pünktlich im September da. Als dann das Auto im Oktober angekommen ist, waren die Reifen verschwunden... Kumho waren vorrätig. Und da ich keinen Bock hatte, noch fünf Wochen zu warten, bis die Dunlop wieder da waren, hab ich Kumho genommen. Nochmal würde ich das nicht machen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich weiß nicht, ob ich nicht so empfindlich bin, oder schwerhörig.

    Ich fahre im Winter mit den Kumho Reifen, auf originalen Hyundai LM -Felgen rum.

    So gravierend finde ich das Abrollgeräusch der Winterreifen nicht. Der Verbrauch geht fast um 2 kWH hoch. Ich fahre die Reifen noch in diesem Winter, dann kommen aber Andere drauf.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Kommt drauf an, wie laut Du meist die Musik an hast ^^


    Ich kann es sogar "messen": Um die Nachrichten mit Winterräder zu verstehen muss ich die Lautstärke 2-3 Einheiten lauter stellen als mit Sommerreifen. Meine Frau hat sonst nichts mit Geräuschen am Auto zu tun. Sie bemerkt den Unterschied zwar, ist ihr aber egal. Sie empfindet also eher so wie Du :)


    Aber danke für die Bestätigung der 2kWh.


    "Leider" geht der Kona echt sparsam mit den Reifen um. Unser Galaxy ist da mit ebenfalls 1,7 to anders. So würden die Kumho vermutlich auch noch den nächsten Winter halten. Mal schauen, vermutlich werfe ich die trotzdem 2023 runter. Denn meine Frau hat schon bemerkt, dass die rutschiger sind als die Reifen, die wir sonst fahren (Dunlop, Goodyear oder Conti bisher).

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich muss meine Aussage zum Abrollgeräusch revidieren.

    Seit heute Morgen habe ich die Winterreifen mit den schwarzen Alus auf dem Kona und finde, dass die Kumho Reifen , deutlich lauter sind. Das war mir gar nicht mehr so bewusst.

    Jetzt fahre ich die erst mal bis Ostern und dann schauen wir, wie es weiter geht.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • meute wie kommst du denn zu Hankook wenn du noch nie welche hattest?

    Die sollen nicht grad günstig sein, dafür allerdings weniger km schaffen :)

    Weil sie etwas günstiger waren als Bridgestone, Conti, Dunlop, Goodyear, Michelin.

    Weil Vorgängermodelle in den Tests der letzten Jahre recht gut abgeschnitten haben.

    Weil Hyundai die Hankook auch auf den eigenen Winterräder-Bundles anbietet.

    Deshalb dachte ich mir, damit kann ich nicht viel falsch machen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103