Einparkhilfe vorne Sensoren nachrüsten - Kostenvoranschlag

  • Hallo ans Forum, bin seit einigen Tagen hier angemeldet und habe Dank den Beiträgen hier schon eine Menge an Infos über den Kona Elektro bekommen.


    Seit Freitag vergangener Woche haben wir unseren Kona 64kWh und sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Wir hatten die Ausführung "Select Paket" bestellt bei dem leider die vordere Einparkhilfe nicht mit dabei ist.


    Meine Frau tut sich etwas schwer mit der Abschätzung der vorderen Ecken beim Einparken und deswegen möchte ich gerne diese Sensoren nachrüsten lassen.

    Habe hier im Forum auch einen Eintrag dazu gelesen, der Preis wurde da mit ca. 350€ angegeben.


    Im Angebot meines lokalen Hyundaihändlers bekam ich nun einen Preis von rund 770€.

    Mich würde interessieren ob sonst noch jemand diese vorderen Sensoren hat nachrüsten lassen und zu welchem Preis?

    Ich dachte das diese Arbeitswerte für den Einbau ja von Hyundai vorgegeben sind, diese Werte müssten dann doch bei allen Vertragswerkstätten gleich sein?


    Vielen Dank schon mal für etwaige Infos.

    wemu

    Kona 64kWh MJ21 Phantom Black, Select Paket, AHK, bestellt im April 22, (Vorläufer) Auslieferung Oktober22

  • Im Angebot meines lokalen Hyundaihändlers bekam ich nun einen Preis von rund 770€.

    Ist vielleicht etwas überzogen...


    So wie sie werksseitig funktionieren, wird das zur Nachrüstung wohl viel zu teuer. Und wird auch meines Wissens gar nicht angeboten, keine Ahnung ob das dann auch alles so geht.

    Es gibt im Zubehör von Hyundai Sensoren als Nachrüstlösung, deren Preis so um die 200 Euro liegt. Als Einbauzeit wird dabei nicht ganz 3 Stunden angegeben.


    Wenn du also weißt welchen Stundensatz dein Händler nimmt + Zubehörsatz = Gesamtpreis der realistisch ist.

  • So wie sie werksseitig funktionieren, wird das zur Nachrüstung wohl viel zu teuer. Und wird auch meines Wissens gar nicht angeboten, keine Ahnung ob das dann auch alles so geht.

    Auch wenn die nicht eingebaut sind, sind die Vorbereitungen dafür sicherlich da, meistens muss sowas einfach nur über das BUS System des Autos freigeschaltet werden. Also ich halte es nicht für abwegig. Denn das Auto gibt es ab Werk ja auch mit vorderen Piepsern


    Bei vielen Herstellern kommen die Fahrzeuge alle mit Basisausstattung und werden im Zielland erst mit den Sonderausstattungen ausgerüstet. Warum soll das nicht auch mit der Einparkhilfe funktionieren?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Bei vielen Herstellern kommen die Fahrzeuge alle mit Basisausstattung und werden im Zielland erst mit den Sonderausstattungen ausgerüstet. Warum soll das nicht auch mit der Einparkhilfe funktionieren?

    Weil mindestens Steuergerät, andere Anzeige im Kombiinstrument, usw. nachgerüstet werden müssen. Ob das Radio/Navi das auch schon gleich hergibt, weiß ich nicht. Kenne die günstige Ausstattung ohne nicht.


    Wenn es so "einfach" wäre, dann würde die Händler nicht die "günstige" Nachrüstlösung anbieten.

  • Weil mindestens Steuergerät, andere Anzeige im Kombiinstrument, usw. nachgerüstet werden müssen. Ob das Radio/Navi das auch schon gleich hergibt, weiß ich nicht. Kenne die günstige Ausstattung ohne nicht.


    Wenn es so "einfach" wäre, dann würde die Händler nicht die "günstige" Nachrüstlösung anbieten.

