"Meine Fahrten" leer

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit, ich kann nicht genau sagen seit wann, wird bei mir in der Bluelink-App, unter meine Fahrten, nichts mehr angezeigt.


    Ich habe natürlich schon mehrmals im Auto den Offline-Modus aktiviert und deaktiviert. Auch habe ich mich in der Bluelink-App schon ab- und wieder angemeldet.


    "Früher" funktionierte das mal und ich konnte meine Fahrten, von einem Tag, sehen...


    Sonst funktioniert alles....das Fahrzeug ist auch "online"....ich kann auch auf alle Funktionen wir Fernklimatisierung etc. zugreifen. Auch in der Karte sind die Straßen "grün", sprich die Verkehrsflussanzeige funktioniert...


    Was kann ich noch ausprobieren????


    Danke und Grüße


    Marshal

  • Ich würde im Zweifelsfall mal das Sytem im Auto "rebooten" (kleiner Knopf nahe des Displays, mit Streichholz, Büroklammen o.ä. kurz* eindrücken).


    *Zu lange gedrück wird das System auf Werkszustand zurückgesetzt ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Hallo,


    keine weiteren Ideen mehr??? ;( ;( ;(


    Dann probiere ich halt mal das o.a. rebooten....soll man das am besten bei ausgeschalteter Zündung machen oder bei "laufenden Motor" in der P-Stellung???


    Grüße

    Marshal

  • Ideen schon, die mögen vielleicht aber etwas abstrus klingen. Strukturierte Analyse:


    Fehlerquellen:

    • Das Auto erfasst keine Fahrtdaten
    • Das Auto sendet keine Fahrtdaten
    • Das Auto sendet, aber die Daten werden nicht verarbeitet
    • Das Auto sendet und HY verarbeitet, aber die Daten sind falsch zugeordnet
    • Die Daten liegen auf dem Server im richtigen Account vor, aber werden nicht zu App übertragen
    • Die Daten werden zu App übertragen, aber nicht angezeigt

    Du kannst eigentlich nur ganz vorne und ganz hinten suchen. Einen Teil hast Du schon geprüft, das lasse ich weg.


    Im Auto:

    • Erfasst das Auto die Fahrten korrekt?
    • Wird das Senden durch eine Einstellung verhindert? Vielleicht auch, weil irgendeine Datenschutzerklärung nicht zugestimmt ist?
    • Wird das Senden durch einen temporären Softwarefehler verhindert? Dagegen könnte der Reset helfen.

    In der App:

    • Ist das bestehende Gerät mal neu gestartet?
    • Was passiert auf einem anderen Gerät, wenn Du das gleiche Account nutzt?
    • Hilft dann eventuell, die App mit Daten auf dem jetzigen Gerät entfernen und neu Einrichten?

    Das Account:

    • Was passiert, wenn Du ein weiteres Profil mit einem neuen Account nutzt? Das kann einen Hinweis auf den Weg dazwischen geben.

    Wenn der Fehler hart im Auto liegt, also mit einem Reset nicht zu beheben ist, muss der FHH helfen.


    Wenn der Fehler zwischen Auto und App liegt, muss der BlueLink Support helfen. Alternativ kannst Du auch Dein bestehendes Account löschen und neu Anlegen oder ein neues Account mit einer neuen E-Mail-Adresse nutzen. Ob das Löschen oder ein neues Account für Dich befriedigend ist oder ob Du lieber den Fehler im bestehenden Account behoben haben möchtest ist Deine Entscheidung.


    Viel Erfolg!

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • @rubberduck


    Vielen Dank für Deine umfassende Fehleranalyse.


    Ich werde mich langsam mal "vorarbeiten"...


    Das Handy wird jeden Tag neu gestartet und von der Bluelink-App habe ich mich auch schon ab- und angemeldet....

    Das Komische ist ja, dass es auf dem gleichen Handy mit der gleichen (installierten) App ja schon mal funktioniert hat...


    Ich werde mit dem (halben) Reset der Einheit im Auto mal beginnen...


    I'll keep you informed...


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Ab- und Anmelden wird nicht helfen, wenn die App sich verstrubbelt hat. Auf Android musst Du vor dem neuen Anmelden mindestens Cache und Daten der App löschen. Oder eben Deinstallieren und Installieren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Auf Android musst Du vor dem neuen Anmelden mindestens Cache und Daten der App löschen. Oder eben Deinstallieren und Installieren.


    ....YES, SIR, mach ich... :thumbup:


    Grüße

    Marshal

  • Dann probiere ich halt mal das o.a. rebooten....soll man das am besten bei ausgeschalteter Zündung machen oder bei "laufenden Motor" in der P-Stellung???

    Ich habe das System mit eingeschalteter Zündung in P-Stellung neu gestartet. Dauert ~ 20 sec.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Hallo,


    habe jetzt Folgendes durchgeführt:


    - App deinstalliert und neu installiert


    - System im Auto, durch kurzes Drücken des kleinen "Knopfes", rebootet...


    Hat alles problemlos geklappt....


    Ich werde berichten, ob jetzt dann bei "Meine Fahrten" wieder was zu sehen ist... :/


    Danke und Grüße

    Marshal

  • Hallo,


    leider haben die von mir, in meinem letzten Post genannten und durchgeführten Maßnahmen, keinen Erfolg gehabt.


    Nach wie vor sind, an allen Tagen, "Meine Fahrten" leer....




    pasted-from-clipboard.png



    Hat noch Jemand eine Idee, außer dem Freundlichen???


    Danke und Grüße

    Marshal