    Du kannst es glauben oder nicht, es ist oft so einfach. Glaubst du wirklich, dass die für jede Ausstattungsvariante ein eigenes Steuergerät bauen oder Autoradio? Viel zu teuer da kommt uberall das gleiche rein und in der Software wird die Funktion deaktiviert. Es muss dann oft nur die ein oder andere kleine Hardware angeflanscht werden, wie hier die Sensoren in den Stoßfänger.


    Außerdem hat der Kona ein Volldigitaldisplay, warum muss da ne neue Anzeige her?


    Warum hast du dann, egal welche Ausstattung oder Modell du hast, immer das selbe Update? Weil schon alles drin ist.


    Es ist heutzutage oft nur eine Sache von Softwareswitches.


    Ubd warum es günstigere Kits gibt? Weil es autos gibt bei denen diese Ausstattung nie vorgesehen war.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Glaubst du wirklich, dass die für jede Ausstattungsvariante ein eigenes Steuergerät bauen

    Original Steuergerät PDC Kona kostet als E-Teil über 400 Euro. Glaub es, oder lass es. Ich brauche es ja nicht.

  • Auch wenn die nicht eingebaut sind, sind die Vorbereitungen dafür sicherlich da, meistens muss sowas einfach nur über das BUS System des Autos freigeschaltet werden.

    Also, vorbereitet ist beim Kona E für den Einbau für die Einparkhilfe vorn, außer den Installationsmarker an der Front, gar nichts. Habe bei meinem die vorderen Sensoren nachgerüstet. Dazu muss die komplette Front ab, damit man die Punkte, an denen die Sensoren montiert werden sehen kann. Von Kabel war nichts zu sehen. desweiteren fehlt der Schalter ( unten links ) für die Sensoren. Der ist in einem kompletten Modul integriert.

    Alleine der Einbau sowie der Austausch der Komponenten ist mit 3 Std nicht getan. Die Softwareanpassung muss dann ja auch noch gemacht werden. Also sind die 770,00 € garnicht so unrealistisch.

    Ich habe mir den Nachrüstsatz ( 9999Z021374 ) geholt für 205,99 € über Hyundai geholt. War alles dabei. Hinzu kommen noch die Lackierung der Sensoren für 50,00 € ( Werkstatt wollte 150,00€ haben ) sowie die Freischaltung durch den FHH gekommen 199,57 €.


    Das Angebot durch den FHH lag bei 700,00€ !! und das Auto wäre den ganzen Tag weg gewesen.


    Den Einbau der Sensoren sowie alle vorbereitende Maßnahmen wie Kabelverlegen Schalter Einbau und anschließen der Kabel und Steuergerät habe ich selbst gemacht, sodass der FHH nur noch freischalten mußte.

    Somit hat mich der Einbau 455,56 € gekostet.


    Fazit: Was macht man(n) nicht alles für die Angebetete :)  :m0002:

    Kona EV 64 KWh, Style, Pulse Red, MJ 20, EZ 08/20, einer der letzten aus dem Mutterland,

  • Original Steuergerät PDC Kona kostet als E-Teil über 400 Euro. Glaub es, oder lass es. Ich brauche es ja nicht.

    Weißt du, welche Hardware in den 770 Euro drin ist?


    Ich habe lediglich dir in den Punkt widersprochen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass die Nachrüstung nicht genauso funktioniert wie die ab Werk.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Weißt du, welche Hardware in den 770 Euro drin ist?


    Ich habe lediglich dir in den Punkt widersprochen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass die Nachrüstung nicht genauso funktioniert wie die ab Werk.

    In dem Angebot ist als Hardware aufgelistet: Einparkhilfe Vorne KU-V, Sensorhalter und Anschlußkabel ECU

    Hardware kostet zusammen 244,17€, der Rest ist also Arbeitszeit, angegeben mit Arbeitswerte 41.

    Kona 64kWh MJ21 Phantom Black, Select Paket, AHK, bestellt im April 22, (Vorläufer) Auslieferung Oktober22